Baby im Wohnzimmer

Hallo Mädels,

Meine Kleine kommt tagsüber und Nachts alle 2-3 Stunden. Ausgenommen einer langen Schlafphasen tagsüber (meist ab 14/15 Uhr) und Nachts (meist so von 3 bis 7), da kommt sie dann erst nach 4-5 Stunden.

Sie ist erst 3,5 Wochen und natürlich variiert es immer ein bisschen. Sie schläft meist auf der Couch, im Kinderwagen oder auch mal in ihrem Bettchen, wenn ich In der Wohnung rödel. Wir machen sie zwischen 18 und 20 Uhr Bett fertig, aber erst wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, nehmen wir sie mit. Dann stille ich nochmal und sie braucht dann meist etwas länger um wieder einzuschlafen. Weil ihr Rhythmus immer ist wach werden, stillen, 1-2 Stunden wach und wieder einschlafen. Nachts geht dies aber etwas schneller.

Wir haben noch nie „Rücksicht“ auf die Maus genommen, wenn sie schläft. Wir quatschen, empfangen Besuch, schauen fern, usw. Lustigerweise schläft sie in diesem Trubel super und fast entspannter als Nachts.

Ich Frage mich jedoch, ob wir ihr eventuell etwas angewöhnen, dass später nicht mehr abzugewöhnen ist. Ich wollte die Kleine eigentlich immer um 20 Uhr in ihr Bettchen legen und sie dann erst wenn wir ins Bett gehen ins Beistellbett legen , aber ich fühle mich viel wohler wenn sie zwischen uns schläft. Ich weiß genau, wenn ich sie um 20 Uhr in ihr Bettchen lege, dann stehe ich alle 10 Minuten auf im nach ihr zu sehen (wir haben eine kleine Wohnung, mlt offener Tür könnte ich jeden Mucks hören).

Meint ihr ich kann sie die nächsten Monate einfach noch so schlafen lassen zwischen uns am Abend? Kann der Fernseher ihr unbemerkt schaden, obwohl sie super entspannt schläft zwischen uns ? Ich dachte ich warte einfach ab, bis ich merke, dass sie abends mehr Ruhe braucht. Aber ich möchte natürlich auch nichts falsch machen und dann wenn sie älter ist, Probleme haben, weil sie nur bei uns im Wohnzimmer schläft. Momentan finden wir es total schön und entspannt mlt ihr, sowohl tagsüber als auch Nachts.

Freue mich über eure Erfahrungen :-)
LG Bee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi...

Am Anfang hat meine kleine der Fernseher auch nicht gestört im Wohnzimmer. Dann auf einmal, habe ich gemerkt dass sie abends nicht runter kommt. Völlig aufgedreht ist. Und das lag am Fernseher. Also unsere kleine stört nichts und sie kann auch nichts aus der Ruhe bringen, ausser eben der Fernseher am Abend. Das geflimmer, die Stimmen, damit kommt sie gar nicht klar.
Deswegen haben wir sie am Abend dann immer uns Bett zu uns gelegt. Dort schläft sie wie ein Stein 😊

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wie alt war deine Kleine denn als es anfing sie zu stören ? Ich bin glaub ich einfache etwas ängstlich meine abends aus den Augen zu haben ;-)

6

Also so mit 6,5 Wochen ging das los. Wie gesagt, tagsüber stört sie auch gar nichts. Egal wo und was für ein Lärm. Nur am Abend brauch sie einfach wirklich ihre Ruhe. Die ist sonst wie ein hampelmann 😊

3

Wir haben es am Anfang genau so gemacht. So mit 10 Wochen ging es auf einmal das ich sie im Schlafzimmer hinlegen kann und sie alleine schläft. Es gibt das Abendritual und dann schläft sie. Wenn ich später ins Bett komme und dann noch die Tagesthemen oder heute Journal gucke, wacht sie auch nicht auf.

Ihr werdet sehen, in ein paar Wochen, wenn sie wacher ist und Dinge bewusster wahrnimmt, ist die Zeit für Rituale und „alleine“ einschlafen.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich merken werde, wenn es so nicht mehr geht. Aber als Neumami ist man ja immer etwas unsicher.
Dann werde ich wohl einfach abwarten wie sich die Kleine verhält und wann wir merken, dass es Zeit ist fürs schlafen im Bettchen :-)

5

Hallo

meine Eltern haben das genauso gemacht wie du jetzt.
Ich bin bis ich 6 Monate gewesen bin, bei ihnen im Wohnzimmer zwischen ihnen gelegen. Der Vorteil war, dass egal wo sie waren (auch später als Kind), ich konnte schlafen, weil ich nicht die absolute Stille brauchte.

Danach dürfte ich unruhig geworden sein, bzw wollte ich immer mitschauen aber durfte natürlich nicht. Aber sie brauchten mich nach dem Hinlegen nur mit leicht geöffneter Tür schlafen lassen. Babyphone gespart und ich hörte trotzdem Stimmen.

Ich werde es auch so handhaben. Der Gedanke, dass die Maus allein oben im Schlafzimmer liegt zwischen unseren Pölstern im großen Ehebett, behagt mir nicht sonderlich noch. Mal sehen wie lange es gut geht.

Vertraut eurem Instinkt. Ihr wisst am besten, was euer Kind braucht und will. Und es wird euch leiten, was es will und braucht, sodass ihr nur reagieren müsst.

lg lene