Familienbett Erfahrungen

Hallo,

meine Zwillinge werden in zwei Wochen ein Jahr alt und ich überlege ein Familienbett zu bauen.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Mich würde interessieren, wie bringt ihr eure Kinder im Familienbett zum Einschlafen, wie klappt der Mittagsschlaf? Habt ihr euer Familienbett selbst gebaut oder hat jemand eins gekauft? Schläft jemand auch mit zwei Kindern im Familienbett?

Danke für eure Antworten?

1

Hallo,

also wir haben 2 Jungs, die jetzt schon 9,5 und 6 Jahre alt sind.
Wir hatten bis vor kurzem auch noch ein Familienbett.
Allerdings zuletzt nur mit dem jüngeren.
Der Große ist ausgezogen, als er zur Schule kam.
Wir haben ein 2×2 m großes Wasserbett.
Anfangs hatte ich neben meiner Seite noch das Babybett stehen.
Aber da hat kaum einer mal drin geschlafen.
So dass wir immer zu 4. im Bett waren. Und es hat erstaunlicherweise gut geklappt.
Auch mit Mittagsschlaf kein Problem.
Wobei wir das immer locker gehandhabt hatten.
Wenn wir unterwegs waren, wurde im Buggy oder Tragehilfe geschlafen.
Wir haben uns selten abhängig machen lassen zum Thema schlafen 😊
Den Kleinen haben wir Anfangs meistens später als den Großen ins Bett gebracht.
Jetzt ist es andersrum.
Aber als der Große dann zur Schule kam, wurde er quasi ein bisschen Richtung sein Bett geschubst. Seitdem schläft er bei sich.
Der jüngere hat für sich vor ein paar Wochen entschieden, dass er in seinem Bett schlafen möchte. Und wir waren da jetzt ehrlich gesagt auch nicht böse drum.
Wir haben beide die Zeit gerne begleitet.
Aber wir genießen jetzt aber auch echt die Zeit ohne Kinder im Bett.
Oft genug ist man Abends selber mit eingeschlafen bei der Einschlafbegleitung.
Es war eine lange Zeit, dass wir das gemeinsam gemacht haben.
Dafür haben wir den Kids das Schlafen als positive Begleitung mitgeben können.

LG

2

Hallo

Wir haben Familienbett mit Zwillingen und für uns war es eine gute Entscheidung!
Ich habe sehr lange mit mir gehadert...wir haben unseres vom Schreiner bauen lassen.

#winke

3

Wie alt sind deine Zwillinge? Und wie läuft das bei dir in der Praxis ab? Haben die beiden garkeine eigene Betten und schlafen auch im Familienbett ein und machen dort ihren Mittagsschlaf?

4

Hallo

Ja, den Mittagsschlaf haben Sie schon immer im großen Bett gemacht.
Ich habe das aber auch immer sehr genossen mich mit dazu zu legen.
Doch jeder hat noch ein eigenes Bett, aber die sehr unruhigen Nächte haben uns zum Umdenken bewegt.

#winke

weitere Kommentare laden
7

Wir haben 3 Matratzen auf Palletten. Das ist prima. Das Kleine schläft immer bei uns. Das Große (6) kommt selten noch dazu.

Würde es immer so machen. Das große Kind ist mit 3 1/2 ins eigene Zimmer nebenan zum Schlafen.

8

Wir schlafen mit unserem nun fast 3 Jahre alten Sohn im Familienbett. Haben zwei Ikea-Betten mit dünnem Rand (160cm + 90cm) aneinandergeschraubt, das war so das günstigste für uns.
Mit 2 Jahren wurde es auf den 160cm langsam einfach zu eng, mehr Platz bedeutet da wirklich einfach erholsamere Nächte!

Ins Bett bringen ist unterschiedlich. Manchmal legen wir uns einfach zusammen hin, manchmal schaukel ich noch etwas mit ihm auf dem Schaukelstuhl während er stillt und leg ihn dann hin. Mein Mann liest öfter noch ein paar Bücher, das hängt wirklich davon ab, wer ihn ins Bett bringt und ob derjenige auch gleich schläft oder wieder aufstehen will.
Aber er wird einschlafbegleitet, falls das die Frage war. Mittagsschlaf genauso.

Ich muss sagen ich finde die Vorstellung, abends Gute Nacht zu sagen, unser Sohn geht in das eine Zimmer und mein Freund und ich in das andere, richtig merkwürdig #sorry Also was anderes als Familienbett könnte ich mir gar nicht vorstellen.

9

Hi,
Auf Grund unruhiger Nächte hat zu Beginn jeder ein Kind genommen bei uns und wir haben getrennt geschlafen, also Mama mit kind und Papa mit Kind. Dann sind wir dazu übergegangen das bei Kinder zusammen schlafen. Tatsächlich hat es nicht lange gedauert und sie haben sich daran gewöhnt. Mein Mann hat auch aus Ikea Betten ein xxl Bett gebaut, ca 3,20 glaub. Das ist wichtig denn nur dann ist es erholsam. Klappt bei uns gut und hat Entspannung gebracht da alle mehr geschlafen haben seither

10

Ach so die Kinder sind jetzt 3,5 und 2, letzteres hat noch nie Nachts alleine oder in seinem Zimmer geschlafen

11

Das hört sich schön an. Mein Mann und ich schlafen auch getrennt weil er leider sehr schnarcht und ich extrem geräuschempfindlich bin, vor allem seid die Kleinen da sind. Das Familienbett wäre also sowieso nur für uns Frauen 😴