Schlafen im Schlafzimmer (Etwas lang... sorry)

Hallo Ihr Lieben,

Unser Sohn ist jetzt etwa drei Wochen alt und schläft momentan nur auf meiner oder Papas Brust. Die ersten Tage hat er sogar bis zu fünf Stunden in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer alleine geschlafen. Ich denke er fängt schon mit dem ersten Schub an. Er ist weinerlich, lässt sich auch tagsüber nicht gut im laufstall ablegen und nachts schlafen mein Mann und ich abwechselnd mit ihm auf der Brust auf der Couch im Wohnzimmer.

Nun zu meiner Frage. Wir haben ein Recht kleines Schlafzimmer. Daher auch kein Bett für ihn da drin. Wir haben Grad nochmal gemessen. Auch ein Babybay würde leider nicht passen. Mit ganz viel umräumen und durchquetschen könnte sein Bett rein passen. Es wäre zwar sehr eng. Aber ok.... Nun die Frage: Was würde das ändern? Wir könnten ihm zwar näher sein aber der körperkontakt würde ja rotzdem fehlen. Wenn er in seinem Zimmer liegt bin ich nur vier Meter von ihm entfernt, wenn wir die Türen auf lassen.

Daher würde ich gern eure Meinungen dazu hören und vielleicht auch Erfahrungswerte, ob es soviel ausmacht, wenn er im gleichen Raum schläft.

Wir können mit der sofalösung momentan leben. Aber in zwei Wochen muss mein Mann wieder voll arbeiten und jede Nacht auf der Couch verbringen wäre für mich schon sehr hart. Wir lassen halt auch immer ein Licht an, damit wir ihn sehen. Trotzdem hab ich total Angst dass er mal ungünstig weg rutscht.

Also alles in allem so ne Sache wie es jetzt läuft. Da es unser erstes Kind ist, wollten wir hier mal um Rat fragen.

LG

1

Kleine Ergänzung: das Babybay würde an keine Bettseite passen. Das richtige Bett oder halt ein Babybay könnten wir ans Bettende stellen. Wie gesagt, sehr eng. Wir scheuen uns etwas davor, noch extra ein Babybay zu kaufen, wenn es eigentlich garnicht soviel ändern würde. Mir macht das halb offene Babybay am Fussende wenig Sinn. 🤔🤔

2

Mein erstes Kind hat von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen, das ging besser. Mein zweites hat die ersten 4 Monate in meinem Bett, zwischen meinem Mann und mir geschlafen. Danach erst ging das erst in ihrem Bett, welches bei uns im Schlafzimmer steht. Sie würde aber, denke ich, genauso gut schlafen, wenn sie in ihrem Zimmer liegen würde.

3

Also wenn sein Bett rein passt, wieso passt kein Beistellbett rein? Muss ja kein Babybay sein (das sind diese halbrunden, oder? Fand die eh immer so unpraktisch. Unseres ist gebraucht und einfach eckig). Oder würde das Bett woanders stehen?

Unsere Maus schläft auch nur bei uns. Sie muss zum Glück nicht unbedingt auf uns liegen, aber alleine Beistellbett ist ihr zu weit weg. Sie ist 5 1/2 Wochen und mein Mann arbeitet seit letzter Woche auch wieder. Sie liegt im Bett zwischen uns und das geht wirklich gut. Wir rollen uns weder auf sie, noch kommt sie mit Decken oder Kissen in Berührung (wir ziehen alles zu uns an den Rand, der kleinste Mini Mensch hat den meisten Platz 😅) und so schlafen wir alle einfach am besten 😂

Ihr findet auf jeden Fall eine Lösung für euch :) hatte auch bedenken, dass mein Mann so zu wenig Schlaf kriegt, aber er will gar nicht getrennt von uns schlafen, so süß (wir hätten nämlich sogar ein Gästezimmer, wo er rein kann). Aber bei uns im Bett schläft die Maus auch einfach gut und ruhig, wird nur zum stillen wach und trinkt da 5-10 Minuten und schläft weiter.

