Schlechte Nächte / Immer Körperkontakt

Hallo,

unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit etwa 6 Wochen sind die Nächte für uns alle eine Qual. Die kleine wird 1-3 mal stündlich wach. Es gibt keine längeren Schlafphasen mehr. Sie braucht dann nur mal einen Kuss und den Schnulli und pennt dann weiter. Mittlerweile lege ich meine Hand schon die ganze Nacht ins Beistellbett. Das machen weder mein Rücken noch meine Nerven noch lange mit. Kennt das jemand? Wir sind sehr sicher, dass sie keine Schmerzen oder so hat. Sie braucht echt nur einmal kurz Aufmerksamkeit und schläft dann weiter.
Wenn wir sie mal in die Federwiege legen, kommt sie komischerweise ohne diese ständige Nähe aus. Hat jemand eine Idee, wie man ihr helfen kann?

... oder für uns ein paar aufmunternde Worte, dass das schnell wieder vergeht? Die letzten 6-7 Wochen gehen wir einfach nur noch auf dem Zahnfleisch.

1

uff das klingt ja echt unschön 🙈
es gibt da mehrere möglichkeiten
1. es ist einfach ne phase und geht bald vorbei

2. sie nimmt sehr viel auf und kann es nicht verarbeiten bzw erst wenn sie eindämmert und schreckt deshalb auf bevor sie in die tiefschlafphase kommt.
die tiefschlafphase kommt so glaube ich nach ca 23 minuten würde also hinkommen mit dem 2 bis 3x pro stunde

3. sie wird durch eure anwesenheit gestört.
so hart es klingt meine tochter konnte ab der 6. woche nicht mehr bei uns schlafen, da sie bei einigen bewegungen von uns auf ein mal aufgeschreckt ist und das andauernd.

ansonsten mach mal nen termin beim kinderarzt. finde es arg viel, wo sie aufwacht.
es ist sicher auf dauer nicht gut, wenn sie sich so einen schlafrythmus antrainiert, da ist nix mit dem wichtigen tiefschlaf....

hoffe sehr ihr findet raus an was es liegt und es geht schnell wieder seinen normalen gang.

2

Danke für deine Gedanken dazu.
Ich werde es auf jeden Fall bei der U5 demnächst ansprechen.

4

Weiterer Vorschlag: Mal Seitenwechsel machen, sie soll mal neben dem Vater schlafen. Neben mir hat meine Tochter in der Regel ruhiger geschlafen als neben meiner Frau, bei mir kommt keine Milch raus, ausserdem liege ich generell ruhiger, bzw. bin mir das Liegen mit einem "Hindernis" schon aus jahrelanger Erfahrung mit Katzen gewohnt.

3

Unsere Zwergin hat mit ca 3,5 Monaten angefangen jede Stunde „wach“ zu sein. Die Augen sind zu, aber sie dreht sich hin und her und sucht die Brust. Mit der schläft sie auch schnell weiter. Manchmal reicht auch kuscheln oder rumtragen. Einen Schnuller oder Flasche nimmt sie nicht. Das geht leider nun seit 6 Monaten so, mittlerweile sind wir bei ca alle 2 Stunden. Ich hab gehofft, dass es nur ne Phase ist, aber die Zwerge brauchen wohl die Nähe ganz stark.

Ich drücke die Daumen, dass eure Kleine schneller wieder länger schläft. Voll probiert ihr tatsächlich mal aus, ob ihr sie nachts einfach stört und legt sie ins eigene Zimmer. Bei uns hat das gar nichts gebracht. Sie schläft mittlerweile die meiste Zeit mit in unserem Bett, so bekomme ich wenigstens etwas Schlaf.