Schlafsituation

Hallo an alle! Vor drei Wochen hatte ich schon mal etwas zu unserer Schlafsituation geschrieben. Meine Tochter ist mittlerweile acht Wochen alt, schläft nicht mehr auf mir (das war damals das „Problem“), hat alleine den Weg ins Beistellbett gefunden und schläft sogar fast durch. Die Nächte sind super. Wir gehen abends gegen acht mit ihr ins Bett und sie schläft eigenständig ein, bis ca 2/3 Uhr nachts, dann Hunger, dann wieder schlafen bis ca 7 Uhr. Äußerst angenehm also. Soweit so gut.
Sie schläft bisher allerdings nur ein wenn wir auch nebendran liegen. Unter der Woche ist das auch kein Problem, da mein Mann um viertel nach vier aufsteht und sowieso gegen halb 10/10 schläft. Aber am Wochenende würden wir so langsam schon gerne mal wieder Zeit alleine auf der Couch verbringen. Vermutlich wird sich das auch von alleine irgendwann regeln aber wie kann ich meine Tochter unterstützen dass sie auch alleine schläft? Einfach ausprobieren? Einschlafen lassen und dann rausschleichen?
Im Nestchen ins große Bett im Kinderzimmer legen und dann holen wenn wir ins Bett gehen? Nestchen auf die Couch und sie da pennen lassen? (Wobei ich unseren abendlichen Ablauf nicht all zu sehr zerstören möchte für sie, sie braucht feste Rituale) Fragen über Fragen, Ideen über Ideen..
Hat hier noch jemand einen heißen Tipp? Vielen Dank!

1

Also ich würde sagen probiert es einfach aus mit dem raus gehen . Mehr wie das sie wach wird und einer wieder rein geht, passiert ja nicht .

In ihr Zimmer legen und dann holen wenn ihr ins Bett geht, finde ich persönlich schwachsinnig. Warum holen wenn sie dort evt tief und fest schläft und riskieren das sie wach wird ?!
Gibt für mich keinen Sinn.

Wohnzimmer würde ich nicht unbefriedigt jetzt anfangen.
Macht es wie immer und wenn sie schläft, raus gehen und Babyphone an.

2

Hallo,

Schläft dein Kind mit körperkontakt ein?
Wie habt ihr es hinbekommen, dass es alleine einschläft?

Lg

3

Hi...

Also wir haben uns auch immer mit der kleinen hingelegt. Anfangs sind wir nach ca 20 bis 30 Minuten rausgegangen, später dann teilweise schon nach 5 Minuten. Je nachdem wie schnell sie tief geschlafen hat. Wir haben so ein kleines Steckdosenlicht. Das lassen wir immer an bis wir ins Bett gehen. Anfangs hat sie mit im Elternbett geschlafen, seit 1,5 Wochen schläft sie in ihrem eigenem Zimmer im Bett. Und sie schläft durch. Also von ca 19.00 h bis so halb 5, dann wird sie wach, ich hole sie zu mir ins Bett und dann pennen wir weiter bis 7, halb 8.
Ich finde, ihr unterstützt indem ihr sie ja in den Schlaf begleitet. Und sollte sie wach werden, dann geht ihr ja zu ihr. So haben wir es auch gemacht. Haben uns dann kurz zu ihr gelegt falls sie wach wurde. Anfangs war das öfter, am Ende hin dann gar nicht mehr. Hat bei uns wunderbar funktioniert.
Probiert es einfach aus mit dem rausgehen. Aber wirklich erst, wenn sie tief schläft. Kann anfangs länger dauern, aber habt Geduld. Das pendelt sich ganz schnell ein.
LG 😊

5

Wann habt ihr damit begonnen? Wie alt war euer Kind da?

