Zwischen 1 und 2 Schläfchen? Wie war das bei euch?

Guten morgen zusammen,

wie war bei euch die Umstellung auf einen Mittagsschlaf am Tag? Und wie waren/sind eure Schlafenszeiten so? Also wann morgens wach, Mittagsschlaf und abends in Bett?

Wir haben aktuell das "Problem", dass zwei Schläfchen am Tag "zu viel" sind. D.h. der Nachmittagsschlaf fällt immer weiter nach hinten, da sie immer länger durchhalten, so dass ich unsere Zwillinge abends nicht mehr ins Bett bekomme. Aber nur einmal Schlafen würden sie nicht packen.. Momentan wecke ich sie dann Nachmittags, aber das hasse ich echt :(
Sie machen einen Powernap Vormittags und dann ca. Zwei Stunden nachmittags nochmal.

Kam der Übergang bei euch plötzlich von heute auf morgen oder war es eher fließend?

Die beiden sind nun 11 Monate

Mich würden eure Erfahrungen interessieren

Liebe Grüße

1

Meine ist zwar schon 18 Monate. Aber an die Phase kann ich mich genau erinnern, weil es bei uns mit 11 Monaten ähnlich war wie du schreibst.

Sie schlief von 19.30 bis 9 Uhr morgens (Nachtschlaf). Dann wieder um von 11.30 bis 12 .00 Uhr und dann nochmal von 14.30 bis 16.00 Uhr. Weil Sie aber frühs immer länger ausgehalten hat, wusste ich manchmal nicht ob der Schlaf um 11.30 bis 12.00 Uhr wirklich nötig ist. Daher habe ich Sie dann etwas später um 12.30 hingelegt und der Schlaf ging dann gut 2,5 Stunden.

Die Umstellung des Schlafes dauerte ca. 1 Woche dann hatte meine Kleine sich daran gewöhnt. Nun mit 18 Monaten ist es immernoch ein Mittagsschlaf von ca. 1,5 - 2 Stunden.

LG Bella

2

Huhu,

hier sind auch Zwillinge :-) Aktuell gute 13 Monate alt.

Der Übergang von zwei zu einem Schläfchen tagsüber ist ein wenig frickelig und ein Patentrezept gibt es nicht (wie immer beim Thema Schlaf ;-))

Bei uns war es so ca. ab dem 10. Monat soweit, dass die vorherigen zwei Schläfchen (10:30 - 11:00/11:30 Uhr & 14:30 - 15:00/15:30 Uhr) sich wegrationalisiert haben, weil einer der beiden einfach partout um 10:30 Uhr noch nicht müde war. Dann habe ich den einen hingelegt (weil er platt war) und den zweiten habe ich 30-45 Minuten in den Schlaf "gekämpft".. also rumgetragen, gesungen bliblablubb. Wenn er dann eingeschlafen war, war #1 wach... eine TOLLE Zeit.... /Ironie off ;-)) Du weißt ja selbst, wie wichtig die 10-30 Minuten Pause am Tag sind ^^

Ich habe dann angefangen #1 auch immer weiter zu ziehen, was natürlich mit einigem Geknatsche einherging, aber man muss die "beste" Lösung für ALLE finden.. und dazu zählen nicht nur die Kids (auch wenn sie Priorität haben)

Bei uns hat es enorm geholfen, dass auch unsere Nächte besser wurden, da ich mit 11,5 Monaten abgestillt habe (sonst nachts, wenn ich im Bett war noch gestillt) und davor die Fläschchen in der Nacht (bis auf das Abendfläschen) weggelassen haben.
Dadurch hat sich dann auch der Schlafbedarf am Tag mehr reguliert.

