Verzweiflung! Babyschlaf 6 Monate altes Baby

Hallo.

Ich wende mich aus purer Verzweiflung an dieses Forum..
Mein zweites Kind ist jetzt 6 Monate alt und schläft einfach nicht. Ich bin so fertig.
Er schläft seit Geburt schlecht. Aber seit dem 4 Monat garnicjt mehr. Er wird stündlich wach teilweise muss ich 10 mal die Nacht raus.

Wie haben jeden Abend das gleiche Ritual, es ändert auch nichts wenn ich ihn zu mir ins Bett hole. Er mag dann auch keine Flasche sondern will rumgetragen werden. Eben gerade habe ich ihn wieder 1 Stunde rumgetragen. Meist sind es die selben Zeiten.

Abends gebe ich ihm eine Flasche oder ein Schnuller Jenachdem ob er Abendbrei bekam oder nicht. Dann schläft er auf meinem Arm ein bzw ich Trag ihn umher wenn er noch wach ist und dann leg ich ihn wenn er schläft hin.

Er schläft keine 3 Stunden am Stück.. ich bin so fertig mit dem Leben, ich bin nurnoch krank, ständig gereizt. Ausgelaugt. Ich hab das Gefühl ich habe vor 6 Monaten mein Leben aufgegeben. Dieser schlafentzug macht mich fertig.

Ich hab schon alles ausprobiert : anderes Raumklima, tshirt von mir mit rein, und was es sonst noch so gibt!!! Tagsüber schläft er auch nicht viel, aber regelmäßig. Daran kann es also auch noch liegen. Ich bring ihn auch früh genug ins Bett dass er nicht übermüdet ist.

Habt ihr noch Tips für mich? Ich kann nicht mehr 😭😭😭😭 ich weiss, Babys müssen nicht durchschlafen und alles, aber es kann doch nicht sein dass mein Kind seit der Geburt nicht schläft und teilweise stündlich wach wird..

1

ich muss dich leider enttäuschen, es kann sein, dass Babys stündlich wach werden. So einen Kandidaten habe ich hier auch zuhause und ja, es ist echt mega mega mega mega anstrengend. Ich würde schauen wie du dir die Situation am bequemsten machst. Wenn du sagst, er schläft in deinem Bett genauso wie im eigenen, dann ist das für dich schon mal bequemer und vielleicht reicht ihm über kurz oder lang das Kuscheln aus und du musst ihn nicht mehr tragen.
Ich stille meinen Sohn fast stündlich nachts ... manchmal auch kürzer, manchmal auch im Abstand von 1,5h. 3h schläft er auch nicht. Und er ist fast 9 Monate alt.
Sie sind noch so klein.... versuche es zu akzeptieren.

2

Warum lässt du ihn nicht bei dir schlafen? Mir wäre es echt zu anstrengend so oft in der Nacht aufzustehen. Meiner ist auch 6 Monate alt und will momentan nachts fast stündlich trinken. Denk er hat nen wachstumsschub. Wir schlafen beim stillen zusammen wieder ein. Manchmal buxier ich ihn auch wieder in sein Beistellbett 😉
Aber mach es dir so einfach wie möglich. Der schläft schon noch früh genug in seinem Bett.

3

Weil er dann genauso wach wird und auch rumgetragen werden mag und zusätzlich noch meinen großen dann wach macht. Aber meist hol ich ihn dann rüber und er schläft bei uns.

5

Wenn er genauso wach wird ist s ja egal, für dich wird's einfacher. Wieso weckt er den Großen eher wenn er bei euch schläft?

weiteren Kommentar laden
4

Du, meine Tochter ist 14 Monate und da ist das heute noch so

Es gibt halt schlechte Schläfer. Ich würde dir raten zu verstehen, dass kein Kind das macht um dich zu ärgern. Ich hab auch manchmal schlechte Tage aber man gewöhnt sich dran

7

Hallo,

Mir gings gemach gleich so dass ich abgestillt habe vor zwei wochen weil sie nur mit der brust schlief. Anfangs trug ich sie auch durch die gegend bis mir das zuviel war. Nun liegt sie die ganze nacht in meinem arm aber es ist einfacher für mich als das ewige gelaufe. Sie wacht zwar immernoch auf aber ich muss nicht mehr aufatehen. 3 nächte lang war es schwierig für sie dies zu akzeptieren, jetzt läufts.


Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen.

Lg batbia mit zwei schlechten schläfern 💙3 ❤️8 monate

8

Fühl dich gedrückt... der Post hätte vor ein Paar Tagen noch von mir sein können... mein kleiner wird am Mittwoch 7 Monate alt und und die letzten 5-6 Wochen waren einfach nur noch schrecklich... vor allem nachts... er hat nur schlecht in den Schlaf gefunden und war Min 6 mal wach die Nacht und manchmal auch mit richtigen wach Phasen 😳😳😳... er hat in dieser Zeit 2 zähnchen bekommen und war mitten im Schub und hat viele neue Dinge gelernt und sich entwickelt... ich Glaube das hat ihm sehr zu gesetzt... es war echt Mega anstrengend für uns alle... aber seit ca 4 Tagen hat er sein Schlaf verhalten wieder komplett geändert von eine auf den anderen Tag er schläft entspannt ein und schläft wieder 5-6 Std am Stück, bekommt Flasche zwischen 2 und 3 Uhr und schläft dann wieder bis ca 6 Uhr...
warum auf einmal wieder ich weiß es nicht....
Und ich war auch in der Zeit ein Zombie auf autopilot aber egal was ich gemacht habe nix hat geholfen....

Man kann nur durchhalten, Zähne zusammen beißen und optimistisch denken...

Alles gute und viel Kraft für euch

LG wunschkind mit Bub 32 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

9

Mein Großer ist bis heute (fast 4) ein schrecklicher Schläfer (wie sich das anhört:) Er schläft schlechter als unser 4 Monate altes Baby von Anfang an. Ich will damit sagen...jedes Kind ist anders. Du solltest das akzeptieren. Und einfach Lösungen finden wie es für euch am „gemütlichsten“ ist. Je mehr du dich reinsteigerst desto schlimmer wird es. Ich wünschte ich hätte diese Erkenntnis nicht erst so spät erhalten. Ich war oft am Ende mit den Nerven und habe anderen Müttern mein Leid geklagt. Ich bin oft verstört angeguckt worden...jetzt weiß ich warum...es gibt eben auch Kinder die man ins Bett legt und die schlafen ALLEINE ein und DURCH.
Bleib ruhig und akzeptiere es. Das ist alles was ich raten kann.
Alles gute.🍀

10

Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: Hast du ihn einfach mal weinen lassen und ihm so die Möglichkeit gegeben,selber wieder in den Schlaf zu finden? Das ist ja doch ein wichtiger Schritt den auch Babys lernen müssen. Denn dadurch dass du (das nehme ich jetzt einfach mal an) bei jedem Weinen sofort springst und ihn rausnimmst und eventuell rumträgst, signalisierst du ihm ja, dass du immer sofort kommst und ihm hilfst wieder einzuschlafen. In dem Alter haben wir bei unseren Kindern angefangen sie eben auch mal eine gewisse Zeit lang jammern/ Weinen zu lassen und ganz oft sind sie dann tatsächlich nach kurzer Zeit selber wieder eingeschlafen.

11

Oh und ja, meine Vorschreiberinnen haben recht: Sie sind noch so klein und es geht alles vorüber. Trotzdem ist irgenwann die persönliche Leidensgrenze erreicht, die Geduld am Ende und es müssen Lösungen her.