Schlafen mit Kind und Mann in einem Raum

Ihr Lieben,

Ich würde mich gerne mit Euch austauschen.
Wir haben seit einigen Wochen Nachwuchs und mein Mann und ich würden gern wie eh und je zusammen im Bett nebeneinander schlafen. Bisher haben wir es so gelöst, dass wir den Stubenwagen mit unserem Kind am Fußende platziert haben. Wenn sie wach wird, stehe ich auf und gehe in den Nebenraum stillen und komme dann wieder, um sie im Stubenwagen abzulegen damit sie weiter schläft. In der Regel funktioniert das auch schon gut (wir sind echt verwöhnt), aber ab und an wird mein Mann durch diverse Geräusche wach. Da er arbeitstätig ist und ausgeruht sein muss, zieht er dann manchmal in den Nachbarraum um und schläft dort weiter.

Wir würden gerne als Familie zusammen sein. Wie löst ihr das Problem? Oropax ist für meinen Mann dauerhaft keine Option. Und ich möchte nicht dauerhaft mit unserer Tochter nebenan schlafen, auch wenn es wohl die beste Idee wäre vorübergehend. Habt ihr Tipps aus eurem Alltag?

Liebe Grüße und danke schonmal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Mein Mann sagt immer dass er da durch muss, es ist schließlich auch sein Kind.
Er hat sich mit der Zeit an die Geräusche gewöhnt und blendet die einfach aus, manchmal denkt er, der Keks hat durchgeschlafen, dabei war ich zweimal auf.

1

Huhu

Ist er denn richtig wach oder schläft er direkt weiter? Mein Mann wacht höchstens kurz auf und schläft direkt wieder. Mit Kind ist man eben nicht mehr so ausgeruht wie ohne 🙃
Ich gehe nur rüber wenn sie wirklich wach und nachts noch ne Stunde spielen muss bevor sie weiter schlafen kann. Sie liegt neben mir und ich stille bevor sie oder ich wirklich wach sind.

Liebe Grüße

2

Sowohl als auch...meist kann er durch die Geräusche nicht mehr einschlafen.
Und sie hat eben mal Schluckauf oder gluckst herum...
Stillen vorher meinst du durch Wecker stellen oder wie?

3

Ich wache auf bevor sie los brüllt 🤷🏼‍♀️
Wenn er wach wird hat er eben Pech 😅🙈

5

Was ist an Ohropax denn so schlimm? Alles eine Frage der Gewöhnung, ich schlafe auch damit . Klar, ohne ist angenehmer, aber ein paar Abstriche muss man eben machen :)

6

Vielleicht wäre ein Babybay eine Lösung, das auf Höhe deiner Matratze angebracht wird, sodass du sie direkt anlegen kannst und ihr danach (oder sogar währenddessen) gleich weiterschlafen könnt?
Kannst du im Liegen stillen?
Die Geräusche sind gewöhnungsbedürtig, ja, aber eben, man gewöhnt sich dran. :)

7

Wir haben ein Beistellbett (find ich das Beste😍) und ich bin nie aufgestanden zum Stillen. Sorry, aber ich brauch meinen Schlaf auch, und der Kleine soll lernen, dass Nacht ist ist und man da ruhig ist und im Bett liegt und keine grossen Aktionen macht. Anfangs hab ich dann einfach ein ganz kleines Lämpchen angemacht, dass ich etwas sehe, mittlerweile klappt das auch im Dunkeln. Der Kleine ist jetzt gerade 15 Wochen alt. Anfangs ist mein Partner auch bei jedem Mucks wach geworden, aber jetzt hört er ihn manchmal nicht mal mehr wenn er kurz weint. Ich fütter ihn aber eigentlich gleich wenn er schmatzt oder bisschen jammert, dann ist er nicht so richtig wach und schläft auch gleich weiter😊

10

Das mit dem Nicht-Hören trotz Quengeln kenn ich auch. Anfangs dachte ich, mein Mann ignoriert dir Kleine absichtlich weil eh ich da bin. Aber er hat es trotz Augen öffnen wirklich nicht kapiert.

Dabei wärs mal nett, wenn er auch sie wieder die Minute zurück in den Schlaf schunkelt (liegend im Bett einfach am Bauch hin und herrollen leicht, nicht das Procedere mit rausnehmen).


lg lene

8

Mein Mann schläft von Beginn an wie zuvor such im Schlafzimmer mit uns. Er ist nachts zuständig die Flasche zu machen und ich gebe sie ihr.
Ich muss ja schließlich genauso fit sein weil ich das Baby den ganzen Tag habe.

9

Hallo

unsere Maus schläft zwischen uns.
Anfangs bin ich auch rausgegangen zum Stillen um ihn nicht zu wecken. Im Endeffekt meinte er, durch meine Hin und Hergeherei wird er mehr gestört als durch das Stillen.

Haben es also so gemacht, dass ich einen Sessel neben dem Bett stehen hab (liegend oder sitzend im Bett schaffen wir beiden doofen Hühner irgendwie nicht). Wenn Miriam anfängt unruhiger zu werden, schappe ich sie und ab auf den Sessel. Keine 10-15 Minuten ist sie wieder im Land der Träume und ich kann sie wieder zwischen uns legen. Manchmal kriegt sie noch den Schnuller um 3 oder 4 "züge" noch zu mqchen und dann fällt ihr der auch schon wieder raus.

Klar, mein Mann merkt dass sich im Bett was bewegt kurz. Aber Miriam wird nicht komplett aufgeweckr durch das Rumlaufen. Er meint, es ist so wie wenn ich aufs Klo gehen würde nachts. Und das hab ich gegen Ende der Schwangerschaft dauernd machen müssen. Also er kriegt im Halbschlaf mit, es tut sich was und pennt gleich wieder weiter.

Es hat etwas gedauert natürlich, ist auch für ihn eine Umstellung auf Leben mit Baby. Aber er ist zufrieden damit.

Zur Not schläft er mit Miriam am Bauch dann noch kurz nach am Vormittag. Da mützelt sie sowieso auch noch.

Von seinem Wecker werden wir Mädels aber gar nicht wach. Da haben wir echt Glück.


lg lene

11

Ich würde mir ein Beistellbett besorgen. Dann musst du nicht zum stillen aufstehen und rausgehen. Meine Kleine wird nachts einfach im Liegen gestillt und währenddessen schlafen wir beide dann einfach wieder irgendwann ein.

Mein Mann wird ab und zu munter, aber das ist eben so. In den schlimmen Phasen, wo sie zB Zähne bekommen oder krank sind, da ist es dann besser, wenn man(n) sich ausquartiert oder Mama beim Kind im Kinderzimmer schläft.
Aber grundsätzlich würde ich deinem Mann klar machen, dass es mit der ruhigen Zeit jetzt erstmal vorbei ist#rofl.
Und wenn du denkst, dass du vorübergehend nebenan schläfst, dann muss dir halt auch klar sein, dass es auch 1 oder 2 Jahre dauern kann, bis dein Zwerg nachts nicht mehr wach wird.

Also das habe ich mir gar nicht angefangen, dass ich da soooo Rücksicht auf meinen Mann nehme. Klar, er muss tagsüber in der Arbeit fit sein. Aber als Mama hast du einen 24 h Job und musst funktionieren, wann immer das Baby dich braucht.

12

Hallo,

warum zusammen schlafen, wenn dein Mann keinen Schlaf bekommt? Schließlich muss er arbeiten. Schlafmangel kann gefährlich werden, vor allem wenn man mit dem Auto fährt. Es mag romantisch sein, aber realitätsfern.

LG
Sternschnuppe