Zu Beginn fing das Mittagsschläfchen dann um 11:30 Uhr an und den Nachmittag mussten wir ziehen..
Wir beginnen das Abendritual (Wickeln, umziehen, Abendflasche) immer schon um 18 Uhr und so ca. 18:30 / 18:45 Uhr geht es ins Bett.
Aktuell ist der Mittagsschlaf fast wirklich pünktlich ab 12 Uhr und dann je nachdem, wie lange es die beiden schaffen.. #1 wird eigentlich ziemlich zuverlässig nach 30 Minuten wach und schreit.. wieso weshalb warum.. ich weiß es nicht. (teilweise hilft da nichts.. kein Trinken, kein Kuscheln, kein in Ruhe lassen.. er schreit !) Manchmal schläft er dann nach Schuckeln auf meinem Arm weiter, während #2 eine gute Stunde durchschläft.

Es klappt Mittags mit dem hinlegen mittlerweile sehr gut. Eigentlich dauerts 2 Minuten und ich kann raus ^^

Unsere Schlafsituation ist aber auch "ungewöhnlich".. #1 schläft im "Kinderzimmer" auf einer Matratze (90 x 200) am Boden. Vorher waren es noch zwei Matratzen, damit Mama toll daneben schlafen kann, aber da in ein paar Wochen (wenn alles klappt noch dieses Jahr ^^) ziehen sie in ihre eigenen Zimmer und er dementsprechend auch wieder in sein Gitterbett (140 x 70) um und daher begrenze ich schon mal wieder seinen Schlafraum. Er brauchte nämlich den Platz und ist in der Nacht im Schlaf umhergekrabbelt.. wen er irgendwo angeeckt ist (damals noch im Gitterbett), war er wach und hat geschrien. Seit der Matratzenlösung ging es viel viel besser.
Naja und #2 schläft die meiste Zeit in seinem Gitterbett bei Papa im Schlafzimmer. Da es ihm in letzter Zeit oft nicht so gut ging (Zähne und Durchfall..) hat er manche Nachthälften auch bei Papa im Bett verbracht ;-)

Ja... gut.... sorry total vom Thema abgeschweift #klatsch

Also der Übergang von zwei zu einem Schlaf tagsüber ist vermutlich nicht harmonisch und es fließt evtl. manche Träne, weil einer von beiden echt sehr müde ist, aber das ist nach 1-2 Wochen dann auch schon wieder anders.

Achso, ich hab übrigens immer versucht #1 im Kinderzimmer und #2 im Schlafzimmer zum Schlafen zu kriegen, was natürlich mega anstrengend war, weil der jeweils andere, der allein gelassen wurde geschrien hat (ging aber trotzdem irgendwie) - heute lege ich mittags beide zusammen hin und hol eben denjenigen der früher wach wird raus, damit der andere Schlafen kann. Mit den eigenen Zimmern guck ich mal bzgl. Tagschlaf ^^ Vielleicht klappts dann ja auch schon was besser und man kann es ihnen erklären.
Denn trotzder 13 Monate verstehen sie echt schon enorm viel. Es klappt teilweise, dass ich sie nachts, wenn sie wachgeworden sind, hinlege und sage "ich bleibe bis du einschläfst und gehe dann ins Wohnzimmer" oder sogar "du schläfst jetzt und Mama geht ins Wohnzimmer" (natürlich liebevoll und nicht im Befehlston ^^)
Dann kann ich tatsächlich raus :-D

Und noch was: für mich war es schwer ein geeignetes Ritual für den Mittagsschlaf zu finden (ein Grund, wieso Mittags immer ein Kampf war) - es hat sich dann ergeben und seitdem ist es auch viel leichter, weil die Jungs wissen, was passiert.

So - nun bin ich glaube ich fertig :-D

Viel Erfolg! :-D

3

Meine Zwillinge sind am 18ten 11 Monate
Seit sie 6 Moante alt sind haben Sie folgende Zeiten(da hat sich bis jetzt auch noch nix geändert)
10.30-11Uhr schlafen
13-15 Uhr schlafen
17.30-18Uhr schlafen (haben mal versucht den wegzulassen, und dafür früher ins Bett.. hat überhaupt nicht funktioniert)
20-8Uhr schlafen

Bin gespannt wann die zwei mal weniger Schlaf brauchen, aber Hauptsache sie schlafen nachts durch 😉