Baby 11 Monate will nicht mehr einschlafen

Hallo liebe Mamis.
Wir haben mit 12 Wochen angefangen unseren Sohn daran zu gewöhnen allein einzuschlafen. Bisher hat das auch immer ganz gut funktioniert, immer mal mit ein paar Ausnahmen. Aber im großen und ganzen ist er allein eingeschlafen.
Seit zwei Wochen macht er ein riesen Theater wenn wir aus dem Zimmer gehen. Er brüllt und brüllt, wenn wir rein gehen und ihn im Bett liegen lassen bekommen und ihn nicht runter. Auch die Hand auf die brust, den Rücken kraulen... Um ihm eben zu zeigen das er nicht allein ist! Nix...
Wir müssen ihn raus nehmen, ihn tragen und wenn er dann eingeschlafen ist erst wieder ablegen.
Ich weiß nicht wie sehr er sich daran gewöhnt und das jeden Abend eingefordert. Zudem bin ich wieder schwanger und langsam bekomme ich Probleme ihn so lang zu tragen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnten oder vielleicht sogar einen Tipp den man einfach mal ausprobieren könnte?
Liebe Grüße Peggy

1

Ich denke das es einfach nur eine Phase ist. Mein Sohn macht das seid 4 Monaten er ist 10 Monate alt. Es gibt Tage da schläft er alleine ein, okay das war ein vier Monaten 8 mal aber ich habe gesehen das er es kann, aber er möchte es jetzt gerade nicht. Ich habe alles versucht. Es hat geholfen sture zu sein und nur noch auf dem Bett im sitzen zu schunkeln, aber wir sind vor drei Wochen umgezogen und das Bett lässt noch auf sich warten also tragen. Ich resigniere und nehme es so hin, bis es sich von alleine klärt oder wenn er älter ist und es besser versteht, es anders Hand zu haben

2

Hallo
Er wird euch testen, ob er euch mit dem Verhalten wieder zu sich holen kann. Und er scheint ja Erfolg zu haben. Ich hatte das auch mal mit meinen großen. Und je öfter man wieder ins Zimmer ging um die zu beruhigen, umso schlimmer würde es. Wir haben sie dann schreien lassen, nach 20 Minuten war Ruhe und sie hat geschlafen. Das hat dann so 3 Abende gedauert dann war es wie vorher.
Kinder testen halt alles aus. Ich weiß, ich werde jetzt vermutlich wieder mit Steinen beworfen, von wegen wie herzlos. Aber Sorry Leute, ich lass mir nicht von meinen Kindern auf der Nase rumtanzen. Und nein, meine Kinder haben keinen psychischen Schäden davongetragen 😉.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 26. SSW inside

3

Wann seid ihr denn bisher aus dem Zimmer gegangen? Als er schon eingeschlafen war oder noch wach?
Vllt ist er wach geworden und war so überrascht, dass er wieder Angst hat das nochmal zu erleben. Die Mäuse werden ja immer schlauer- wenn meinem jetzt was Schlimmes wiederfahren ist, brauchen wir mindestens 3 Wiederholungen bis es im Köpfchen gelöscht ist.

Oder er braucht grad ein bisschen mehr Körperkontakt. Grad in dem Alter sind sie ja tagsüber so aktiv. Meiner ist heute 11 Monate geworden und stellt sich abends immer nochmal im Bettchen auf um den Zubettbringer zu umarmen und sich anzukuscheln.
Vielleicht hilft ihm auch ein Schnuffeltuch oder ein Nachtlicht.

4

Die Phase ist normal.

Das hat auch rein garnichts mit austesten zu tun! So ein Unsinn.

In dem Alter brauchen die kleinen nochmal einen Tick mehr Nähe. Irgendwann ist diese Phase vorbei.

Kein Baby muss alleine einschlafen, er konnte es aber und wird es wieder können.

Bleib einfach bei ihm, zumindest bis er fest eingeschlafen ist.