Baby 10 Monate will einfach nicht einschlafen

Hallo liebe Muttis 😊

Ich bin langsam wirklich ein bisschen verzweifelt.

Mein Sohn möchte einfach nicht einschlafen.
Hauptsächlich abends ist mein großes Problem, ich habe ihn in der Vergangenheit immer in den Schlaf geschuckelt. Nun will er aber auch das nicht mehr und wehrt auch heftig zudem möchte ich das auch selber nicht mehr da es schon recht anstrengend ist und keine Lösung auf Dauer ist . Ich lasse ihn schon immer so lange wach bis ich merke ihm fallen die Augen zu.

Aber dennoch protestiert er und brüllt und schreit wenn es ans zubettgehen geht . Wollte erst versuchen ihn neben mich zu legen und ihn zu streicheln und zu Summen. KEINE CHANCE. Er steht ständig auf und will rum klettern und krabbeln . Leg ich ihn wieder hin geht das Gebrülle wieder los.

Dann hab ich es versucht mit rum tragen , auch das klappt nur mot viel schreien und weinen vorher, was ja nicht Sinn der Sache ist dass mein Kind sich in den Schlaf brüllt und das mot dem tragen ist auch keine Lösung auf Dauer , da er ja auch immer schwerer wird.

Also momentan frustriert mich das ganze sehr und ich weiß nicht mehr weiter wie ich meln Kind dazu bewegen kann einzuschlafen ohne vorher zu brüllen. Er hat’s sogar mal 6 Stunden geschafft wach zu blekben( ich dachte vllt schläft er ja mal ganz alleine ein). Keine Chance .

Es nervt extrem.

Zumal er dann auch ständig nachts wach wird aber gut das ist ein anderes Thema und kann genauso mot dem Zähnen zusammen hängen.
Ich stille noch, aber möchte auch nicht dass er mir an der Brust einschläft , da er kurz vorm Zubettgehen. Seinen Brei bekommt .

Habt ihr einen Tipp 😢

Liebe Grüße

1

Kann der Papa das ins Bett bringen übernehmen? Bei uns klappt das besser.

2

Ja kann er , aber leider nur 4 mal die Woche, da er an den restlichen Tagen Training hat und abends nicht zuhause ist 😢

Bei meinem Mann klappt’s mal schneller und mal brüllt er so lange und so arg bis ich komme und ihn nehme.

3

Ich kenne das leider nur zu gut. Bei uns klappt es phasenweise besser, phasenweise wieder ganz schlecht. Eine Lösung haben wir noch immer nicht so richtig und sie ist nun schon 21 Monate!

Tipps die evtl helfen könnten:
- Brei nicht unmittelbar vorm schlafen geben. Der blutzucker schnellt hoch und gibt nochmal richtig Energie.
- mehrere kleine Rituale hintereinander in den Abend einbauen, damit dein Sohn immer wieder das Signal bekommt, dass es gleich ins Bett geht. Hat bei uns besser geholfen als wenige "Große". Zb immer das gleiche sagen, immer das gleiche Buch lesen etc.
- eine feste Uhrzeit einführen und die so gut es geht einhalten
- ruhig eine Weile bei einer Strategie bleiben und Geduld bewahren. Der kleine muss sich ja erstmal an die neuen Rituale Gewöhnen und Gelegenheit haben sie zu akzeptieren.
- Rituale möglichst schon beim Mittagsschlaf/tagschläfchen einführen. In der Regel nehmen sie es da besser an

Ich hoffe irgendwas davon bringt euch etwas weiter und dass es bald besser klappt!

4

Same here. In den Schlaf wiegen wollte er nicht mehr und wenn ich ihn wach hin lege, ist er direkt auf den Knien und krabbelt los.

Gib ihm den Abendbrei doch etwas früher, ca 30 Minuten vor dem ins Bett bringen. Klappt bei uns gut, oft schläft mein Sohn dann beim Stillen im Bett ein. Wenn nicht, reicht es ihm mittlerweile wenn ich ihn ganz ruhig im Arm halte und ggf noch bisschen Händchen halte oder ihn streichele. Früher dauerte das Einschlafen 45 Minuten, heute meistens unter 10.

Uns half es auch, die Zeitspanne vom letzten Schläfchen bis zum Nachtschlaf zu verlängern und ihn erst gegen 20/21 Uhr ins Bett zu bringen

5

Abendbrei und Einschlafstillen schließen sich doch nicht aus!

Wenn er an beim Stillen einschläft, dann still ihn!

6

Warum willst du ihn denn nicht Einschlafstillen? Das mut dem Brei is ja schön und gut, aber wenn er so einschläft warum das unterbinden? Verstehe ich nicht. Meine Schläft so auch nur ein, trotz des Abendbreis na und? Is doch egal, solange sie die Nähe braucht, bekommt sie die Nähe der Brust auch.

7

Ich halte "solange wach, bis ihm die Augen zufallen" für einen großen Fehler. Die kleinen sind sofort übermüdet. Dann sind sie drüber und für die nächsten gut zwei Stunden nicht schlafbereit. So jedenfalls die Theorie aus dem Buch babyjahre und bei uns zu 100% richtig. Wir bringen die Maus beim ersten Augenreiben zwischen sieben und acht ins Bett. Immer. Jeden Abend. Ohne Ausnahme. Es braucht ne Weile zum einpegeln. Aber ohne feste Zeiten kommen 99% nicht zurecht. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber sein Spatz scheint keine zu sein. 😃