Wir haben übrigens nur im Flur Licht an, auf kleinster Stufe (dimmbares Licht) und die Tüt auf, inzwischen reicht mir das. Vorher hab ich zum andocken ein Nachtlicht angemacht. Aber bei „Zuviel“ Licht wird die kleine wach/schläft unruhig und ganz dunkel kann ich nicht, zwecks stillen und nach ihr gucken 😂

Sorry für diese ewige Antwort jetzt 🙈 vielleicht hast du ein paar Anregungen bekommen :)

4

Das Bett würde auch am Fussende stehen. Daher auch die Frage. Ob das überhaupt was ändert, oder nur wenn das Bett neben unserem steht sodass er quasi richtig neben uns schläft. Sodass ich ihn mit der Hand berühren könnte und zu mir holen könnte. Viel näher als in seinem eigenen Zimmer wäre er gar nicht an uns. Weiss einfach nur nicht ob er trotzdem unsere Nähe spürt.

Wir haben auch ein Nachtlicht im Kinderzimmer. Von Reer. Es ist recht hell. Vielleicht zu hell 🤨

6

Ja das Baby kommt nach mir, ich brauche es eigtl auch absolut dunkel zum schlafen (mein Mann kann auch bei Festbeleuchtung schlafen 😂 ich kann sogar Hörbücher hören oder so und er pennt. Ich werde beim kleinsten Geräusch wach :D).
Aber so ein bisschen sehen will ich die Maus nachts auch. Grade wegen dem stillen.

Also bei uns würde das Bett am Fußende wohl nix bringen...

Vielleicht kannst du einfach ein Gitter an deiner Bettseite anbringen (sowas gibt es ja) und dein Baby mit ins Bett nehmen, auf deine Seite. Dann kann er auch nicht raus fallen :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal :)

Ich habe zwei Kinder. Das erste schlief von Anfang an nur mit Körperkontakt-sprich auf meiner oder Papas Brust. Später dann im beistellbett oder zwischen uns. Da ist nie was passiert, er war ganz lange bei uns mit im Bett.
Das war die einzige Möglichkeit, Schlaf zu bekommen.

Meine Tochter, jetzt 4 Monate alt, schlief die ersten 10 Tage auch in Laufstall, Kinderwagen usw. dann ist sie irgendwie aufgewacht und schläft seitdem ausnahmslos entweder in der trage oder an der Brust. 🤷🏻‍♀️ Ich liege mit ihr im Bett und sie hat die ganze Nacht Zugang zur Milchbar 🙈. Nur so komme ich auf halbwegs ausreichend Schlaf. Mein Freund schläft mit meinem großen im Kinderzimmer.

Vorschlag: entweder ihr nehmt ihn vorerst mit zu euch ins Bett, wenn er soviel Nähe braucht. Oder ihr installiert im Kinderzimmer eine schlafmöglichkeit für eine erwachsene Person.🤔 wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist , zwei Schlafstätten zu haben, auch später noch. Zb wenn jnd früh raus muss oder einen wichtigen Termin hat.

Das schlafverhalten kann sich noch sehr oft ändern...übrigens glaube ich schon, dass es für die Babys einen Unterschied macht, ob man mit im Raum ist, da sie die Schlaf- bzw Atemgeräusche wahrnehmen. Das gilt auch als Prävention für den plötzlichen Kindstod.

Wenn ihr im eigenen Bett keine dicken Decken und Kissen habt, ist euer Baby da sicher.

LG 🍀

7

Hallo

wie ihr schlafen könnt und wollt müsst ihr für euch rausfinden.

Wir haben ein 1.60 Bett und schlafen zu dritt seit 6 Monaten darin. Und kein Papa legt sich auf sein Baby, falls du da Angst hättest. Die merken ja auch, dass da noch wer liegt.

