Baby abends früher hinlegen .. so alleine ..

Hallo ihr lieben,

unsere kleine Bohne ist 6 Wochen alt und ist abends bisher immer mit uns bzw mit mir ins Bett. Das war meistens gegen 22/23h.
Sie ist vorher immer schon auf dem Sofa eingeschlafen und ich merke, dass sie zunehmend unruhiger schläft und ständig aufwacht. Sie ist abends auch recht weinerlich, ansonsten ein Sonnenschein!
Heute habe ich die kleine Maus vor mir in ihr Beistellbett gelegt. Ich habe sie Bettfertig gemacht und gestillt. Sie ist eingeschlafen und ich habe sie hingelegt. Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen, hab ein schlechtes Gewissen und beobachte sie auf dem Babyfon. Sie hat immer totale Arbeit bis sie mal tief schläft und zappelt sich immer einen zurecht.
Ist es zu früh, sie mit 6 Wochen in ihr Bettchen zu legen? So alleine?

Danke!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Machen wir auch genauso seit letzter Woche, da war sie 5 Wochen alt. Meine Hebamme meinte, man kann und soll das ruhig jetzt anfangen. Wird nicht immer klappen, aber damit sie es lernt. Einer von uns legt sich 20-30 Minuten dazu und geht dann raus. Auch wenn sie noch nicht eingeschlafen ist. Bis jetzt klappt’s super. Ich finde man muss da kein schlechtes Gewissen haben. Ist aber sicher eine Typ- und Erziehungssache.

7

Danke!
Ich muss mich wohl auch erst mal daran gewöhnen, sie abends früher hinzulegen.

2

Hey, nein das habe ich auch schon ziemlich früh so gemacht weil er im Wohnzimmer von jedem Geräusch wach geworden ist. So schläft er viel ruhiger. So kriegt dein Kind auch einen besseren ruhythmus wann schlafenszeit ist. :) aber ich verstehe dich, mir ging es genauso 😂

8

Danke! Ja man will die kleinen ja irgendwie nicht alleine da liegen lassen. Die kleinen interessiert das vermutlich nicht mal 😁

3

Hallo,
Wenn es doch gut klappt, dann kann es nicht so falsch sein 😉. Babys bewegen sich immer oft im Schlaf, das ist ganz normal!
Du brauchst da überhaupt kein schlechtes Gewissen haben!
Freu dich lieber, dass sie auch ohne permanenten Kontakt gut in den Schlaf findet! Meine Kinder haben auch von Anfang an alleine im Bett geschlafen und das hat sich dann auch nicht mehr geändert.
Sie bekommt am Tag bestimmt genug Kuscheleinheiten und benötigt nachts vielleicht keine Stimulation zum Einschlafen, sondern vielleicht einfach mehr Ruhe.
Alles Gute,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 28. SSW inside

4

Warum sollte das zu früh sein. Freu dich doch lieber über die gewonnene Freizeit.

Meine Maus schläft auch ab 18:30 in ihrem Beistellbett und ich hab Zeit zum Aufräumen, Nähen, Film schauen etc.

9

Ich mache sonst einfach alles mit der kleinen 🤷🏻‍♀️

13

Ja das ist ja auch schön, aber stundenlang auf die Kamera schauen ist unnötig. Tanke Kraft für dich und genieße die Zeit.

5

Hallo,

wir haben das bereits mit 7 Tagen gemacht. Angelehnte Schlafzimmertür, Wohnzimmer auf gleicher Ebene, plus Babyfone. Funktioniert bis heute (16 Monate). Die Zeiten, zu denen das nicht ging, kann ich an einer Hand abzählen (Überreizung bzw. krank).
Die ersten drei Abende ging es mir wie Dir, ich hab gefühlt alle 5 Minuten geguckt. Aber Töchterchen hat deutlich ruhiger geschlafen, wenn sie im eigenen Bett eingeschlafen ist.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

10

Danke!
Hab sie ständig über das Babyfon gestalkt, aber siehe da, es war nichts. Alles super.

6

Ist bei uns auch so und klappt wunderbar. Wir habe mit 4 Wochen damit angefangen. Ich war aber die ersten 2 Tage ganz unruhig.
Relativ schnell hab ich dann auch ausprobieren „müssen“ sie alleine dort einschlafen zu lassen. Auch da klappt bis jetzt (11 Wochen alt) gut.
Ich genieße inzwischen meinen „Feierabend“.

Probiert es aus, und wenn es für alle passt (vor allem die kleine), dann bleibt dabei.

11

Danke!

15

Seit ein paar Tagen lege ich sie auch schon mal tagsüber zum schlafen in ihr Kinderzimmer ins Bett. Nachsteigst sie ja noch im Schlafzimmer.
So lernt sie dann das andere Bett auch schon kennen. Bisher sind wir ja meist nur zum wickeln in ihrem Zimmer.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, meine Tochter schläft seit dem sie 2 Wochen alt ist alleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Sie schläft dort Seelen ruhig und ohne Probleme ein. Wenn sie nicht gerade zahnt, aber das kann man nicht beeinflussen.
Wir machen ein Hörspiel an, kuscheln vorher viel es gibt gefühlte 1000 Küsschen und nach 5-10 min im Bett ist sie eingeschlafen. Sie schläft die Nächte bis aufeinmal wach werden durch. Und da hat sie nicht mal Hunger sonder benötigt nur den schnuller. Diese Nacht war sie um 5:30 wach geworden brauchte so 15 min wieder zum einschlafen und sie schläft immer noch. Eigentlich wacht sie so nach 12 Stunden auf, also so um 7. Aber heute mal nicht.
Am anfsng waren wir auch hippelig und hatten das babyphone auf Video gestellt, damit wir alles sehen. Das macht einen aber echt nur unruhig. Wir haben es jetzt immer mit im Wohnzimmer aber auf den Exo Modus. Wenn was ist geht es an und man geht zu ihr. Das nimmt dir selber den Druck. Mittlerweile ist sie gute 6 Monate alt, am Samstag dann genau 6 Monate. 😍
Wenn sie unruhig bei euch ist, sollte es eigentlich gut sein sie im eigene Bett schon hinzulegen und ihr geht später ins Bett. Entspannt euch und vertraut drauf das es eurem Kind gut tut.

14

Danke :)

16

Sie wird sich schon bemerkbar machen, wenn sie eure Nähe braucht. Unsere Tochter schlief bis ihrem 3 Monat in ihrem Bett in unserem Zimmer, danach mal bei uns, mal im Bettchen, nun schläft sie nur noch bei uns 🙈 (trotz, dass ich das Bettchen zum Beitellbett umgebaucht habe, sie merkt sofort ob sie bei mir oder in dem "Beistellbett liegt ubd wied sofort wach😂) und am liebsten auf mir, sie ist 10 Monate alt, eine kleine, süße Prinzessin. Sie entwickelt sich recht schnell (toi toi toi) deshalb braucht sie uns damit sie alles besser verarbeiten kann.

Liebe Grüße