10 Monate findet nicht alleine in Schlaf

Hallo

meine Tochter ist zehn Monate alt und wird nachts natürlich noch häufig wach.

Sie schreit jedoch dann und braucht Hilfe (Kuscheln/Stillen), um wieder einzuschlafen.
Die ersten 5 Monate hat sie durchgeschlafen.
Dann wurden die Nächte phasenweise unruhiger.

Und ab Ende Januar nochmal unruhiger als sie begann, mobiler zu werden. Schließlich machte sie viele Entwicklungssprünge direkt hintereinander (sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen, Laufversuche und die ersten Zähne innerhalb von drei Wochen.)

Habe immer gedacht : Bald wird es besser. Aber gerade kommen weitere Zähne durch, und sie braucht mich nachts sehr.

Vor zwei Wochen haben wir sie in ihr eigenes Zimmer gelegt, da sie oft durch uns gestört wurde- und wir durch sie.

Die ersten Nächte hat sie dort auch besser verbracht, im Moment kommt sie wieder häufiger. Zu häufig.
Wenn sie schreit, renne ich sofort(!) hin. Anfangs habe ich auch gleich gestillt. Egal, wann ich das letzte Mal angelegt hatte. Jetzt versuche ich, sie durch kuscheln zu beruhigen, und seltener anzulegen. Irritiere ich sie dadurch ? Ist das nicht konsequent genug ?

Ich war nun krank und gehe insgesamt durch die vielen schlaflosen bzw. unruhigen Nächte auf dem Zahnfleisch.

Habt ihr Tipps ? Soll ich geduldig bleiben ? Bin aber so fertig, ich brauche mal wieder richtig Schlaf. Habe schon Angst vor den Nächten.
Soll ich nicht sofort rennen ? Soll ich nur noch ein oder zwei Mal nachts stillen ?
Was hat bei euch zum Erfolg geführt ?


Würde mich über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh weh du Arme. Da macht ihr ja beide grade viel mit...

Kann denn nicht mal dein Partner zum beruhigen gehen (zumindest am Wochenende, bzw wenn er nicht arbeiten muss)? Dann lernt die Kleine, dass es auch ohne stillen geht (Papa hat es da sicher leichter als Mama).

So hat es zumindest meine Schwägerin gemacht. Sie teilen sich den „Dienst“ am Wochenende und so konnte sie zumindest ab und zu mal gut schlafen.

Eine zeitlang hat sich ihre Maus sogar nur von Papa schnell beruhigen lassen (bei ihm 5 Minuten, hat sie es versucht, wurde die Nacht zum Tag).

Alles Gute!

7

Danke!

Ostern werde ich bestimmt mal meinen Mann ran lassen !
Es ist nur so, dass ich ohnehin wach bin. Er nicht...unbedingt ;-). Und auch wach bleibe.
Dennoch werden wir es versuchen !

Dir auch alles Gute !

2

Ich würde mein Baby wieder zu mir nehmen, damit ich wenigstens nicht rennen muss.

Es hört sich alles normal an.

6

Danke.

Ich möchte nicht nach zwei Wochen wieder zurück. Ein bisschen durchhalten werde ich noch und uns allen eine Chance geben. Wir ALLE schlafen gemeinsam unruhiger.
Klar ist das Aufstehen/Rennen nicht toll.

Mit Konsequenz meine ich nur, dass ich das Kind nicht verwirren möchte...mal stillen, mal nicht, mal rausnehmen, mal nicht...es soll Klarheit und Sicherheit herrschen.

Schönen Sonntag !

3

Ach ja, meiner Meinung nach ist die Nacht nicht zum Erziehen da. Von Konsequenz oder Inkonsequenz zu reden ist in meinen Augen völlig unsinnig.

4

Kann dir nur berichten, wie es bei uns gelaufen ist....Mein Sohn ( 13 Monate ) schläft schon seit vielen Monaten in seinem Bett in seinem Zimmer, weil wir uns gegenseitig geweckt haben. Mit ca. 8 Monaten hab ich gemerkt, dass ihm stillen allein nicht mehr reicht. Er ist immer öfter aufgewacht....Da habe ich auf bebevita Abendmilch umgestellt. Jetzt stille ich ihn vor dem Einschlafen und lass ihn anschließend auf dem Arm fast einschlafen. Dann wecke ich ihn 2-3 Stunden später und er kriegt eine Flasche...Dann schläft er durch. Sollte er doch mal aufwachen, stille ich nicht mehr, sondern kuschel mit ihm.
Viel Glück! Und schlaf gut!

5

Dank dir !

Ich bin mir eigentlich...sicher, dass es nicht Hunger sein kann.
Sie isst 200g Brei gegen 17.30 Uhr und eine Stunde später stille ich sie und lege sie.
Dann wacht sie gegen 20 und 21 Uhr auf sowie um 23 Uhr. Mitternacht stille ich dann wieder und dann gegen 4.30 Uhr das letzte Mal. Sie wacht gg 6 Uhr auf.
Ich kann sie gut beruhigen, wenn sie wach wird. Auch ohne stillen.

Aber, warum wird sie so oft wach. Meine Hebamme meint, ich soll bloß nicht mit Flasche anfangen und auch Kinderarzt meint, sie braucht weiter nichts.

Sie schafft es alleine nicht in den Schlaf zurück...wie gelingt uns das ?

Schönen Sonntag

8

Mit 10 Monaten muss sie glaube ich auch noch nicht alleine in den Schlaf finden... das kommt bestimmt noch.

Ist doch ok, solang du sie gut beruhigen kannst :)

weiteren Kommentar laden