Wieso nur??!!

Hallo zusammen!

Unsere Tochter ist vier Monate alt und hat genau mit einem Monat begonnen, die Nächte durch zu schlafen. Meist von 19-8 Uhr früh. Mit höchstens zwei Unterbrechungen. Sie ist zwar öfter wach geworden (ist ja biologisch bedingt auch normal) hat aber immer allein zurück in den Schlaf gefunden. Sie hat dann an ihren Fingern gelutscht und konnte sich so wieder ganz allein in den Schlaf bringen. Nur wenn sie wirklich hungrig war, wachte sie auf und schrie (etwa zweimal die Nacht).alle anderen male, beruhigte sie sich immer selbst.
Seit zwei Nächten ist sie auf einmal wie ausgewechselt. Sie wacht alle zwei Stunden auf und brüllt wie am Spieß. In einer Lautstärke dass die Wände wackeln. Komisch ist auch, dass sie in einer viel tieferen Stimmlage schreit. Das macht sie nur nachts. Tagsüber schreit sie auch mal aber das hört sich ganz anders an. Auf jeden Fall bin ich etwas genervt und auch traurig, weil ich wirklich hoffte, unsere zweite Tochter wird im Gegensatz zur ersten eine gute Schläferin sein und bleiben.
Was ich nicht verstehe, wie kann es sein, dass sich das Schlafverhalten von einem auf den anderen Tag so radikal ändert?! Laut "oje ich wachse" befindet Sie sich gerade im Schub, könnte es daran liegen? Kann es wieder so werden wie früher? Ich habe wirklich Angst, denn das erste Jahr mit unseren großen Tochter war wegen ihres schlechten schlafverhaltens gar nicht schön. Habe Angst, dies wieder mitmachen zu müssen. 😥
Sorry, für den langen Text!

1

Hallo ,

Bei uns das gleiche meine kleine war von Anfang an eine gute Schläferin.
Und nach dem 4 Monat fing es an alle 2 Stunden wach zu werden und weinen oder spielen 😁ich dachte auch erst es ist ein Schub, aber sie ist jetzt 6 Monate und ich muss dir sagen es ist leider nicht besser geworden jetzt zwar nicht alle 2 Stunden aber um 04.00 Uhr ist unser tiefer Schlaf vorbei 🤣.
Ich muss dazu aber sagen sie hat 2 zähnchen bekommen in einer Woche villt zählt sie immer noch aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Villt hört es bei dir ja auf 😊
viel Glück und starke Nerven das wird schon.

Liebe Grüße
Katja

2

Hey ...

Also bei meinem sohn war das mit 6 monaten so. Alle 1 - 1/2 stunden ist er nachts aufgestanden und hat geweint. UNGLAUBLICH WAR DAS als ob man sein wecker immer auf 90 minuten gestellt hätte.

Aber es lag daran das er gezahnt hat. Als die ersten beiden zähne raus waren wars vorbei.

Man ist genervt aber es geht vorbei... wünsche dir viel geduld 🤗

3

Hört sich genau an wie das was aktuell bei uns passiert! Hat mit 4 Monaten angefangen jetzt ist er 4,5 Monate und wirklich wieder besser wird es noch nicht 😭davor kam er ein mal nachts nach 7 Stunden Schlaf und dann erst wieder Morges. Jetzt in schlimmen Nächten jede Stunde in „guten“ Nächten alle 2,5 Stunden ......

Er ist aber auch sehr nähre dürftig, er robbt sich nachts jedes Mal wieder von seinem Beistellbett ganz nah an mich. (Tagsüber kann er das nicht!!??)

Ich denke das liegt zum einen am Schub da ich such jeden Tag beobachten kann wie er sich weiter entwickelt.... zum anderen bekommt mein kleiner Schatz Zähne 😭 von zweien schauen schon die kleinen Spitzen durch ein weiterer bricht glaub ich bald durch.
Hab es durch Zufall gesehen da rechnet man ja in dem Alter eigentlich nicht mit.

4

Hallo! Das willst du sicher nicht hören, aber bei meiner Großen war es auch so. Bis sie vier Monate alt war, hat sie (fast) durchgeschlafen. Mit vier Monaten kam sie von heut auf morgen alle 2 Stunden. Das blieb auch so bis sie etwa 9 Monate alt war. Ich schätze ihr Energiebedarf ist durch die vermehre Beweglichkeit einfach gestiegen.

