Wie schlafen eure 7 Monate alten Babys?

Hallo, frage steht ja oben. Meine schläft immer weniger sie ist seit 7 wach und hat erst einmal von 10:25 bis 11:10 geschlafen. Und das geht seit Tagen so. Sie macht dann von 16:30 bis 17:30 nochmal ein Schläfchen, manchmal mehr manchmal weniger aber sie kommt am Tage nur auf knapp 2 Stunden. Ist das nicht etwas wenig? Nachts schläft sie 10-11 Stunden durch.

1

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Er schläft 4x 30 minuten am tag also 2 stunden insgesamt. Und das seit er 2 Monate alt ist. 😅 Nachts schläft er ca 12 Stunden mit alle 2 Stunden stillen. LG

3

Ok also am Tage gleich von der Dauer.
Meine Tochter hat schon dicke Augen, aber möchte nicht schlafen. Ist alles so „neu“ und man könnte ja was verpassen.

18

Quasi genau so schläft meine Tochter, auch 6 Monate 😊

2

Meiner ist zwar gerade erst 6 geworden, schläft aber auch tagsüber immer weniger. Ich dachte, das sei normal, weil er eben viel aufgedrehter ist und sich am liebsten nur noch bewegen würde...
Er schläft nachts auch um die 11h von 21:00-8:00 komplett durch und schläft dann nochmal um ca. 13:00, 15:30 und 18:00 für gerade mal 15-20Min. Immer nach seiner Breimahlzeit macht er ein kurzes Nickerchen.

4

Aber er schläft ja 2,5 Stunden am Stück. Das kenne ich gar nicht. Also kommt ihr ja auf fast 3 Stunden. Ach Mensch ich weiß auch nicht. Kann sie ja nicht zwingen zu schlafen.

9

Nein, wir kommen am Tag insgesamt auf höchstens 1 Stunde. Ich wäre so froh, wenn er wenigstens wieder eine Stunde am Stück schlafen würde. Sind aber wirklich immer nur 15-20Min. Früher war das natürlich anders... Ich glaube aber wirklich nicht, dass es bei euch zu wenig ist. Deine Kleine schläft ja auch nachts so lange durch. Das reicht ihnen wahrscheinlich 😊 Oder wirkt sie müde? Meiner ist tagsüber sehr quirlig und wird nur abends langsam ruhig und müde... Vielleicht ist es wie bei Erwachsenen und die Qualität des Schlafs ist ausschlaggebend? Wenn ein Kind lange tief durchschläft ist es besser, als wenn es nachts 10x wach wird und aus einer Schlafphase gerissen wird. Als mein Kleiner gezahnt hat war dies nämlich bei uns der Fall und dann schlief er tagsüber häufiger und länger für einige Tage...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tasso,

unsere Kleine wird auch bald 7 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen nachts wieder schlechter...

Tagsüber macht sie meist zwei Schläfchen (einmal vormittags -ca. ab 10 Uhr- und einmal nachmittags - ca. ab 16 Uhr-).

Die Dauer ist sehr unterschiedlich, von 30 min/pro Schläfchen bis zu 3 Stunden.
Im Schnitt schläft sie tagsüber ca. 3 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.

Abend schläft sie meist zwischen 20 und 21 Uhr ein bis morgens um 7 Uhr. Allerdings mit 3 bis 5 Unterbrechungen!😥 Es gab auch schon Zeiten, da kam sie nachts nur 1 bis 2 Mal.

Wenn ich das alles so zusammenrechne, und die Stillpausen abziehe, komme ich insg. auf ähnlich viele Stunden wie du.
Finde das auch völlig ok.😊 LG

6

Entschuldige die Fehler...Autokorrektur.🙈

7

Danke.

Dann hoffe ic für dich das es weniger Unterbrechungen in der Nacht werden. Nachts bin ich echt verwöhnt. Seit Ende Januar kein Essen/ trinken mehr in der Nacht. Ab und an mal den Schnuller. Seit der zeitunstellung um 6 den Schnuller und dann wird weiter geschlafen. Ich bin aber um 6 ausgeschlafen. 8 Stunden reichen mir.

