Baby schläft nur mit Bewegung oder an der Brust ein und wacht ständig auf

Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt.
Seit Anfang an hat sie nur an der Brust oder mit Bewegung geschlafen.
Daher haben wir uns auf Rat einer Freundin eine swing 2 Sleep geliehen.
Sie schläft 5x am Tag für 30 min darin. Abends schläft sie im Elternbett beim stillen ein, falls dies nicht klappt und sie sich nicht beruhigen lässt schläft sie in der Wippe. Sie wacht aber alle 2 Std auf.
Kann es irgendwann ohne gewippe und ohne den Busen schlafen und schläft es irgendwann mal mehr als 2 Std am Stück?
Ich wäre über jeden Rat dankbar,
Schreien lassen kommt aber für mich nicht in frage.
Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir keine Tipps geben aber bei uns ist es auch so mein Sohn schläft nur ein wenn er getragen wird wenn er eingeschlafen ist und ich ihn dann hinlege wird er sofort wach egal ob ich nach 5min hinlege oder erst nach 30 min er ist dann einfach wach. Er brauch allerdings sein Mittagsschlaf den verbringt er dann immer auf mir entweder Sitz ich dann einfach 2 Stunden mit ihm auf der Brust auf der Couch oder er schläft 2 Stunden in der trage und ich mache solange den Haushalt. Manchmal hilft es auch wenn wir im Bett liegen und er auf der Seite liegt und ich ihn so ein bisschen Schaukel dann schläft er manchmal auch so ein.

2

Ich fühle mit dir.
Bei uns sieht es aktuell ähnlich aus. Mein Sohn ist auch 5 Monate. Er konnte die ersten zwei Monate allerdings ganz gut schlafen und auch einschlafen.
Das hat sich dann geändert und aktuell zugespitzt.
Es ist sehr kräftezehrend. Aber wem sage ich das!?

Hat euch die Swing2sleep denn gut geholfen?

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten, die auch NUR an der Brust eingeschlafen ist. Das hat irgendwann einfach aufgehört. Von einem auf den anderen Tag. Wann das war... Ich habe es vergessen. Genauso hat sie irgendwann einfach länger geschlafen. Und dann gab es wieder Phasen die schlechter wurden.
Aber wir haben nie was geändert.

Bei unserem Sohn machen wir ja auch nix anders und es ist anders (in diesem Fall aktuell ja leider schlechter) geworden.

Irgendwie muss man da durch. Ist wohl leider so.

Ich persönlich kam am besten mit der Situation klar, als ich es hingenommen hatte. Es einfach akzeptiert habe wie es aktuell ist.
Das klappt nicht jeden Tag #rofl aber ich rufe mir immer wieder den Gedanken hervor, dass es IRGENDWANN besser wird.

Du kannst es natürlich probieren, sie müde neben dich zu legen und zu schauen, was passiert. Aber ich nehme mal an, dass ihr das auch probiert habt...?! Bzw. Schon andere Dinge versucht habt...
Bei meinem Sohn klappt das ab und an mal. Aber zu 90% eben nicht. #rofl

Ich bin natürlich auch beim 2.Kind für Ideen und Tips offen :)

Aber ich wollte dir zumindest sagen, dass du nicht alleine bist und dir viel Kraft wünschen für die schlechten Nächte!

#winke Mery

3

Hallo Mery,
Schön das es anderen auch so geht.
Ja wenn man selber immer aufwacht und nicht schlafen kann ist das echt anstrengend.
Die swing 2 Sleep bringt was sie schläft recht schnell darin ein. Nur leider schläft sie da auch nie länger als 2 Std darin.

Ja müde ins Bett legen haben wir schon versucht. Hat mal eine Woche geklappt dann war es vorbei seither schreit sie.
Nachts ist das selbe schläft sie beim stillen wieder ein alles gut und wenn nixht schreit sie.

