Tagsüber schlafen

Hallo ihr Lieben,

Unsere 3 Monate alte Tochter schläft mittlerweile nachts konsequent durch. Ich weiß, kann sich wieder ändern, aber solange wird es genossen 😁

Mittlerweile haben wir nur tagsüber das Problem mit dem Schlafen. Unsere Lösung dann, ab nach draußen, das tut auch Mama gut.

Aber was könnte man noch tun? Hat jemand Tipps und Tricks? Es gibt ja auch genug Hausarbeit, die sonst liegen bleibt, das macht mich auch unzufrieden.
Das Tragetuch macht da schon gute Dienste, aber ich kann damit einfach vieles nicht machen.

Danke schon mal 😊

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo

ich habe unsere Kinder immer mit in das jeweilige Zimmer genommen und auf die Krabbeldecke mit ihrem Babyreck gelegt. Habe mit ihnen gesprochen und gesungen, zwischendurch mal hochgenommen...

Babys müssen lernen, dass sie keinesfalls 24/7 bespaßt werden, da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ansonsten habe ich unsere beiden im Kinderwagen weiterschlafen lassen, wenn sie eingeschlafen waren beim Spazieren gehen. Nur das Kissen weg, bzw. Fußsack geöffnet. In der Zeit habe ich dann Hausarbeit machen können.

Samstags, wenn mein Mann mit den Kindern war, sind sie spazieren gegangen und ich habe in der Zeit Klar Schiff gemacht oder gebügelt (nur das nötigste), vorgekocht und die Mahlzeiten ab in die Truhe! Spart ungemein Zeit, wenn man nur noch Beilagen kochen muss. Und ich habe oft im Angebot gekauft (spart zeit und Geld ;-)), dann z.B. aus Hackfleisch Bolognese gekocht, Frikadellen und Hackbraten gemacht, gefüllte Paprika und alles ab in die Truhe!
Eine Poularde gekocht, schon hatte ich mindestens 2 Mahlzeiten Suppe plus 2 Mahlzeiten Hühnerfrikassee in der Truhe!

Bevor mein Mann zur Arbeit fuhr, habe ich die Wäsche aufgehangen, die abends in die Maschine gewandert ist.

Der Haushalt muss nicht 100%ig sein mit Kind, man kann einfach nicht mehr so viel am Stück machen und sich in kleine Portionen aufteilen.

Meine damalige Nachbarin, die Kinder im selben Alter hatte, stand jeden Morgen um 4.30 h auf und hat bis die Kinder aufstanden Haushalt gemacht... Auch eine Art, was zu schaffen, allerdings sah sie nach einem halben Jahr aus wie eine Leiche...

LG

3

Im Kinderwagen lasse ich sie immer weiterschlafen, wenn wir von draußen kommen. Klappt auch oft sehr gut.

Ansonsten nehme ich sie auch überall mit hin, wobei unsere Wohnung sehr offen ist, da ist sie eigentlich immer mit im Geschehen.

Aber wenn sie heult ist es bei mir aus, sie tut mir dann so leid. Aber das hilft halt auch nicht weiter. Ich würde nicht auf die Idee kommen extra früh aufzustehen 😁

Dankeschön 😊

2

Wenn dein Kind ein Frischluftschläfer ist, kannst du es auch einpacken, in die Kinderwagenwanne legen und auf den Balkon stellen. Ruckelt zwar nicht, funktioniert bei uns aber ganz gut.

In der Zeit kann man dann auch im Haushalt tätig werden, mal ein paar Mails schreiben, was lesen oder sich selbst auf die Couch legen ;-)

4

Ich glaube das würde nicht funktionieren. Sie merkt schon beim spazieren gehen wenn es nicht mehr wackelt. Da darf man keinen längeren Plausch halten 😁

5

Wo möchtest du sie denn schlafen legen? Wir hatten das Problem, dass sie Enge braucht zum Schlafen. Im Stubenwagen oder Laufstall ist ihr offenbar zu viel Platz und sie braucht es gemütlicher. Wir haben daher ein Nestchen gekauft, in dem schläft sie heut noch (7,5 Monate) tagsüber auf dem Sofa und das klappt gut. Allerdings muss ich sie auch mit Sch-Lauten und Händchenhalten in den Schlaf begleiten. Aber dann schläft sie bis zu 1,5 Std. dort.