Die vier Meter bis zum Kinderzimmer weißt du, aber nicht dein Zwerg. Der merkt nur, dass er alleine ist. Da ist es egal ob ein oder hundert Meter alleine im Raum. Manche Babys brauchen aber die Ruhe und sind lieber im eigenen Zimmer. Da sollte man sich an den Zwerg halten. Die leben ja nur von ihren Instinkten die ersten Monate und können noch nicht logisch denken.

Bzgl SIDS sagt man definitiv, Baby zumindest im selben Raum. Und die vier Meter rüberrennen könnten dir mal auf die Nerven gehen. Mir ist der Stillsessel neben dem Bett manchmal zu doof. Aber ich kann nicht im Liegen stillen, hilft also nix.

lg lene

9

Es kann auch sein, dass dein kleiner jetzt erst so richtig auf der Welt ankommt und die anstrengende Geburt verdaut hat. Die meisten Babies sind die ersten Tage ruhiger und tauen so nach 2-3 Wochen auf. Vielleicht wartet ihr einfach ab, was euer kleiner so die nächste Zeit fordert. Wäre das Umstellen des Bettes sehr aufwendig oder könntet ihr es recht einfach erledigen? Dann würde ich wahrscheinlich das Bett ans fußende stellen und ihn bei bedarf ins Bett holen, wenn das was für euch ist. Die Bohne hat die ersten Wochen nur zwischen uns oder auf uns geschlafen. Wenn sie zwischen uns lag, haben wir aus einem stillkissen und festen Tuch ein Nest für sie gebaut, in dem sie erhöht lag und nicht einsinken konnte.

11

Hallo,

wenige cm können einen riesen Unterschied machen, warum auch immer.

Unsere Tochter hat die ersten zwei Wochen nur auf mir geschlafen. Dann konnte ich sie neben mich ins Bett legen und erst nach einigen Wochen in ihr Beistellbett.

Auch jetzt noch gibt es noch Nächte, in denen sie im Beistellbett nur sehr unruhig schläft und ständig wach wird, obwohl sie direkt neben mir liegt. Hole ich sie dann zu mir ins Bett schläft sie viel ruhiger.

Könnte er nicht auch erstmal bei euch mit im Bett schlafen? Wenn er momentan nur auf Euch schläft, kann es gut sein, dass der Schritt allein ins Bett sowieso noch zu groß ist und er zunächst zumindest noch direkt neben Euch schlafen muss.

LG Nenea

13

Mein Mann und ich sind total ängstlich, was das schlafen bei uns im Bett angeht 🙈🙈

12

Für mich nie eine Frage,alle 6 Kinder haben die Nähe bekommen die für mich natürlich ist und alle haben bei uns geschlafen.
Sind nun 6 wunderbare Erwachsene geworden.

14

Also das schlafen im Familienbett ist eigentlich wesentlich sicherer als das schlafen mit Baby auf der Couch.
https://www.still-lexikon.de/breastsleeping-ein-paradigmenwechsel/

Wir schlafen von Anfang an alle zusammen im Bett, allerdings stille ich voll, wir rauchen beide nicht, die Maus liegt im Schlafsack nah bei mir. Die ersten 4 Monate hatten wir ein Stillkissen, damit der Papa sich nicht auf die Rollen kann. Mittlerweile ist sie so groß und der Papa so an sie gewöhnt, dass wir uns beide gar keine Sorgen mehr machen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man als Eltern gut schlafen muss. Wenn ihr zu viel Sorgen habt mit Baby im Bett, dann macht es lieber nicht. Aber mit Baby auf der Couch würde ich nicht jede Nacht schlafen. Das ist keine gute Schlafumgebung fürs Baby oder für die Eltern.
Sollte das Familienbett keine Option für euch sein, dann würde ich das schlafen im eigenen Bettchen am Fußende üben. Allerdings hört es sich so an als bräuchte euer Baby einfach die Nähe.