An alle Eltern von ehemaligen Schlechtschläfern...

Wann hat sich das Schlafverhalten eurer ehemaligen Schlechtschläferbabys zum Positiven geändert? Ich, Mutter eines 6-monatigen Superschlechtschläfers, brauche gerade ein wenig Zuspruch 😉 Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als die Situation so zu akzeptieren wie sie ist, aber wenn‘s ein baldiges Licht am Ende des Tunnels gibt, wäre das schon mal etwas, auf das ich mich freuen kann. Im Moment gehe ich nämlich am Stock... 😭

1

Unser Kleiner wird grade 7 Monate alt und seit ner Woche ist es etwas besser. Damit meine ich, dass er auch mal 3 Stunden am Stück schläft #rofl

Bei unserer Tochter war es immer ähnlich. 4-6/7lbm ganz katastrophal, anschließend etwas besser, mal gut, mal weniger gut...
Kurz vor dem 1.Geburtstag eine reine Katastrophe... Danach wieder besser und dann wurde es stetig besser. Mit 1 1/2 habe ich sie abgestillt, da schlief sie mehr oder weniger durch.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Aber sie wacht natürlich immer mal nachts kurz auf... Und ruft Mama. Aber natürlich alles nix im Vergleicht zum Baby Alter :)

Halte durch. Es wird besser. Glaube mir.

Alles Gute!

2

Mit drei hat mein Sohn von einem Tag auf den anderen durchgeschlafen. Ich habe nichts gemacht, ausser die Situation des schlecht schlafens akzeptiert.Wenn er mal geschlafen hat, habe ich einfach mitgeschlafen.😊

3

Hallo, ich hatte 2 schlechte Schläfer mit 1 Jahr Unterschied. Dh erst war der eine wach und als endlich schlief ist der andere wach geworden. Ich kann dir nach empfinden - es war einfach Horror.
Es wurde besser als die jeweils ca. 3 Jahre alt wurden. Ich hoffe, du hast da mehr Glück. Lg

4

Hallo,
mein Sohn hat im ersten Lebensjahr ziemlich schlecht geschlafen, und auch das Einschlafen war schwierig. Ich fand besonders belastend, dass ich nie wusste, wie lange er in seinen Wachphasen wach sein würde- immer wenn ich dachte, jetzt schläft er, fing es nach ein paar Minuten wieder an... Im zweiten Lebensjahr wurde es etwas besser- zwar hat er mich nachts immer noch recht häufig geweckt, aber ist dann wenigstens. schnell wieder eingeschlafen.
Mit knapp 3 Jahren hat er dann auf einmal durchgeschlafen, ohne dass wir etwas geändert hätten. Mehr als die Situation akzeptieren ist mir auch nicht eingefallen.
Unsere jüngere Tochter hat mich zwar im ersten Lebensjahr nachts häufig geweckt, ich fand das dann aber gar nicht mehr so schlimm, weil sie immer nur zum trinken wach war und dann gleich weitergeschlafen hat. Bei ihr kam das zuverlässige Durchschlafen mit ziemlich genau einem Jahr.
Alles Gute und halt durch!

5

Ohje, ich fühle mit dir. Meine Tochter hat auch ab dem 6. Monat katastrophal geschlafen. Höhepunkt war dann der 8. Monat. Seitdem sie 1 Jahr alt ist wurde es langsam aber stetig besser. Sie hat zuletzt immer mindestens 5-6h am Stück geschlafen bevor sie zum 1. mal wach wurde. Ich war sehr froh. Allerdings ist sie vor 4 Wochen in der Kita eingewöhnt worden und seitdem wird sie wieder alle 2h wach... heute hat sie immerhin mal Wieder 5h geschafft aber es bleibt anstrengend. Also einen richtigen Trost hab ich nicht, außer durchhalten und deinen Mann ab u zu übernehmen lassen

6

Guten Morgen. Sohnemann war ein absoluter schlecht Schläfer. Ab circa zwei Jahren wurde es besser. Er ist von heute auf morgen ausgezogen in sein eigenes Bett und schläft seitdem zu 90 % durch. Töchterchen (jetzt sieben) war bis zum Alter von circa einem Jahr eine gute Schläferin ab da kam sie auch öfters in der Nacht und möchte heute noch am liebsten bei uns im Bett schlafen. Schläft aber durch seit sie circa fünfeinhalb, sechs Jahre alt ist. Und unsere kleinste ist jetzt acht Monate alt – Wird noch gestillt – und schläft in der Regel nachts 2-3 Stunden am Stück und im ganzen circa 10-11 Stunden. Das halte ich persönlich für ein gutes Schlafverhalten. Natürlich hoffe ich auch, dass sie irgendwann länger schläft.
Alles Gute dir und ich hoffe sehr, du hast Freunde oder Familie, die dir das Baby mal abnehmen können, damit du dir Ruhe Zeit nehmen kannst.

7

Mit 6 Monaten war es bei uns besonders schlimm. Halbstdlich wach nachts. Zusätzlich 1-2 Std richtig wach nachts. Was hilft: guter tagesschlaf wirkt sich positiv auf den nachtschlaf aus. Und Baby bevor es übermüdet ist hinlegen. Abendrituale hatten uns geholfen. Sie ist immernoch keine gute schläferin aber schafft auch mal 3-4std nachts am Stk. Ist heute genau 21monate

8

Achso ich Stille aber auch noch.

9

Unsere Tochter schlief ab etwa einem Jahr vor allem tiefer, was schon mal eine echte Verbesserung war, und häufiger war ihre erste Schlafphase da dann auch schon 4-5 Stunden lang. Wesentlich besser wurde es mit 2 Jahren und inzwischen (fast 3,5) wacht sie im Normalfall noch einmal nachts bzw in den frühen Morgenstunden auf, kommt zu uns ins Bett getappt und schläft dann einfach weiter. Also - super.

Ich wünsche dir gutes Durchhalten. Ich erinnere mich noch sehr genau an die Verzweiflung und die bleierne Müdigkeit mancher Tage.

10

Nabend. Die große hat ganze 3 Jahre gebraucht bis sie endlich durchgeschlafen hatte. Der Zwerg hat das erste mal durchgeschlafen mit glaub 2 Jahren. Ich hatte mich immer gewundert, wenn andere sagen ihre Babys schlafen durch und alles ist total easy. Erst sagte der Kinderarzt mit einem halben Jahr wird es besser. Dann mit einem Jahr und dann hat sie gesagt ja es gibt Kinder bei denen dauert es sehr lang. 😂 aus heutiger Sicht Schmunzel ich. Damals war mir nicht zum Lachen. Die große kam 6-7 mal die Nacht. Der Zwerg Gott sei dank Max 3 mal.

Halte durch. Irgendwann hört es auf. Manche Mäuse brauchen einfach die Nähe der Mama. 😉 Außerdem kennst du die Theorie das Mamas die negative Seite Ihres Babys gern weglassen. Z.B. Das es eben nicht durchschläft. Kenne so viele die sagen ach alles top der Knopf schläft durch. Beim genaueren hinhören oder der Aussage des Partners ist es dann gar nicht so. 😉 Vorzeigekinder schlafen immer durch 😉. Wenn du verstehst wie ich das meine. Genauso wie vorzeigekinder total gut in der Schule sind.

Lg Schugge