8

Bei uns hat die Zeitungsumstellung irgendwie alles durcheinander gebracht. Bis Sonntag war es so, dass Lone um Punkt 6:00 Uhr wach. Dann wurde am Vormittag 30 Minuten Schläfchen gemacht. Um Punkt 11 gib5 es Mittag, danach mittags Schlaf zwischen 2,5 und 3 Stunden. Dann fiel hier um 17 Uhr der Hammer der Müdigkeit und um 18 Uhr hat sie geschlafen. 1,2 die Nacht fläschen, häufiger mal Schnuller wieder reinstecken, seit dem der erste Zahn drückt musste ich sie irgendwann zu mir holen. Sie schläft also relativ viel.

Tja seit Montag ist der Wurm drin. Wach ist sie zwischen 06:30 und 07:00 aber eigentlich noch müde. Sie meckern und reibt sich die Augen. Gegen 09:00 kann sie dann endlich wieder schlafen, aber nur bei mir im Arm. Bis kurz vor 10.
um 11 gibt es trotzdem Mittag (wird eingefordert). Danach Mittagsschlaf. Eine Stunde. Dann ist sie wieder wach, aber müde. Nach zwei Stunden kann ich sie dann wieder für eine Stunde hinlegen. Um 17 Uhr ist hier nach wie vor Feierabend. Heute ist sie nachmittags bei den Großeltern und da war es bisher nicht anders. Schlafen geht hier generell auch nur noch in der Dunkelheit.

10

Wir legen unsere nach dem Essen meist nochmal hin, wenn ihre Augenbraue schön rot sind 😅 dauert manchmal bis sie einschläft und dann ist es unterschiedliche, zwischen 30 Minuten und 2 1/2 Stunden was sie dann schläft

11

Hey Tassi,
wir stehen aktuell leider auch meist so um 7 auf.
Nelli geht zwischen 19 und 19:30 ins Bett.
In den 12 Stunden schläft sie meist nur noch 2 mal. Immer zwischen 30 Minuten und 1,5 Std. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal muss ich sie dann halt auch wecken weil wir verabredet sind oder Termine haben.
Unsere Nächte sind aber immernoch total durcheinander. Sie wird zwischen 1 und 10 mal wach, manchmal mit Wachphase. Wär froh wenn da endlich mal ne Routine erkennbar werden würde.
Liebe Grüße
Nine und Nelli (7 Monate)

13

Oh man ok. Letze Woche war auch etwas der Wurm drin. Aber seit Freitag geht es wieder.
Am Tag schläft sie ja nicht mehr so viel. Ist ja krass. Dachte die Babys müssen noch um die 14-15 Stunden schlafen.

14

Meine wird am Montag 7 Monate alt und schläft ähnlich wie deine. Tagsüber 3x30min (früh ca.8.00-8.30, vormittags ca 10.30-11.00 und nachmittags 14.30-15.00) Nachts ca 11h, wobei sie alle 2h zum stillen kommt. Ich habe auch das Gefühl, dass sie tagsüber mehr vertragen würde, aber dann müsste ich sie wieder auf dem Arm schlafen lassen. Seit letzten Freitag schläft sie endlich mal auf der Couch und da ist für beide Rücken besser:-)

15

Manchmal denke ich auch, das es zu wenig war. Seit kurzen klappt es wenn sie die Augen aufmacht und ich shhhhh mache, gehen wieder zu und sie schläft weiter. Aber immer klappt es nicht.
Ich ziehe meinen Hut vor die, nachts alle 2 Stunden stille. Das war meine Horrorvorstellung. Da wäre ich ein Schatten meiner selbst.

16

Ist bei uns ähnlich 2-3 Std am Tag aufgeteilt in 2-3 Schläfchen und nachts von 22-7 Uhr. Meine Tochter ist auch 7 Monate.

17

Da schläft sie aber kurz in der Nacht. Also vergleichsweise. Damit hätte ich nicht gerechnet. Dann schläft meine Tochter ja noch ein bisschen mehr. Danke für die Antwort

19

Mein Sohn ist 7,5Monate alt und sein Schlafverhalten hat sich auch geändert.
Wir stehen meist zwischen halb und um 7auf,um 9 bringen wir den großen Bruder in die Kita und gehen dann spazieren.
Dabei schläft er so ca.eine Stunde,Mittagsschlaf macht er ab 12 ungefähr 1,5 Stunden.
Nachmittags macht er ab und zu ein kurzes Schläfchen,aber das ist nicht die Regel.
Und abends bringe ich ihn spätestens 19 Uhr in's Bett.

LG

20

Danke