Schlafprobleme mit 5 Monaten

Hallo liebe Mamis,

mein Kleiner hat ziemliche einschlafprobleme, vorallem Nachts ... er ist totmüde, seine Äuglein fallen immer wieder zu aber er "wehrt" sich mit aller Kraft wach zu bleiben... wenn er dann doch einschläft, schläft er ziemlich unruhig und jammert im 20 Minuten takt... nach 2h (Maximum) schreit er so lange bis er sein Fläschchen bekommt... (tagsüber ca alle 4h) er schläft wenn auch NUR mit fläschchen ein, wenn er keines bekommt hab ich wirklich keine chance dass er einschläft... zeitweise sind die nächt auch fast ohne schlaf... gesamt ca 2h und tagsüber schäft er auch nicht mehr als 3h gesamt... dass kann ja nicht gesund für ihn sein... und ich bin auch am Ende..
Eine "gute Nacht" sieht so aus, dass er alle 2h sein Fläschchen trinkt und wieder einschläft... dass passiert jedoch sehr selten meist brauchen wir zum einschlafen nach dem fläschchen1h...
Ich hab alles probiert... ein abendritual mit baden in lavendelbad, bachblüten, schlaf wohl im Diffuser, Gute Nacht Tee abends, Gute Nacht Fläschchen vorm schlafen nach dem Baden, Globuli..
Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche Schlaaaf...
Vielen lieben dank schonmal 😘

1

Das klingt für mich einbischen so wie bei uns vor ein paar Wochen. 😥

Also diese Fläschchen die Nacht brauchen die kleinen meist garnicht mehr es ist die Gewohnheit die das Problem ist. War bei uns auch der fall. Als wir dann ganz verzweifelt waren habe ich das Buch jedes Kind kann schlafen lernen besorgt. Es ist umstritten von wegen Baby schreien lassen und so.
Aber ich habe da echt viele nützliche Infos zum Thema schlafen gelesen und wir haben es so abgewandelt das es für uns okay war und sie da seit gut 3 Wochen schläft er durch.

Das Problem besteht meist darin das sie nicht selbst in den Schlaf finden und lernen müssen allein einzuschlafen. Seit er das kann klappt es super.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG

2

Hey, da bin ich wohl nicht die einzige. Meine kleine hat das seid 5 Nächten und bin jetzt schon ziemlich am Ende.
Alle 2 std nachts die Brust und das Theater mit dem einschlafen. :/
Meine Hebamme meinte das sie grad in einem Entwicklungsschub wäre.
Hoffe der ist bald vorbei.
Lg :) :)

3

Hallo

auch wir haben ein Oktober-Baby.

2h wären herrlich für uns. Wir hatten einen 45-Minuten-Rhythmus gerade und noch immer ist die Nacht Lunkt 4:35 vorbei. Mein Kind hat einen Wecker verschluckt, denn IMMER um die Zeit wacht sie auf, plappert lauthals und macht ihre Windel voll. Meist bis zum Schlafsack durch 🙄
Mit Wickeln ist sie dann so hochgepusht, dass wir aufbleiben müssen.

Sie lernt aber gerade tagsüber so viel Neues, da versteh ich ihre Unruhe nachts.
Umdrehen, Bauchlage durchgestreckte Hände abstützen, mamamamam sagen, lauthals lachen wenn was fällt, Lichtschalter betätigen, Fingerfood lutschen, mal eine Stunde ohne mich wo sein. Dann ist sie viel gewachsen gerade im März (2cm).

Es wird wieder besser..... irgendwann sicher ..... irgendwann bestimmt .... 🤣

4

Ach ja, sie hat ihre Zufütterfläschchenmenge um ein ganzes Flascherl erhöht von einem Tag am anderen, also 90ml mehr. Und da bleibt nix über. Sie braucht die Energie trotz stillen also.

Tagsüber ist Miriam Gott sei Dank fröhlich in ihren Wachphasen, da ist es dann halb so schlimm.

lg lene

PS Zähne sind auch kräftig am Jucken hab ich das Gefühl.