Mittagsschlaf - ja oder nein?

Hallo,

der Schlaf meines Kleinen macht mich echt ein wenig fertig. Meist ist er um 06.30 wach, dann macht er nochmal ein Schläfchen so gegen halb 11 für eine Stunde. Danach gibt's Mittagessen und dann ist er so gut wie immer bis 20.30 wach, da geht er ins Bett.
Ab und zu fallen ihm um 17,18 Uhr dann die Augen zu. Wenn ich ihn wach halte ist er ziemlich überdreht, aber schläft dann später zu seiner Schlafenszeit ein. Schläft er, auch nur mal eine halbe Stunde am Nachmittag, haben wir bis 23 bzw 24 Uhr dann Theater.
Ich lege mich, weil ich mit meinen Kräften am Ende bin, dann mit ihm ins Bett und nach langen hin und her wälzen schläft er irgendwann endlich ein. Meine Nerven sind da schon ziemlich am Ende. Übrigens, auch wenn es sehr selten vorkommt und er um 14,15 Uhr einschläft, ist abends nicht ans schlafen zu denken. Ist das nicht etwas wenig für ein 11 Monate altes Baby?


Sind hier Mamas, bei denen es auch Mittagsschlafverweigerer gibt? Wie macht ihr das? Oder den Vormittagsschlaf streichen?

1

Hi,
Meine Jungs sind 10 Monate und haben eigentlich ihre Zeiten. Bloß haben wir entweder Mittagsschlaf draußen beim Spazieren oder gar nicht. Um 18:30 schlafen sie ein, nachts kommen sie 3x, um 6-6:30 fängt der Tag an. Dann um 9 schlafen sie eine Std., und wenn wir nicht spazieren. Dann schlafen sie um 15 Uhr 10-20 min. Morgens lege ich mich auch hin... und mich machen die Nächte so ksputt....

2

Mein Baby ist auch 11 Monate sie schläft auch wenig tagsüber. Aber sie hat ihre feste Zeiten zwischen 11 und 12 Uhr schläft sie 30 bis 40 min ab 15 Uhr auch 30 min .. zwischen 20 und 21 Uhr schläfst dann aber endlich durch bis 5 Uhr trink einmal dann schläft sie weiter bis 7 oder 8:30 so sind unsere schlafzeiten

3

Also mein Sohn wird jetzt 11 Monate alt....

Er wacht zwischen 6.30 - 7.00 Uhr auf....

Dann schläft er um 10.00 - 10.30 Uhr so zwischen 1 und 2 Stunden....

Dann gibt's Mittagessen....

Und dann schläft er nachmittag manchmal noch so um 13.30 unterschiedlich lang....

Um 19 Uhr gehen wir ins Bett und so bis 19.30 schläft er dann...

Wir hatten eine schlafberaterin da.... Da war er 9,5 Monate und sie meine das es nicht normal ist wenn die Baby so lang am Stück wach sind.... Mein Sohn hat teilweise tagsüber nur 30 min geschlafen.... Bis ich dann mit ihm zu einer festen zeit in bett bin Rollo runter und auch nicht mehr aufgestanden.... Sie hat gemeint man muss ihn ein bisschen dazu zwingen.... Er ist durch den Tag so überdreht und will deswegen nicht schlafen.... Aber jetzt klappt es ganz gut

4

Hallöchen. Ach wie oft ich schon versucht habe eineb Mittagsschlaf einzuführen 🙈 klappt dann meist ne Woche dann ist's wieder vorbei.
Bei uns ists entweder so, dass sie wirklich nur einmal Mittags schläft. Meist so gegen 11 Uhr für 1.5 - 2 -Stunden und dann erst wieder um 19 Uhr zum schlafen. Oder sie pennt am Vormittag schon ihre 2 Stunden und dann gar nicht mehr bzw mit Glück am Nachmittag noch ne halbe Stunde 🙈 aufstehen tut sie immer unterschiedlich, da ist zwischen 5 Uhr und 7 Uhr alles dabei.... kann aber auch machen was ich will, ist ihr schnubbe. Mittlerweile hab ichs echt aufgegeben, soll sie doch schlafen wie sie will 😏

5

Ach die kleine ist 11 Monate

6

Huhu

Ich würde versuchen den einen Schlaf auf mittags zu schieben.
Meine Tochter hat mit knapp 9 Monaten nur noch einmal Tags geschlafen und mit 16/17 Monaten ganz aufgehört 🙈
War jeweils mit einer gewissen Zeit der umgewohnung verbunden, klappte aber relativ schnell super 👍
Der schlafbedarf ist halt individuell verschieden :-)

Liebe Grüße

7

Hallo,

Also ich würde den Mittagsschlaf auf nach dem Mittagessen verschrieben oder eben irgendwann gegen 13/14 Uhr noch mal hinlegen.

Meine Tochter (auch 11m) schläft 1 bis 2 mal Tagsüber wenn sie 2 Mal schläft dann ein mal um ca 10 und dann um 13.30-14 Uhr. Wenn sie ein Mal am Tag schläft dann um 12.30 Uhr etwa 2 Stunden. Nachts schläft sie so oder so von 20 Uhr bis 7-7.30 Uhr.

Wir werden aber da sie nächsten Monat 1 Jahr wird langsam 1 Mittagsschlaf angewöhnen. Weil da sie noch einen großen Bruder im Alter von 2,7 hat ist es natürlich praktisch wenn sie zur selben Zeit Mittagsschlaf machen. Dann habe ich wenigstens 2 Stunden meine Ruhe 😅

DiMama

8

Ich glaube tatsächlich dass die Lösung recht einfach sein kann: leg dein Baby weiterhin nur einmal am Tag hin aber erst um 12. Dann ist er richtig müde, macht dann automatisch länger Mittagsschlaf und dann hältst du ihn konsequent (bloß keine Powernapps!) bis 18/19 Uhr wach und dann schläft er wunderbar ein. Versuch das. Ich glaub das klappt.

9

Hallo,

Ich finde es ist viel zu wenig und vermute ganz stark dass dein Kind total drüber ist....

Wir haben feste Zeiten und das klappt sehr gut! Selbst meine 2-jährige schläft mittags 1-2h und geht 18.30uhr ins bett.

Schläft er nicht im Auto, Kinderwagen, mit Dir?!

Lg

10

Mit einem Jahr habe ich den beiden angewöhnt nur mittags zu schlafen.. vorher war 5:30h aufstehen.. von 8-9h schlafen und 14-16h.. dann gab es erst 10:30 Mittag und dann schlafen.. bis ich bei 11:30 Mittag angelangt war. Geschlafen wurde meist 2-3std. Abends gegen 18h ins Bett. Nachts mehrfach wach.. aber keine Milch oder so mehr.

Mit knapp 3 schlafen sie am Wochenende immer noch ihre 2-2,5std mittags..während der woche maximal 1std im kiga. Um 19:30h geht's aber immer ins Bett.. aufstehen leider weiterhin früh..meistens 6uhr.. und nachts öfter wach