6

Wir haben angefangen, da war sie sechs Wochen alt. Abendritual eingeführt und immer mit ihr zusammen ins Bett. Jetzt ist sie 19 wochen alt und seit 1,5 Wochen schläft sie eben in ihrem Bett. Haben das Ritual ein wenig verändert. Gibt jetzt nochmal extra Kuscheln oben drauf. Ja... kommen damit gut klar.
Aber: als wir angefangen haben, wollte sie schon um 5 ins Bett. Heisst: wir haben sie um halb 5 bettfertig gemacht. So dass sie um 5 in Bett lag. Wir haben uns da voll nach ihr gerichtet. Immer. Klar war es nervig. Um spätestens 4 musste man ja schon zu Hause sein. Aber es hat sich für uns gelohnt. Wir mussten aber auch erst dahinter kommen. Also wirklich verstehen was SIE brauch und will. Und es einfach annehmen und akzeptieren. Das war ganz wichtig. Auch wenn es in meinen persönlichen Rythmus nicht gepasst hat.

weitere Kommentare laden
4

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen und seit 5 Tagen geht sie abends zwischen 8 und 9 ins Bett. Mein Mann oder ich haben es einfach ausprobiert. Sie döst an meiner Brust oder im Arm meines Mannes ein, je nachdem wer sie zu Bett bringt. Wir legen sie dann in ihr beistellbett, sie schaut dann immer einmal noch was wir tun. Wir streicheln sie nochmal und sagen „gute Nacht“ und sie schläft dann tief und fest. Nicht so super lang wie dein Baby, aber immerhin 3-4 Stunden ;-)
Ich würde es einfach ausprobieren. Bei uns war es plötzlich gar kein Problem mehr, wir mussten uns nur „trauen“ es so zu machen :-)
LG Bee

9

Vielen Dank schonmal an alle! Dann probieren wir das einfach mal aus. Sie hat bisher einfach selbst entschieden wie es läuft, also hat den Weg von mir runter selbst gefunden irgendwann also hoffe ich einfach mal dass sich das mit dem „alleine schlafen“ auch einfach einpendelt. Sie schläft mit Körperkontakt ein, nicht auf meinem Arm, sondern im Bett aber ganz nah bei mir.

10

Ich finde auch immer so lange sie so klein sind kann man ihnen gar nicht genug Liebe und Nähe schenken. Nichtsdestotrotz hab ich auch langsam wieder das Bedürfnis Abends mal 1,2 Stunden in Ruhe mit meinen Mann einen Film anzuschauen oder ähnliches. Mittlerweile bekommt sie einfach alles um sich rum sehr gut mit und da ist schlafen im Bett einfach besser.
Ich finde probieren geht über studieren. Jeden Abend kann es sich wieder ändern und ich genieße jetzt einfach die momentane Situation. Wenn sie wieder mehr Nähe oder mehr Begleitung braucht, dann bekommt sie da natürlich ! :-)

11

Unsere Maus ist 5 1/2 Wochen alt und wir haben grob 3 nächtliche Schlafphasen. Eine ca von 19-21 bis ca 23-0 uhr (da füttern wir weil wir ins Bett wollen und nicht 1 Stunde später füttern wollen). Dann so bis ca 4:30-6 und danach eben solange wir im Bett bleiben wollen. Das heißt im Prinzip müssen wir noch 1 mal Wachwerden.

In den Schlaf begleitet werden muss sie nur abends, da hilft entweder mit ihr in ruhigem Zimmer herumlaufen oder sich mit ihr hinlegen und beruhigen. Nachts wacht sie gar nicht richtig auf und trinkt im Halbschlaf. Man merkt nur dass sie Hunger hat, weil der schlaf so unruhig wird und sie im Schlaf quengelt. Morgens ist sie dann halt irgendwann zwischen 8 und 10 wach und will aufstehen. Was ja mehr als ok ist.

Wo wir sie abends ablegen ist noch total flexibel. Manchmal bleibt sie bei uns im Wohnzimmer, aber wenn wir merken, dass es zu unruhig für sie ist, legen wir sie in ihr eigentlich noch unbenutztes eigenes Bett in ihrem Zimmer und holen sie dann nach dem mitternachtsfläschchen mit zu uns ins beistellbett. Vermutlich könnten wir sie sogar schon in ihrem Zimmer lassen, aber irgendwie ist es mir noch etwas früh und wenn sie eben mal kurz nach dem Schnuller quäkt penn ich so quasi weiter und muss nicht aufstehen.