Schlafen statt schreien

Hallo ihr lieben,
Seit 7 Monaten wird das schlafverhalten meiner Bohne (fast 11 Monate alt) immer schlimmer. Es gab in dieser Zeit 3-4 Nächte, die schön waren, aber im allgemeinen geht die Spirale leider nach unten.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Buch gemacht hat.
Ich möchte auf keinen Fall komplett abstillen und schreien lassen kommt für mich auch nicht in frage.
Zur Zeit wird die Bohne durch jede Bewegung (Familienbett, im eigenen schläft sie höchstens die erste Phase in der Nacht), aktuell auch durch zahnweh, ca alle 30-50 Minuten wach und lässt sich nur durch die Brust beruhigen.
Ich würde ihr gerne sanft zeigen, dass es auch ohne geht. Wir alle sind langsam echt am Ende mit unseren Kräften...
Ich freue mich über Erfahrungen eurerseits

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab das Buch bei meiner Großen gelesen. Um es vorweg zu nehmen: gebracht hat es nix. Aber ich kenne auch andere, denen es was gebracht hat.
Mein Eindruck war, dass die Autorin das Allheilmittel darin sieht, dass Babys nicht an der Brust einschlafen, sondern man ihnen diese kurz vorher entzieht. Tja, nur wenn das nicht klappt, sagt sie auch nicht, wie es das könnte 😉 ihr ging es primär um das Einschlafen am Abend.

Was ich aber ganz nett fand, war das Schlafprotokoll. Einfach um einen Überblick zu bekommen, wie häufig und wie lange das Kind wach ist, ob wirklich getrunken oder nur genuckelt würde....

Insgesamt hat mir das Buch geholfen die ganze Sache entspannter anzugehen. Ich habe es letztendlich so gemacht: Ich hab mir ein festes Zeitintervall vorgenommen in dem ich stillen. Also anfangs alle 2 Stunden. Dazwischen gab es ne Wasserflasche wenn sie saugen wollte ( es war Hochsommer). Irgendwie hat sie das schon nach 2 Nächten problemlos angenommen und die Zeitintervalle selbst auf 4 Stunden gestreckt. Ganz abgestillt hab ich erst Monate später.

2

Danke für deine Antwort! Ich habe auch schon gelesen, dass andere Methoden mehr Wirkung zeigen, aber zu denen bin ich nicht bereit.
Du hast recht, nur weil das stillen weniger wird, muss das Kind nicht automatisch ruhiger schlafen 🙈
Aber das Buch hatte ja dennoch einen Nutzen für dich, das ist doch gut ☺️
Wurde das schlafen irgendwann von allein besser oder hat das abstillen den Unterschied gebracht?
Man liest hier ja oft, dass die Kinder plötzlich durchschlafen, wenn die Mamas abstillen. Zu Zeit ist das für mich aber wirklich noch keine Option. Die Bohne braucht die Milch eindeutig noch...
Die Sache mit der Flasche Wasser hab ich auch schon überlegt. Vielleicht probieren wir das mal aus, wenn der Zahn ein bisschen mehr Ruhe zulässt.

3

Das Durchschlafen lag zeitlich nicht mit dem Abstillen zusammen. Die Stillabstände zu erhöhen hat aber die Schlafphasen verlängert. Nach dem Abstillen hat sie noch etwa 2 x in der Nacht Wasser getrunken und dann weiter geschlafen. Ich denke das wäre für euch ja auch schon eine Erleichterung. Das Durchschlafen kam ein paar Monate später.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe das Buch auch beim ersten Kind gelesen. Ich fand es ganz gut und es sind auch einige Anregungen dabei.
Ich kann dir nur den Tipp geben, halte durch!
Bei uns war es auch so grottig seit dem 6. Monat ungefähr. Mit 11 Monaten war gefühlt der Höhepunkt. Mit fast 13 Monaten hat sie von heute auf morgen zwei Nächte komplett durch geschlafen und die Nächte sind viiieeel besser. Sie hat sich auch nur durch die Brust beruhigen lassen. Auch das war von jetzt auf gleich vorbei!
Halt durch!!!!

Alles Gute

5

Danke! Solche Aussagen tun wahnsinnig gut und geben mir Mut! Jetzt im Schub und mit dem ersten Zahn will ich ihr die Brust sowieso nicht auch noch vorenthalten.
Vielleicht werde ich mir das Buch dennoch holen und ein wenig darin lesen. Ich habe das Buch von remo largo ein wenig durchblättert und fand das schon recht interessant.
Ich muss auf jeden Fall in mich gehen und entscheiden, ob ich die Situation wirklich ändern will oder ob es noch ein wenig so weiter gehen darf...