Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Guten Abend,

Meine Maus ist in einer Woche 6 Monate alt. Sie benötigt von Anfang an Bewegungen zum einschlafen, sowohl tagsüber aber auch zur Nacht auf meinen armen. Entweder auf dem Pezziball oder durch die Wohnung hin und her geben.

Ich würde sehr gerne wollen dass sie, wenn es heisst abends ist Schlafenszeit ohne Bewegung einschläft. Ich stille sie noch gegen 20 Uhr, aber leifer schläft sie nicht dabei ein (wäre auch zu schön um wahr zu sein).

Ich hab das mal versucht dass ich mich mit ihr ins Bett hinlege, sie stille und sie dann einschläft. Aber leider fängt sie dann entweder an zu zicken oder auch zu weinen.

Bei meinen Sohn, vor fast 2 Jahren ging es problemlos. Da hab ich ihn tagsüber auch in Bewegungen zum schlafen gebracht aber wenn es zur Nacht hiess, legte ich mich mit ihm ins Bett, stille ihn und irgendwann schlief er dann von alleine ein 🤷‍♀️

Hat(te) jemand vielleicht das gleiche Problem?
Was sind eure Tipps?

Danke im voraus!

1

Ich glaube sowas dauert die kleinen sind das einfach gewohnt von der Schwangerschaft ständig in Bewegung zu sein.

Meiner kleiner ist etwas über 6 Monate alt und ich leg ihn auf die Seite und Schaukel ihn an seiner Schulter ein bisschen manchmal hilft es manchmal nicht :)

2

Lass sie dich rumm zicken, wenn du dich mit ihr ins Bett legst und wartest bis sie einschläft, hast du ihr ja schon nal beigebracht ohne Bewegung einzuschlafen, dann musst du halt aufpassen es nicht zu verpassen, dass sie lerntvihne mama einzuschlafen.... Lass sie doch quengeln, ihr tut ja nichts weh, sie will nur auf deinen arm und da musst du dir denken "ich weis das es auf dem arm schunkeln schöner ist, aber ich möchte das nicht mehr und bin so gut und leg mich zu dir" klingt bissl blöd jetzt, aber man muss sich das immer wieder selbst sagen, sonst giebt man nach oder verliert die Nerven

3

Hallo,
Das ist natürlich schwer es ihr jetzt abzugewöhnen, wenn sie die Stimulation von Anfang an zum einschlafen kennt und daran gewöhnt ist.
Vielleicht nach und nach die Zeit der Stimulation verkürzen, und sie im Bett noch etwas mit leichtem Klopfen auf dem Po oder streicheln begleiten, und dann die Zeiten auch nach und nach verkürzen.
Vielleicht lernt sie dann ganz langsam sich selbst in den Schlaf zu bringen.
Was waren denn die Gründe, dass sie diese Manipulation zum einschlafen braucht? Oder hat sich das so eingeschlichen 🤷‍♀️?
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 25. SSW inside

4

Hey,

Hab zwar kein Tipp für dich, würde aber gerne mal mitlesen, falls hier jemand geschafft Hat, es seinem baby abzugewöhnen.
Hab nämlich das gleiche Problem. Mein kleiner schläft nur schaukelnd im Arm ein, dabei dürfen wir unter gar keinen Umständen sitzen, das mag er nämlich gar nicht.
Ausser er hat Hunger und ist müde, dann schaffen wir es auch meistens, dass er beim trinken einschläft, allerdings kommt das nicht so häufig vor (Ausser nachts 😉)

Liebe Grüße

5

Mein Sohn ist auch nur so eingeschlafen irgendwann hab ich ihn einfach in Bett gelegt und mich daneben gelegt.... Er hat dann geweint hat 2-3 Tage gadauert dann ist er eingeschlafen... Ich finde alleine Schrein lassen nicht ok aber wenn du daneben liegst und ihn beruhgst oder ein Lied laufen lässt ist das in Ordnung und dann gewöhnen sie sich schnell um

6

Huhu,

ich bin gerade dabei, meinem Sohn das Einschlafstillen abzugewöhnen. Ist natürlich nicht dasselbe, aber doch ähnlich - ein liebgewonnenes Ritual zum Einschlafen soll verändert werden. Ich schreibe dir mal, wie ich mein Vorgehen für euch adaptieren würde - vielleicht ist ja was hilfreiches dabei...

Überlege dir gut, wie wichtig dir die Umstellung ist und ob du es wirklich jetzt verändern willst. Denn wenn du zweifelst, wird die Kleine das spüren und wahrscheinlich hartnäckiger protestieren. Dann suchst du dir einen Zeitpunkt mit ein paar freien Tagen, wo nichts Wichtiges ansteht - und ziehst es einfach durch.

Leg dich mit ihr ins Bett, kuschelt, streichel sie, klopf ihr den Po/Rücken, halte Händchen, sprich leise mit ihr, singe oder summ ihr was vor. Mach dich darauf gefasst, dass sie protestieren wird, vielleicht auch heftig. Aber irgendwann wird sie vermutlich einschlafen. Ich würde sie beim ersten Versuch auch deutlich nach ihrer normalen Zeit ins Bett bringen, um sicherzustellen, dass sie wirklich richtig müde ist. Für dein eigenes Durchhaltevermögen kannst du ihr auch immer wieder die Gründe für die Veränderung erklären: „Am liebsten würde ich dich bis in alle Ewigkeit in den Schlaf tragen, weil ich weiß, dass du das magst, aber du bist schon groß und schwer geworden und mein Rücken macht das nicht mehr mit...“ oder so ähnlich. Außerdem Verständnis zeigen: sie DARF schreien/weinen, Unverständnis, Wut, Enttäuschung sind völlig angemessene Gefühle, die sie auch äußern darf. Nach ein paar (verdammt anstrengenden) Tagen sollte sie sich daran gewöhnt haben, ohne Bewegung einzuschlafen. Das Wichtigste: konsequent bleiben! Sonst verlängerst du den Umgewöhnungsprozess nur unnötig.

Wenn du es lieber schonender machen willst, könntest du auch versuchen, das Ausmaß der Bewegung schrittweise zu reduzieren. Lass sie z.B. auf dir schlafen, während du liegst, dann hat sie noch deine Atembewegungen.

Viele Grüße und viel Erfolg!