Familiebett- wie macht ihr das? (Vorher blöde autokorrektur)

Hallo! 
Ich habe mal eine Frage, an die Eltern, die ein Familienbett haben. 
Unsere Tochter schläft nur ruhig und entspannt, wenn sie bei uns in der Nähe ist, im Beistellbett schläft sie max 30-60min, im Familienbett bis zu 6h am Stück. Daher haben wir nun beschlossen, dass wir sie zu uns ins Bett nehmen, weil sie und wir dann einfach entspannter schlafen können und ausgeruhter sind. Ich bin bin schon auf der Suche nach einem Rausfallschutz, kann da jemand was empfehlen?
Meine eigentliche Frage ist nun aber, wie ihr das mit Ihrem Bettzeug macht? Bisher habe ich mein Kopfkissen auf den Boden gelegt und selbst also ohne Kopfkissen geschlafen und die Decke auf Höhe meines Bauches um mich herum gewickelt. Dann habe ich die Maus zwischen mich und das Beistellbett gelegt. Sie schläft so super, aber ohne Kissen und Decke finde ich es äußerst ungemütlich auf Dauer. Wir handhabt ihr das? Ich habe solche Angst, dass ich sie irgendwie unter die Decke nehme oder sie darunter schlüpft, weil sie sich so viel bewegt und im Bett herum rutscht. Beim Kissen dasselbe. Sie sucht sich immer was, in das sie mit ihrem Näschen schlüpfen kann, ich habe Angst, dass dann nicht mitzubekommen. Habt ihr einen Tipp, wie macht ihr das, dass die Kleinen in eurem Familienbett gesichert schlafen können? So kann ich auf Dauer nicht ruhig schlafen, obwohl ich es so schön fände, wenn wir es so beibehalten könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eiram85 mit kleiner Maus, 4 Monate

1

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde 🙈 unser Sohn (6 Wochen) schläft bei mir mit unter der Decke... also er schläft auf kopfhöhe von mir seine Beine sind unter der Decke, ich hab meinen Arm um ihn also arm beim popo und halte seine Hand so schlafen wir ein 🙂

Ich bin somit zugedeckt und schlaf seitlich 🙂

Er schafft es solange mit seinem popo hin und her zu wälzen in der Nacht das er dann ganz an mich geschmiegt ist, so schläft er am besten 🙂 an hat er dabei nur einen langarmbody alles andere wird ihm zu warm

Also mach dir keine Sorgen hör auf deine natürlichen Instinkte 🙂

2

So mach ich es auch 😊🤷‍♀️

3

Wirklich? Das find ich toll 😃

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter schläft auch bei mir. Sie liegt entweder mit dem Kopf auf meinem Arm oder aber neben mir. Sie liegt mit unter meiner Decke, derzeit im Langarmbody und einem dünnen Schlafsack, da es echt kühl ist im Schlafzimmer.

Sie ist jetzt 11 Tage alt. Die Hebamme findet das gut so. Im Krankenhaus wurde mit mir gemeckert. Aber ich werde so schnell wach, wenn sie nur anders atmet....

Mir egal was andere darüber denken. Sie fühlt sich wohl bei mir und schläft viel ruhiger und besser.

7

Mein kleiner (5 Wochen) schläft momentan nur auf meiner Brust ein. Daher Decke ich ihn mit zu. Wenn ich dann wach werde,weil alles weh tut (😂) lege ich ihn in meinen Arm. Als Mutter spürt man wenn etwas nicht stimmt,man wird ja sowieso von jedem pips wach.

8

Hey meine Maus schläft auch von Anfang an bei uns im Bett 😊ich schlafe seit knapp 8 Monaten ohne Kissen... und wo es noch wärmer war auch ohne Decke. Das beistell Bett steht neben unsers und Schütz sie so zusagen vorm raus fallen es kommt aber immer drauf an wie sie liegt sonst liege ich auch auf der Seite vom beistell Bett und sie in der Mitte, ich liege auf Ihrer Bauch Höhe ungefähr und Decke den unterm Teil mit zu sie hat aber noch ein Schlafsack 😊klappt bei uns so am besten😊

9

Das Baby im FB schläft mit mir unter meiner Decke.

10

Vielleicht ein paar Anregungen für dich:
Ihr könntet beide unter deiner Decke schlafen. Es gibt auch extra breite Decken, kann ich mit älteren Kindern sehr empfehlen! Wenn du Angst hast, dass sich dein Kind darunter "verirrt" kannst du das Deckenenden und die Deckenseite zwischen Matratze und Bettrahmen klemmen, ggf. auch unter dich auf der Seite ohne Baby.
Wir haben Kinderdecken und -kissen. Sie sind leichter und man muss keine Decke teilen. Ich gehöre zu den Leuten, die die Decke gern zwischen die Beine klemmt, daher die Extradecke für das Kind. Aber: Das Kissen nimmt nicht dein Kind, sondern du ;) Es ist kleiner und zusammengefaltet angenehm hoch.

11

Hallo,

der beste und einfachste Rausfallschutz ist eine Seite an die Wand zu schieben.
Als Kissen nehme ich das Stillkissen und auch bei mir kommt das Baby mit unter meine Decke. Ich werde ohnehin beim kleinsten Geräusch wach seit ich Kinder habe.
Allerdings würde ich es nicht pauschal empfehlen. Es kommt darauf an, wie (tief) man selbst schläft.

LG

12

Huhu,

Hier auch Eine, die gleich gesteinigt wird. Unser 2. schläft auch mit unter meiner Decke. Er hasste den Schlafsack von Anfang an. Ich habe meinen Arm an seinem Popo und merke immer, wenn er anfängt rumzuwuseln.
Den Großen hatten wir im Schlafsack zwischen uns, aber der Kleine schläft mit unter der Decke.
Zwecks Rausfallschutz. Da gibt es von Reer oder Haba direkt richtige Bettschutzgitter/Rausfallschutz. Alles andere hat bei uns immer nur kurzzeitig geholfen.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,3/4 und 4 Monate)

13

Huhu

Also mein kleiner schläft mal bei uns in der Mitte mal schlafe ich in der Mitte wir haben ganz normal unsere Kissen und Decken im Bett und mein kleiner hat so ein babykissen so ein ganz flaches und schläft aber im Schlafsack. Wir schlafen alle sehr gut so.

Asoo..

unser Bett steht frei im Raum und wir haben links und rechts ein bettgitter wenn er am Rand schläft hab ich eine bettschlange vor dem rausfallschutz liegen.