Bauch schlafen

Hallo,
Meine Kleine wacht nachts oft auf weil sie sich erschreckt u dabei ihre Arme irgendwie unkontrolliert ihr ins Gesicht fallen. Sie hat auch mit dem Bauchweh zu kämpfen u schläft am Tag gerne am Bauch, da kann sie auch mit den Händen nicht so fuchteln u erschreckt auch weniger. Würdet ihr sie abends bzw in der Nacht auch am Bauch schlafen lassen wenn sie so ruhiger ist? Sie kann dabei auch schon gut ihren Kopf von links nach rechts drehen. Beim Einschlafen liegt sie im Beistellbett u wenn sie dann nachts wach wird still ich sie im Bett u da bleibt sie dann auch liegen. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Oder habt ihr Tipps damit sie sich nicht mehr so erschreckt? Sie steht sich damit selbst im Weg, da sie ja eigentlich müde ist u schlafen will.

1

Also der babyzwerg schläft auf dem bauch seit er 2 wochen alt ist. Klappt gut. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

6

Ok danje, bin da leider sehr ängstlich :( möchte nichts falsch machen ...

2

Bin grade über deinen beitrag gestolpert.
Von meinen drei söhnen hat der erste und dritte mit Vorliebe auf dem bauch geschlafen.
Sie waren ruhiger, entspannter und haben nur so länger als 10 Minuten geschlafen.
Dem mittleren wars egal wie er gebettet wurde, ausser er hatte Bauchweh.
Das bauchschlafen wird so schrecklich verteufelt und als junge mama hatte ich echt angst. Meine Kinderärztin hat mich beruhigt, es wäre völlig ok wenn das kind auf dem bauch schlafen will, soll es.
Allerdings nur im Schlafanzug oder im eng anliegenden schlafsack. Keine kuscheltiere, keine kissen oder decken.
Kein babynestchen und kein betthimmel.
So hab ich es gemacht und es war super.

7

Ja genau, es wird immer gesagt dass wir sie in der Nacht unbeobachtet nicht am Bauch schlafen lassen sollen. Ich bin da leider aufgrund einer Vorgeschichte sehr ängstlich und möchte nichts falsch machen :/

13

Ich habe drei monate alles probiert mit schlafen, rücken ,seite, links rechs, der hat nicht geschlafen ausser auf mir drauf.
Irgendwie ist er dann beim seitlich lagern auf den bauch gekullert und hat drei Stunden gepennt. Ich sass daneben und hab ihn beobachtet, dachte der überlebt das nicht.
Mittags hatte ich dann termin beim doc und sie gab mir diese tipps. Sie sagte auch das ihrer Meinung nach der Rückgang des plötzlichen Kindstodes nicht auf das Rücken schlafen zurückzuführen sei, sondern (wie gesagt, das meint meine Kinderärztin) auf die zeitgleiche Einführung der Keuchhusten Impfung.
Habe mich dann für das bauch schlafen entschieden. Den kindern tat es gut und ich konnte auch endlich schlafen. Mit vier Monaten schliefen die jungs dann durch.

Ich hatte auch eine vorgeschichte, der bruder meiner mutter starb am plötzlichen Kindstod. Trotzdem musste es für die beiden so sein. Nur so konnten sie ruhe finden.
Und der älteste hatte bis dahin seit seiner ersten woche nur 10 bis 20 Minuten am stück geschlafen, oder halt bei mir auf dem bauch. Ist ja keine dauerlösung.

3

Die Empfehlung ist natürlich auf dem Rücken.

Aber es gibt einfach bauchschläfer... ich denke, ich würde es machen. Wenn sie dann viel besser schläft.

Grade wenn ihr sonst keine „Risikofaktoren“ habt (sie schläft ja bei euch, ihr nehmt sicher keine Drogen/habt hohen Alkoholkonsum, vielleicht stillst du sogar).

Meine hat sich mit 6 Wochen von selbst auf den Bauch gedreht. Konnte es nicht verhindern. Laut meinem Arzt jetzt nicht sooo schlimm 🙈

8

Nein, Risikofaktoren haben wir nicht und stillen tu ich auch aber man ist einfach ängstlich und möchte nichts falsch machen. Jz schläft sie gerade am Bauch und in 10min schläft sie hoffentlich so fest dass ich sie dann am Rücken drehe ... dann schläft sie hoffentlich ruhig weiter. Lg

14

Man weiß nicht zu 100%, woher der plötzliche Kindstod kommt. Bauchlage ist wohl nicht der größte Faktor ;)

Vertraue deinem Kind. Ich hab meine tagsüber beobachtet. Sie hat ihren Kopf gedreht oder geknottert, wenn was unklar war. Das gab mir Zuversicht für die Nacht.

Und wie gesagt, ich konnte es nachts eh nicht verhindern. Hab sie immer auf den Rücken gelegt. Nach 10 Sekunden lag sie immer auf der Seite. Und wenn ich sie drehe, dreht sie sich instand zurück 😅 wenn ich fest schlafe, geht es auch auf den Bauch manchmal 🤷‍♀️ ich muss ihr einfach vertrauen...

4

Ich bin da eher ängstlich. Meine Motte schläft tagsüber auch gern mal auf dem Bauch, nachts habe ich es mir noch nicht getraut. Aber ich pucke sie, weil sie auch oft hochschreckt und mit den Armen rudert. Das pucken hilft ihr da sehr und sie schläft ganz ruhig. Dadurch muss ich sie gar nicht auf den Bauch legen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch.

9

Ja pucken wär toll nur hasst sie das und schreit dabei sehr sehr laut und hört nicht mehr auf 🤣

5

Hi, mein Kleiner schläft auch gerne auf dem Bauch und anfangs auch nur auf dem Bauch. Ich hab mir das Angelcare gekauft, das schalte ich an, wenn er auf dem Bauch schläft, dann kann ich auch beruhigt schlafen.
LG

10

Ok, dass habe ich nicht zuhause :) danke trotzdem. Lg

11

Eine meiner Töchter ist auch ein Bauchschläfer. Tagsüber lasse ich sie, nachts war ich da auch unsicher. Ich habe sie zu Beginn nachts gepuckt. Einfach ein Spucktuch zum Dreieck legen, Spitze nach unten und dann ums Baby wickeln. mit hat es die Hebamme gezeigt, aber da findetn sich auch etliche Anleitungen im Netz. Einen Pucksack braucht es dafür nicht und das Baby macht sich mit den Armen nicht mehr so wach.
Sobald sie sich selbst drehen konnte, hat sie mir die Entscheidung abgenommen. Das Pucktuch kam dann schnell wieder weg und sie schläft seitdem die meiste Zeit auf dem Bauch.

12

Ja pucken wär super, nur lässt es meine Kleine nicht zu. Sie schreit da panisch u bringt es immer wieder zusammen dass sie die Arme wieder freikämpft 🙄🙊