Kleinkind will nicht schlafen

Hallo Mädels,
ich bin verzweifelt. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt. Eigentlich hat schlafen immer gut geklappt, aber seit Anfang des Jahres geht hier gar nichts mehr. Ich war nett, ich war streng, ich hab ihr alle Wünsche erfüllt, mir immer neue Sachen einfallen lassen, aber sie will nicht schlafen, obwohl sie müde ist. Jeden Mittagsschlaf und jeden Abend brüllt sie sich die Seele aus dem Leib. Selbst wenn ich bei ihr mit im Bett liege, steht sie immer wieder auf, hüpft auf mir rum und zieht mir an den Haaren. Gegen 21 Uhr hab ich dann irgendwann auch keinen Nerv mehr und halte sie fest. Sie beginnt zu brüllen und zu wüten, wenn ich raus gehe das gleiche. Nicht selten schläft sie erst nach 22 Uhr.

Ich bin mega gefrustet, denn ich bin auch müde. Alle Tipps aus dem Internet helfen nicht. Wir sind den ganzen Tag draußen und haben uns ausgepowert. Wir haben ein Abendritual, ich bin so liebevoll und konsequent wie es nur geht, aber mein Kind tut jeden Abend so, als würde ich sie misshandeln. Kennt jemand das von seinem Kind auch? Wann wurde es besser? Hatte ihr ein Wundermittel?
Ich brauche ehrlich gesagt etwas Trost. Die Situation macht mich fertig.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

1

diese phase hatten wir auch 🙈
mittagsschlaf haben wir dann weggelassen und nur noch mittagsruhe (muss sie alleine in ihrem zimmer spielen/cd hören oder schlafen)
abends durchbeissen und immer wieder ins bett stecken. es geht vorbei 😊

2

Weisst du was ich da gemacht habe.. Habe sie ins Kinderzimmer ( Zwillinge) und habe sie einfach "wach" gelassen. Irgendwann haben sie sich einen Platz gesucht und haben geschlafen und dann erst habe ich sie ins Bett gelegt. Tür war mit Türgitter gesichert.

Wenn ich zb zu Müde war und selbst schlafen wollte habe ich mich einfach mit ins Kinderzimmer gelegt. Wir hatten eine Matratze auf dem Boden deswegen und habe geschlafen.

3

Vielleicht braucht sie einfach keinen Mittagsschlaf mehr!?
Meine Tochter hat mit ca 2,25 Jahren angefangen sehr lang zu brauchen um Mittags zur Ruhe zu kommen. Also lassen wir den Mittagschlaf weg..siehe da..seit dem dauert das Einschlafen am Abend nur noch eine Geschichte und 5 Min. Kuscheln.
An manchen Tagen mal 5-15 min Schläfchen im Auto...das hilft ihr ungemein..aber täglicher Mittagsschlaf ist bei uns schon lang vorbei. Dabei bin ICH ein riesen Fan vom Mittagsschlaf...würde selbst gern einen halten 🤣

4

Hier das Gleiche. Bin völlig gefrustet. Meine Tochter schläft Abend 21:00- 21:30 Uhr, ist ab sechs wach.

Ich habe einen neuen Job und bräuchte abends auch mal meine Ruhe. Ich Weck sie immer um sechs ins der Hoffnung sie dann irgendwann früher ins Bett zu bekommen.

Leider kenne ich das von meinem Sohn. Es wurde erst besser als er mit drei in den Kindergarten gewechselt ist und den Mittagsschlaf weglassen durfte.

Aktuell habe ich die Krippe soweit das der Mittagsschlaf auf 30 Minuten reduziert wurde. Ganz weglassen wollen sie ihn nicht, dafür sei sie zu klein.

Sie wird im September zwei.

Ich bin kurz davor die Einschlafbegleitung wegzulassen, ab ins Zimmer und Tür zu..#heul