Familienvater- wie macht ihr das?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, an die Eltern, die ein Familienbett haben.
Unsere Tochter schläft nur ruhig und entspannt, wenn sie bei uns in der Nähe ist, im Beistellbett schläft sie max 30-60min, im Familienbett bis zu 6h am Stück. Daher haben wir nun beschlossen, dass wir sie zu uns ins Bett nehmen, weil sie und wir dann einfach entspannter schlafen können und ausgeruhter sind. Ich bin bin schon auf der Suche nach einem Rausfallschutz, kann da jemand was empfehlen?
Meine eigentliche Frage ist nun aber, wie ihr das mit Ihrem Bettzeug macht? Bisher habe ich mein Kopfkissen auf den Boden gelegt und selbst also ohne Kopfkissen geschlafen und die Decke auf Höhe meines Bauches um mich herum gewickelt. Dann habe ich die Maus zwischen mich und das Beistellbett gelegt. Sie schläft so super, aber ohne Kissen und Decke finde ich es äußerst ungemütlich auf Dauer. Wir handhabt ihr das? Ich habe solche Angst, dass ich sie irgendwie unter die Decke nehme oder sie darunter schlüpft, weil sie sich so viel bewegt und im Bett herum rutscht. Beim Kissen dasselbe. Sie sucht sich immer was, in das sie mit ihrem Näschen schlüpfen kann, ich habe Angst, dass dann nicht mitzubekommen. Habt ihr einen Tipp, wie macht ihr das, dass die Kleinen in eurem Familienbett gesichert schlafen können? So kann ich auf Dauer nicht ruhig schlafen, obwohl ich es so schön fände, wenn wir es so beibehalten könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eiram85 mit kleiner Maus, 4 Monate

1

Also meine kleine hat die ersten 4 Monate auch zwischen uns geschlafen. Ich hatte zwischen ihr und dem Papa das stillkissen (er hatte Panik sich auf sie rauf zu legen). Mein Kissen war ganz platt (Ich schlafe auf dem Bauch und brauche daher kein aufgebauschtes). Sie lag auf meinem Kissen ziemlich weit oben und ich bin ein Stück runter gerutscht, so konnte ich mich bis zum Hals zudecken und sie war bis zum Bauch unter der Decke 😅 wenn sie runter gerutscht ist, war immer eine Lücke zwischen der Decke und ihrem Kopf, weil das stillkissen noch da war. Wir haben nur eine 220×220 cm Decke, von daher musste sie mit unter die Decke 😉

2

Das hat mir auch eine Freundin schon empfohlen mit dem Stillkissen, aber da sie ihr Näschen überall rein 'nestelt halte ich das bei meiner Maus nicht für eine gute Lösung. :( das mit dem flachen Kissen wäre eine Option. Sie bewegt sie nur so oft, ob sie da lange drauf bleibt?

4

Wir haben die Kugeln aus dem Kissen so eng zusammen gepresst, dass das Kissen richtig hart war. Die Hälfte des Kissens haben wir zusammen geknotet. So kann sich da nichts eingraben 😉

weitere Kommentare laden
3

Wie wäre es die Maus auf die Decke zu legen?

6

Würde an sich gehen, meine Bedenken sind ja aber auch,dass ich mich nachts bewege und sie meine Decke abbekommt.

8

Hmm... meine Tochter schlief zwar immer ofiziell im Beistellbett und ab 8 Monaten in ihrem Zimmer. Ich weiß aber nicht , wie oft ich mit ihr beim Einschlafstillen eingeschlaffen bin und sie erst irgendwann in der Nacht rübergelegt habe. Ich hatte nie Angst, man spürt es als Mama. Ich habe meine Decke nur für mich benutzt und sie schlief daneben in ihrem Schlafsack. Jetzt ist sie 2,5 und es geht ihr bestens. Bei dem Kleinen ( 34 SSW) eir es genauso gemacht

9

Hallo


unsere schläft auch zwischen uns. Aber keine 6h am Stück (*neid neid*)

Zwecks Papa legt sich aufs Kind: Sowas hätte man schon längst als TOP-Meldung in den Medien erfahren, wenn das mal passiert wäre. Auch Papas haben ein Babyradar eingebaut. Mein Mann ist ein Wurschtler gewesen, jetzt liegt er wie ein Stein. Und er sagt selbst, er spürt ja auch einen Widerstand.

Wir haben Tempur-Pölster, der Schaumstoff ist etwas fester. Da lehnt sich die Maus immer an.

Anfangs wollte sie keinen Schlafsack. Hatte sie also zwischen uns mit der Kopf höher als wir. Ich sah auf ihren Bauch. Meine Decke über mich bis zur Schulter war bei ihr bis zum Bauch. Halt gereicht.
Dann wollte sie etwas mehr Schlaffreiheit und doch den Schlafsack akzeptiert Jetzt liegt sie mit qusgebreiteten Armen da und mein Mann und ich schön brav am Rand. Unser kleiner Kuckuck *lach*

lg lene

10

Ich hatte das Gefühl sie strampelt meine Decke eher runter als auf sich drauf. Wenn dann rutschte sie auch mit den Beinen höher statt runter.
Und sie hätte sie mir ja ins Gesicht gezogen vorher schon. Da wär ich aufgewacht.
Und die große Decke ist viel zu schwer als das sie sie so über sich ziehen kann. Das schaffz sie eher mit einer Mullwindel.


Einziger Nachteil, im Liegen stillend einschlafen geht nicht. Aber da wir beide zu doof dazu sind, war es sowieso keine Option.

lg lene