5

Meiner war nie ein besonders guter Schläfer aber auch bei uns wurde es mit dem 4 Monat noch schlechter. Jetzt ist er 5 Monate und es ist teilweise wirklich schrecklich. Alle 90 Minuten im schlimmsten Fall und alle 3-4 im besten Fall (der ist jedoch äußerst selten)😴😴

6

Also mein Baby schläft von Anfang bis jetzt durch.sie ist Garde 7 Monate und ein paar Tage alt. Sie wird einmal wach nicht mal ganz 😃halb wach gebe ihr die Flasche lege sie wider hin schläft die weiter . 22 Uhr schläft die ein bis 8:30 oder 9 Uhr sie wird einmal wach trinkt und schläft sie weiter .

7

Da kann man Dir nur gratulieren 🥳

8

Du bist nicjt allein! Wir machen gerade komplett das gleiche durch .. Bin schon richtig erschöpft .. Einmal war es so schlimm das die Nachbarin hoch kam und gesagt hat ich soll mein Baby ruhig stellen.. oh der hab ein einen erzählt leg dich mal mit einer Mutter an die auf schlafentzug ist an 😅 man kann nur hoffen das es bald besser wird

12

Ohje, was ist dass denn für eine? Wobei ich es meiner Nachbarin vielleicht gar nicht verübeln könnte. Das finde ich wirklich schwierig, habe auch immer das Gefühl sofort reagieren zu müssen, damit die Nachbarn in der Nacht nicht gestört werden. Ist vielleicht auch etwas suboptimal.

20

Ja man kann es sehen wie man will 🙈 blöd ist das wohl für alle Beteiligten..
Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft in der zeit 😊

weiteren Kommentar laden
9

Das ich zu so später Stunde überhaupt antworten bekomme, hätte ich nicht gedacht. Und dann auch noch so viele. All die Mamas mit Schlafmangel 😴
Danke für die zahlreichen Beiträge, auch wenn sie mich nicht gerade hoffen lassen. 😥 Bei meiner großen verschlechterte sich der Schlaf auch ab dem dritten Monat. Sie schlief zwar vorher auch nicht sooo gut, aber definitiv besser als nach dem dritten Monat. Da kam sie in schlechten Nächten stündlich in guten alle zwei Stunden. Oje, es macht mir wirklich Angst, ich fand die Zeit furchtbar und es hielt bis zum neunten Monat an. Ab dem Zeitpunkt wurde es laaangsam besser. Ich gebe ihr nachts jetzt schon abwechselnd pre weil ich nicht weiß ob es jetzt wirklich Hunger ist oder Nähe Bedürfnis oder oder oder
Ich wünsche uns allen eine schnelle Besserung, denn ich finde Schlafmangel wirklich furchtbar.
Fühlt euch gedrückt! 😘

10

Bei uns war es ähnlich (Maus jetzt 5 Monate alt). Ich konnte sie auch nicht anders beruhigen, als durch stillen - und das passierte dann alle 90 - 120 Minuten ab ca. Mitternacht. ...vor 2 oder 3 Wochen hat der Papa dann die Maus einfach jedesmal, wenn sie wach wurde & geschrien hat, in den Arm genommen, etwas rumgetragen oder gewiegt (im Schlafzimmer) & sie ist super schnell wieder eingeschlafen. ...jetzt schläft sie von alleine wieder länger durch (meist bis 4 oder 5 Uhr) & lässt sich dann sogar manchmal auch noch von Papa beruhigen.

13

Hey super, dass ihr einen Weg gefunden habt. Muss zugeben, dass mit ihr herumlaufen keine Option für uns wäre, da meine Angst zu groß ist, dass sie sich dann daran gewöhnt.
Manchmal gebe ich ihr nachts die Flaschen. Da trinkt sie dann auch schon mal 250 ml pre und wacht 1-2 Stunden wieder auf. Da denke ich mir:"Sie kann doch nicht schon wieder hungrig sein?!" Ich versuche sie dann erst einmal mit dem Schnuller zu beruhigen. Das findet sie wohl gar nicht lustig. Sie brüllt dann wie am Spieß. Aber wie gesagt, in einem ganz tiefen Ton und schlägt richtig um sich. Habe wirklich das Gefühl, Sie hat Zorn. Also nach dem Motto:"ich will nicht diesen blöden Schnuller,ich will die Brust/Flasche".Glaube aber nicht, weil Sie hungrig ist. Letzte Nacht hat sie 10 Minuten richtig zornig geschrien. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe sie gestreichelt und irgendwann schlief sie ein. Dann hat sie es plötzlich geschafft, knapp vier Stunden am Stück zu schlafen.vorher kam sie alle zwei Stunden. Das kann doch kein Zufall sein. Jetzt ist sie übrigens seit 6.30 Uhr wach, was an sich nicht schlimm wäre, aber spätestens in einer Stunde ist sie wieder so müde, dass sie deswegen brüllt. Wirklich nervig.