Umzug - Einschlaf- & nächtliches Stillen abgewöhnen/reduzieren

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage eher hier hingehört oder ins Stillforum.

Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat sich vor etwa zwei Wochen tagsüber selbst abgestillt. Zum Einschlafen und nachts möchte er allerdings noch gestillt werden. Ohne Brust schläft er nicht ein und nachts nicht weiter. Flaschen und Schnuller akzeptiert er seit dem 5. Monat auf einmal nicht mehr. Er hat mittlerweile 7 Zähne, das Zahnen verlief relativ problemlos. Seit der 8. Lebenswoche schläft er im eigenen Zimmer.

Ich möchte gerne vom Einschlafstillen wegkommen, weil so wirklich nur ausschließlich ich unseren Sohn ins Bett bringen kann. Bin ich nicht da, schreit er so lange bis ich wieder da bin, wenn es sein muss über Stunden. Das nächtliche Stillen würde ich gerne wenigstens reduzieren, da es nicht immer Hunger ist. Hat er nämlich keinen Hunger, beißt mein Sohn. "Schimpfen", sofortiges Abdocken usw. zeigen da keine Wirkung.

Nun ziehen wir in 1,5 Wochen um und ich frage mich, ob es Sinn machen würde, mit dem Umzug einen harten Schnitt zu machen und zumindest das Einschlafstillen zu beenden. Oder ob der Umzug allein schon so eine große Veränderung ist, dass er die Sicherheit des Stillens benötigt. Was meint ihr?
Mein Mann hat nach dem Umzug zwei Wochen Urlaub und wir hätten keine Nachbarn mehr, die durch eventuelles Geschrei, das ja mit einer Änderung des Rituals einhergehen würde, gestört werden könnten.

Mir ist klar, dass das ein kontroverses Thema ist und jeder eine andere Meinung hat. Aber vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen sammeln können.

Danke fürs Lesen dieses langen Posts und schon mal vorab für eventuelle Antworten! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich würde mal meinen, der Umzug ist aufregend genug.
Ich würde möglichst viel vom alten abendritual beibehalten erstmal.

2

Ich Stimme meiner Vorrednern zu. In solch einer neuen Situation würde ich nicht nochwas ändern!

3

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich braucht dein Kind genau dann besonders viel Nähe und Sicherheit!

Außerdem hat es eigentlich kaum was mit dem Stillen zu tun, ob andere dein Kind ins Bett bringen können. Dein Kind weiß, dass es bei Papa keine Brust gibt. Die müssen da ihr ganz eigenes Ritual finden.