Bitte um Meinung, Kritik,Tipp - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo liebe Mamis,
ich bin letzte Zeit oft am Lesen und jetzt möchte ich mal erzählen und nach eure Meinung oder Gewöncheiten fragen.
Mein Son wird bald 12 Monate. Bis er etwa 5 Monaten alt war, hat er ziemlich gut geschlafen - nachts. Tagsüber war sehr unregelmäßig und meistens so um halbe Stunde. Danach began die Nachtterror - wach zwischen 5 und 10 Mal (mehr wenn die Zähne wachsen) . Dann haben wir aber tagsüber für 2-3 Monate ein Ritmus gehabt. Er hat nicht viel geschlafen, aber mindestens regelmäßig. Und jetzt seit etwa eine Woche kein Ordnung mehr. Heute ist er um halb 6 aufgewacht. Dann geschlafen von 8 bis 9:30 und wieder 15 min so gegen 14 Uhr. Er sit super müde,will aber nicht schlafen. Jetzt ist er um 19 Uhr am Brust eingeschlafen.
Ich kann noch einiges schreiben, möchte es aber nicht zu sehr lang machen.
Und ja, er ist ein Still kind. Nachts kommt er gleich am Brust, sonst ist Katastrophe.
Ich bin so platt und müde, dass ich heulen kann.
Dazu gehe ich seit gute 4 Monaten arbeiten...
Wie ist es bei euch? Wie viel schlafen eure Kinder? Ich habe vieles versucht, aber vielleicht habt ihr ein gutes Tipp für mich.
Ich werde mich über jede Nachricht freuen.
Danke!!!

1

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und kommt seit einem Monat auch mindestens 5x pro Nacht.
Die 5x sind inzwischen die guten Nächte, ab und an kommt sie alle 30min, da wirds dann echt hart.

Ich arbeite noch nicht, kann aber tagsüber normalerweise nicht schlafen, weil sie immer nur 25min am Stück schläft.

Hast du schon überlegt abzustillen? Dein Sohn ist ja doch schon 12 Monate, und wenn du arbeiten musst ist das ja furchtbar mit diesem Schlafverhalten.

Sonst habe ich leider keine Tipps, aber fühl dich gedrückt 😊

4

Danke!
Ja ich habe langsam reduziert und habe vor komplett abzustillen. Wir beginnen in etwa 10 Tagen mit Tagesmutter, ich würde etwa 2 Wochen abwarten und dann komplett aufhören. Schauen wir, wie es wird...

2

Ich fühle mit dir! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Gut geschlafen hat er nie. Ab dem sechsten Monat purer Horror. Auch tagsüber 30 Minuten. Das wurde ab zehn Monaten besser. Seitdem schläft er mittags 2 Stunden relativ zuverlässig. Die schlimmsten Nächte hätten wir zwischen 10 und 14 Monaten. Da hat er maximal 70 Minuten am Stück geschlafen nachts.
Meine Tipps, die bei UNS geholfen haben:
1.Nachtflasche weg. Radikal. Am Ende hätte er alle 30 Minuten getrunken. Das hab ich mit 12 Monaten gemacht. Zwei harte Nächte. Dann zumindest Schlafphasen von 2-3 Stunden.
2. Auch kein Wasser nachts. Nochmal Besserung. Ab da schaffte er sogar 4-5 Stunden allein.
3. Großes 1,40m Bett. Im Gitterbett hat er sich ständig wach gerumpelt.

Aktueller Stand: Schläft gegen halb acht ein, schafft dann 4-5 Stunden. Dann legt sich einer zu ihm, dann schläft er nochmal 4 Stunden ruhig etwa. Ab fünf Uhr fängt er an unruhig zu werden, lässt sich mit Streicheln etc noch bis etwa 7 Uhr hinhalten.

Fazit: ich arbeite auch seit einem halben Jahr und ging phasenweise am Stock. Hab hier auch noch nen 4jährigen.
Aber: es wird besser. In Mini-Schritten, aber es wird werden.

Um den ersten Geburtstag war ich allerdings auch völlig verzweifelt. Halte durch!

3

Ich danke dir vielmals!!!
Das mit Gitterbett ist auch ein wertvolles Tipp für mich. Es ist dabei aber auch so,dass er sofort aufsteht...
Ich stielle ihn nachts und habe vor das zu unterbrechen. Fläschen will er sowieso nicht.
Danke nochmals!

6

Berichte doch mal, wie es weiter geht. Gerne auch per PN. Meiner hat heut tatsächlich mal 6 Std am Stück neben mir geschlafen. Es geht voran.

5

Liebe Ivy,

mit Schlafen hatten wir immer Probleme. Der Große ab dem 4. Monat ausnahmslos jede Nacht alle 40min wach. Für 1,5 Jahre, dann maximal 4h am Stück. Mit 5 kam er immer noch fast jede Nacht.
Ich hatte den Tag genau strukturiert, jeden Tag das selbe zur selben Uhrzeit (also aufstehen, essen, schlafen), viel frische Luft, Routinen, Rituale, gestillt, dann mal zugefüttert, Globulis, Tees, absolute Stille, Babymusik, bei uns im Bett, im Gitterbett, auf dem Sofa, Mittagschlaf verkürzt/ verlängert... ach wir haben so gut wie alles probiert: nichts half.
Ich bin arbeiten gegangen als er 1 Jahr war und ich muss gestehen, dass ich heute nicht mehr weiß wie wir das machten. Vor allem als das zweite Kind kam schlief dieses im ersten halben Jahr noch schlechter als der erste und der Große auch nicht gut #kratz

Mir half vor allem eins: es zu akzeptieren und weiter klar strukturierte Tagesabläufe (dann weiß man wie lange noch bis man mal hinliegen darf ;-)). Manche Kinder schlafen eben schlecht. Wenn man es gelassener nimmt, gehts besser. Auch wenn man wie ein Zombi herumläuft... es wird zum Glück besser!!

Alles Liebe Dir#liebdrueck

7

Wie alt sind deine beiden mittlerweile und wie sehen die Nächte aus? Lg