Kind schläft nicht ... nerven am Ende

Mein kleiner ist 5 Wochen alt und schläft noch dem stillen leider nicht ein. Sowohl meine Hebamme als auch bekannte sagen, es ist ungewöhnlich das in dem Alter das Kind nach dem stillen nicht einschläft und eher herumgetragen werden muss zum einschlafen.

Natürlich verunsichert mich das. Ich bin frische Mama und kenne mich mit Babys überhaupt nicht aus.

Ich weiß auch nicht wieso mein Junge so schlecht schläft. Ich muss ihn ständig tragen zum einschlafen und ablegen ist nicht drin.. was für mich unheimlich schwierig ist und meine Nerven strapaziert.

Was kann ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit etwa 5 Wochen haben sie ihren ersten Entwicklungsschub, da ist es ganz normal dass das Baby anders ist als sonst. Und noch dazu sind Babys traglinge, also auch das ist ganz normal. Mir scheint deine Hebamme von der alten Schule zu sein. Meine kleine schläft auch heute, mit fast 7 Monaten, am besten auf meinem Arm ein. In den ersten Wochen hat sie praktisch in einer trage gelebt. Man hat sie kaum gesehen weil sie sich immer bei mir eingekuschelt hat und friedlich schlief in der trage. Ich trage sie immer noch viel, der Kinderwagen ist mehr eine Dekoration hier im Flur 😂
Lass dich bitte nicht verunsichern und gebe deinem Baby die Nähe, die es braucht. Es war monatelang sicher in deinem Bauch und hat braucht etwas Zeit um in der Welt anzukommen. Mit 5 Wochen haben sie auch noch gar nicht begriffen dass ihr nicht eins seid.

2

Ach so bei meinem ersten Kind habe ich das auch so gemacht und er ist jetzt mit fast 7 sehr selbstbewusst und selbstständig. Und er hatte auch damals keine Probleme mit der eingewöhnung oder wenn ich mal nicht da war. Wir haben eine sehr enge Bindung und das ist trotz dem Baby nicht abgerissen.

3

Ich hab leider Schwierigkeiten mich dann zu erholen zb zu schlafen. Wenn das ginge ist das nicht so schlimm. Ich trage ihn so lange und er schläft tief und fest aber sobald ich das Tuch ablege ist er wach.. beruhigen geht nur noch mit der Brust und ich komme wieder nicht zur Ruhe .. dann noch diese kommentare von Hebamme und co 😭 selbst mein Mann sagt ständig „du hast ihn das tragen angewöhnt, jetzt will er nie liegen sondern immer getragen werden“

weitere Kommentare laden
6

Durchhalten. Mehr kann ich dir leider nicht raten. Unsere Kinder schliefen bzw. schlafen auch nicht an der Brust ein - zumindest tagsüber. Ich habe mich auch oft darüber gewundert, aber es ist eben wie es ist.
Ich habe schon mit Kind im Tragetuch im Halbsitzen geschlafen. Oder du legst dich mit Tuch hin und wickelst ihn dann ein bisschen aus, lässt ihn aber auf dir liegen. Dann kannst du vielleicht auch ein wenig schlafen.

Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind ist okay wie es ist. Und es ist gut und richtig, dass du auf seine Signale und Bedürfnisse eingehst.

8

Tragetuch wäre eine Möglichkeit. Ich habe das am Anfang auch gemacht. Das arme Kind hatte sogar Krümmel auf dem Kopf, weil ich sie permanent tragen musste, anders gab es keine Ruhe. Weil ich aber kein Fan von dem ewigen tragen bin, habe ich es nach ein paar Tagen immer wieder mal probiert sie auch mal in ihr Körbchen zu legen. Irgendwann hat es funktioniert.

9

Was mich übrigens viel mehr wundert ist die Reaktion der Hebamme. Die sollte solche Situationen eigentlich kennen. Die brauchen eben einfach den Kontakt.

14

Die Hebamme ist 65 Jahre alt, da ist ihre Reaktion normal 😅

10

Hey,

ich weiß ganz genau wie es dir geht. Wir haben auch so ein kleines Wesen was nie einfach so eingeschlafen ist. Sie ist jetzt in ein paar Tagen 9 Monate alt und hat noch NIE einfach so die Augen zugemacht und geschlafen😴
Die erste Zeit habe ich mich immer gewundert warum sie so viel schreit bis mir aufgefallen ist, sie kann sich nicht selbst regulieren und findet nicht alleine in den Schlaf. Die ersten Monate waren sehr hart und ich war nervlich am Ende....da jeden Tag zu jedem Schläfchen ein Geschrei war..... irgendwann hatte sie sich an den Kinderwagen gewöhnt und so waren wir gezwungen zu jeden Schläfchen am Tage mit ihr los zu laufen....also auch keine Entspannung zwischen durch... das haben wir ca bis zum 5/6 Monat so gemacht und dann habe ich ihr das schlafen im liegen mittags "beigebracht".... ich habe sie immer so lange getragen bis sie fast eingeschlafen ist auf dem arm und mich dann schnell mit ihr hingelegt.... das hat gut geklappt... nun kann man sie so hinlegen,man muss aber mit ihr zusammen liegen, was ja nicht schlimm ist,weil ich dann endlich mal entspannen kann......sie meckert zwar immernoch,aber es ist kurz und auszuhalten....

Also, wie alle immer so schön sagen "irgendwann wird es besser"....(konnte ich damals und auch heute nicht mehr hören den Satz)😁

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

12

Das seltsame ist aber, er schläft beim stillen ein. Ich lege in ab. Er liegt noch etwas auf mich. Aber er wacht alleine wieder auf. Sein schlaf ist einfach so unruhig.

Wippen und tragen ist so sein Ding. Ich habe eine babybjörn Wippe ich muss ihn also ständig Wippen die Wippe wippt ja nicht von alleine. Sobald ich aufhöre .. wacht er wieder nach 5 Minuten auf ..

16

Hallo 😊

Hast du schon was von der swing 2 sleep gehört. Ist zwar nicht ganz günstig aber, wenn das Baby in der Wippe schläft und gerne getragen wird könnte die swing 2 sleep eure Lösung sein.

Du kannst sie auch mieten und ausprobieren.

Viele Grüße

11

Huhu
Mach dir nicht so viel Gedanken
Meine schläft auch nicht immer nach dem Stillen ein. Vor allen nachts muss ich sie pucken und erst dann schläft sie ein. Am besten im Liegen stillen, dann muss ich sie nicht weglegen. Sondern Roll mich davon :D
Ansonsten muss ich sie auch oft tragen, kuscheln etc
Ganz normal, dafür ist meine dauernd an der Brust. Klar manchmal nervig, aber ist ja nicht für immer so.

Hör auf dein Instinkt :)


Lg Janet + Emily (4 Wochen)

13

hey das kenne ich, sie schläft nur in der trage oder in der wippe (elektrisch) ganzzz selten mal auf meiner brust. lg

17

Also wenn ich das so lese stimmt ja deine Überschrift nicht: dein Baby schläft ja! Es kann nur nich alleine schlafen und genau das ist völlig normal, gerade in dem Alter. So doof das klingt, aber da musst du leider durch:-)