Ich hoffe das sie in vielleicht nicht mehr allzulangerzeit Zeit vielleicht immer 3-4 Std am Stück schlafen wird.

In einem Schub wird sie alle 1 Std wach und da hilft auxh oft die swing 2 Sleep nicht zum einschlafen.

4

Huhu,

das ist ganz normal bei Babys. Die seltensten schlafen einfach so ein. Das hört irgendwann von alleine auf. Gib deinem Baby was es braucht und umso schneller geht es vorbei ;)

Lg

5

Ok danke. Ist es aber gut ihr alle 2 std die Brust zu geben das sie trinkt und schläft wohl sie gar kein Hunger hat?

6

Ja, das ist überhaupt nicht schlimm. Sei froh dass es nur alle 2 Stunden ist. Meine Maus kam im 5. Monat halbstündig und war nur mit Brust zu beruhigen.

7

Hey meine Tochter ist auch 5 Monate, und bei uns genau so, sie schläft nur beim stillen ein oder wenn ich merke sie ist müde trage ich sie, sie legt ihren Kopf auf meine Brust und hat ihren Nuckel und schläft dann ein, allerdings lege ich sie am
Tage nicht weg von mir da sie nur 30 min 3 mal am Tag schläft , ich lege mich dann auf die Couch und ruhe mich auch etwas aus. Abends wenn sie beim stillen nicht einschläft muss ich sie auch kn die schlaf tragen da ist das Ablegen aber kein Problem. Ich habe das jetzt auch so akzeptiert, ich denke sie brauchen das einfach. Irgendwann hoffentlich 😅schläft sie vielleicht auch ohne große Hilfe ein. Also du bist nicht alleine 😊
Liebe Grüße 😊

8

Ok danke. Das Heist sie stillen nachts auch so oft?

12

Ja ich musste auch sehr oft stillen aber seit ein paar Tagen geht es.. heute Nacht nur 1 mal also vll war es nur eine Ausnahme.. mal schauen was die Zeit bringt. Manchmal wollen sie ja auch garnicht trinken sondern einfach dadurch die Nähe haben. Du machst alles richtig 😊

9

Dss ist alles ganz normal, wird aber irgendwann besser. Bei den einen scheller, bei den anderen dauert es länger. Meine Tochter war deutlich über ein Jahr, als sie nicht mehr alle drei Stunden Nachts kam. Vorher auch alle 2h. Aber mit jetzt 3 Jahren schläft sie fast immer durch. Einschlafen ist bei ihr immer noch so eine Sache, aber immerhin schläft sie im eigenen Bett.
Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate und schläft auch nur an der Brust oder unterwegs (Auto, Kinderwagen, Trage/Tragetuch) ein. Allerdings versuche ich es auch gar nicht mehr anders. Haben uns jetzt so dran gewöhnt 😅
Auch er kommt nachts im Schnitt alle 2h.

10

Hey, mein Baby wird nächste Woche 10 Monate alt und schläft immer noch nur im Arm oder beim Stillen ein.
Stillen gibt es über star nicht mehr, dafür bekommt er vor dem schlafen meist eine Flasche und schläft dann im Arm ein, meistens nur wenn ich singe und oder Wippe.
Dafür kann er aber schon teilweise alleine schlafen.
Gib deinem Baby Zeit. Da wir über Tag nicht mehr stillen, stillt er sein Saugbedürfnis zum größten Teil nachts. Ab Mitternacht stillt er im Moment gefühlt durch.
Aber das ein 5 Monate altes Baby alle 2h kommt ist völlig normal.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo fast 10 Monate und kleine Raupe 12+6

11

Pflanzenpower zur Beruhigung. Schau dir Calmedoron Streukügelchen mal an.
Die Enthalten in geringen Mengen Pflanzenauszüge: Baldrian, Hofen, Passionsblume.
Das sind die Beruhigungstee-Klassiker. In dieser gering dosierten Form kann man das auch schon Baby geben. Alles natürlich :)
Viel Erfolg