Schlafverhalten

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner wird nächste Woche fünf Monate alt und ich suche Tipps zu seinem einschlafverhalten!
Er schläft nur ein wenn ich ihn in den Schlaf schockel, es wäre schön wenn ich ihn in sein bettchen legen könnte und er einschläft ohne das ich ihn herumtrage und herumschockel! Versteht mich bitte nicht falsch, im Grunde stört es mich nicht aber wenn ich wieder arbeiten gehe und meine Mutter die Betreuung übernimmt kann sie aus gesundheitlichen Gründen ihn nicht die ganze Zeit herumtragen und dabei schockeln, deshalb möchte ich ihn gerne daran gewöhnen ganz ruhig in seinem Bett einzuschlafen aber ich weis nicht wie ?!

1

Da gibt es kein Patentrezept.
Wie wäre es mit einem großen Gymnastikball? Da kann sich deine Mum drauf setzen und hin und her schaukeln.

2

Vielleicht kann der Papa euren Kleinen ins Bett bringen und gleich was anderes probieren. Kinder lassen sich von jedem anders ins Bett bringen. Vielleicht von deiner Mutter sowieso ganz anders.

3

WIE lange ist er denn vor dem zu Bett gehen wach? Wenn ich meinen vor 3 Stunden wachphase hinlege, ist auch nur Theater und geschuckel 🙈 alles was nach drei Stunden ist, hinlegen- zur Seite drehen und er ist weg 👍🏼 Er wird morgen 6 Monate :)

4

Vielleicht probiert ihr es mit einer Alternative. Versucht etwas zu finden, was beruhigt. Wir haben bei unserem 2.Kind das schaukeln gar nicht erst angefangen :-D weil das 1. Auch nicht mehr ohne konnte :-D wir haben dann einfach beim 2. Gekuschelt, Augenbrauen gestreichelt, Hände gestreichelt etwas was sie auch beruhigt. Manche mögen Bauch kraulen, andere lieber den Rücken. Ich würde versuchen eine Alternative zu finden um von diesem Schaukel los zu kommen, die Kinder werden nämlich nicht leichter, sondern schwerer. :-D probier mal ein paar Dinge davon aus, vielleicht gibt es ja etwas, was dein kleiner sehr gerne mag. Wenns gar nichts nützt, muss man halt schaukeln. Ich würde es aber immer wieder als erstes anders probieren. Meist klappt es, wenn man etwas gefunden hat, was entspannt, es muss halt was einfaches sein, nicht so körperlich aktives :-)

5

Vielleicht klappt es mit einer Flasche zum einschlafen?