Mittagsschlaf verlängern

Hallo meine lieben,

wir sind seit ein paar Wochen daran den kleinen ans Bett zugewöhnen damit er Mittags darin schlafen kann. Ich trage ihn in den Schlaf und lege ihn dann ab das funktioniert gut allerdings ist nach 30min der Schlaf vorbei. Hab ihn dann schon wieder ruasgenommen hnd manchmal schläft er auf dem Arm wieder ein aber er lässt sich dann nicht mehr ablegen keine Ahnung warum aber von alleine schläft er nicht weiter. Nein ich lasse mein Kind nicht im wachen Zustand im Bett einschlafen da er sonst nur schreit und dies keine Option ist für uns!
Die 30min sind aber so kurz da ist er einfach nciht richtig ausgeschlafen.

Im KiWa ist es auch immer das selbe er schläft dort ein und wacht auf nach 30min und schläft dann aber nicht weiter obwohl es ja zb die selbe Situation ist in der Trage das gleiche irgendwie bringt es nichts die Situation wieder zugeben hat noch jmd Tips?

Becci mit Luca (11Monate)

1

Huhu... ich kann dir da leider keinen Tipp geben, ich kann dir nur sagen, dass es bei uns zu dem Zeitpunkt ähnlich war.

Ist der Schlaf über Mittag denn der einzige Schlaf eures Sohnes oder schläft er noch zu einem anderen Zeitpunkt am Tag?
Den richtigen Mittagsschlaf haben wir mit knapp einem Jahr hier eingeführt.
Vorher hat unser Sohn in seinem Bett über Mittag auch nur eine halbe Stunde geschlafen und ist danach nicht wieder eingeschlafen.

Erst seit dem er am Vormittag kein Nickerchen mehr macht (was er die ersten 11 Monate noch gemacht hat), klappt es auch mit dem Mittagschlaf gut.

Meistens schläft er über Mittag circa 2 Stunden, es gibt allerdings auch Tage, wo er nach 30 Minuten wach wird und auch wach bleibt. Da habe ich auch überhaupt gar keinen Einfluss drauf.

Wichtig wäre natürlich zu wissen wie viel Schlaf euer Sohn insgesamt bekommt und ob er über Tag sonst noch schläft.
Wenn er gut zufrieden ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Unser Sohn ist auch eine lange Zeit lang mit sehr wenig Schlaf ausgekommen, war aber immer zufrieden und gesund.
Liebe Grüße

2

Also er schläft um 10 Uhr morgens ca 30min und dann mittags nochmal aber auch als nur 30min und er ist sich nur am Augen reiben und aohr anfassen Kopf ablegen, das scheint manchmal wie ein Dauerzustand zu sein. Wenn ich ihn mittags als aus seinem Bett hole und lege mich mit ihm nochmal in unser großes Bett schläft er als weiter und das manchmal bis über 2 Std 🤷 Dann ist er auch richtig gut drauf und so also würde ich sagen der Schlaf fehlt ihm schon. Manchmal kommen wir am Tag nur auf 1 Std Schlaf insgesamt. Morgens kann ich ihn nicht ziehen keine chance um 10 ist er so Müde das er manchmal einfach auf der Couch einschläft bevor ich ihn in sein Bett legen kann. Er wird im Februar 12 Monate ich dachte da ist es schon besser wenn er einen langen Mittagsschlaf macht.

3

hallo
mein kleiner wird im feb. ein jahr und macht auch vormittags ein kleines schläfchen und dann mittag. das hilft dir zwar nicht wirklich aber der mittagsschlaf ist bei uns meist ca 1,5 h aber auch nur weil ich mich mit ins bett lege. sonst bin ich hier auch chancenlos das es mehr als 45 min wird. und ein fast ganz dunkles zimmer hat bei uns wunder gewirkt.
lg und ich hoffe ihr schlaft bald länger 😊

weitere Kommentare laden
5

Dein Sohn schafft es nicht, alleine die Schlafphasen zu wechseln. Das Problem haben wir mit fast 17 Monaten immer noch. Liege ich daneben, gibt es keine Probleme.
Mein Tipp: kurz vor dem Wachwerden dazu legen für 10 Minuten. Danach kannste wieder gehen ;)
Das funktioniert zumindest bei uns bestens.

6

Leider kann ich mich nicht mit ins Bett legen das ist nur ein kleines Kinderbett das für unser Gewicht nicht ausgelegt ist 🙈

8

Das wäre für mich auch keine Option. Ich kenne eine Familie, die müssen sich noch mit ihren sechsjährigen Kindern ins Bett legen damit diese schlafen. Das wäre natürlich dauerhaft wichtig, dass er alleine in den Schlaf findet. Zumindest auf Dauer...

Das Problem wird sein, dass euer Sohn es gewöhnt ist von euch in den Schlaf gebracht zu werden. Wenn er dann nach 30 Minuten in die nächste Schlafphase wechselt und kurz erwacht, merkt er, dass du plötzlich nicht mehr da bist und das ist für ihn natürlich Alarm. Ich glaube das wird so jetzt schwierig werden. Dann müsstet ihr eher angewöhnen, dass er auch alleine einschläft wenn er dann alleine weiter schlafen soll.

Dass er anfangs protestiert, ist einfach völlig normal. Ich würde versuchen dabei am Bett stehen zu bleiben und ihn zu beruhigen (nicht aus dem Bett nehmen). Du lässt ihn in dem Moment ja nicht alleine.

Ich weiß, dass das nicht bei allen Babys klappt und manche sich dann wirklich richtig in Rage schreien und gar nicht mehr beruhigen. Ich wollte nur sagen, dass unsere am Anfang auch etwas protestiert haben, wir sie aber trotzdem liebevoll in den Schlaf begleiten konnten (ohne zu tragen, ohne wippen etc). und unsere daher auch schon wirklich früh von alleine einschlafen konnten.

Alternativ ist eben das Familienbett und das gemeinsame Schlafen eine Möglichkeit. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre das jetzt keine Lösung.