Fast 6 Monate , alleine einschlafen ?

Mein kleiner wird Ende November 6 Monate alt und er brauch grundsätzlich den Schnuller zum einschlafen.
Kein Thema , wenn er nicht (100x) rausfallen würde und er dann gleich weint.

Müssen die kleinen alleine einschlafen können in sonem Alter ? Nein oder ?

Nachts ist es mal so mal so, z.Z. Will er eben alle 2h den Nuckel.

Wie ist das bei euch ? Schlafen eure einfach so ein ? Im Bett ...

Liebe Grüße

1

Müssen nixj

2

Müssen nicht, können sie aber ...
Manche Babys brauchen aber einfach noch vermehrt Sicherheit und Begleitung in dem Alter.
Mein Sohn schläft seit er 6 Monate ist alleine ein (in seinem Bett), ab und an möchte er aber nochmal kuscheln , auf den Arm oder so.. wenn es ihm nicht so gut geht, er krank ist oder zahnt braucht er mehr Nähe & das ist auch vollkommen ok. :)


LG

3

Huhu, natürlich müssen sie es nicht. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft nicht alleine. LG

4

Müssen gar nichts.... nicht mal mit 5 Jahren. Man darf sein Kind immer in den Schlaf begleiten!

5

Ich gebe mal den Tipp einer Hebamme weiter, der durchaus kontrovers ist.
Man kann den Schnuller mit Kinderpflastern, die einfach und schmerzlos abgehen, festkleben.

Bitte keine Diskussionen dadrüber. Ich habe diese Praktik bisher nicht genutzt und würde es wohl auch nicht. Aber vielleicht ist es eine letzte Möglichkeit, wenn sonst nichts etwas bringt.

7

Und wenn er sich erbrechen muss erstickt er daran. Also bitte bitte bitte nicht machen!!!

10

"Auf dass du endlich ruhig bist Kind!""...... *kopfschüttel* .. Bitte verbreite den Schwachsinn deiner Hebammen nicht weiter. Danke ;-)

Alternative: mehrere Schnuller um das Kind herumlegen; evtl. schnappt es sich dann selbst einen der greifbar ist. Falls nicht - da muss man wohl durch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Naja müssen tun die nix, aber möchtest du ein Kind haben was noch mit 2 nur auf dem Arm einschlafen kann?

Würde schon jetzt "beibringen" alleine einzuschlafen. Also auch notfalls mehrmals ina Zimmer gehen um den Schnuller zu geben. Das Problem habe ich mit meiner 6 Monate alten Tochter auch, aber da muss man halt durch bis die sich selber den Schnuller in den Mund stecken können. Ich muss manchmal 10 Mal zu ihr ins Zimmer gehen und den Schnuller geben bis sie einschläft, aber in paar Monaten findet sie den Schnuller selber und ich habe das Problem nicht mehr.

Man kann auch anfangs daneben am Bett sitzen, Zimmer abdunkeln, Musik anmachen. Wenn es ganz schlimm ist (was eigentlich nicht oft vorkommt) tu ich meine Tochter etwas rumtragen aber dann WACH ins Bett legen, damit sie ALLEINE einschläft.

Aber spätestens wenn er in die KiTa kommt, hast du ein Problem.

DiMama

8

... das kann klappen oder eben auch nicht 😂 unser Kleiner ist 1 und schläft nicht allein ein, egal was wir machen, er benötigt einfach die Nähe.
Und Schreienlassen bis zur Aufgabe ist zumindest für uns keine Option.

Meine persönliche Meinung ist, dem Bedürfnis des Babys nachzukommen. Es ist ganz natürlich, dass sie oft aufwachen.

24

"Aber spätestens wenn er in die KiTa kommt, hast du ein Problem."

Ach ja? Welches denn?

weitere Kommentare laden
9

Nein, müssen sie nicht. Unser Mini ist 11 Monate und schläft nach wie vor ausschließlich beim Stilöen oder Herumtragen ein. Tagsüber schläft er auch im Kinderwagen oder im Auto. Ihn wach ins Bett zu legen hat noch nie funktioniert, weil ich ohn nicht schreien lassen will. Egal ob man neben ihm sitzt, streichelt ... er schreit sich irgendwann in Rage, wenn er nicht auf den Arm darf. Und ganz ehrlich: Es nervt mich manchmal. Aber: Er ist nur jetzt so klein und es wird wirklich jeden Tag besser (und dann auch mal wieder schlechter...) Anfangs hat er nur auf einem von uns geschlafen und ließ sich gar nicht ablegen. Mittlerweile klappt das Hinlegen super und er schläft zwar nicht durch, aber immer länger am Stück. Mir tut das Kuscheln abends und auch nachts ja nicht weh. Also bekommt er, was er braucht.

Meine Hebamme sagte: "Nur gestillte Bedürfnisse vergehen" und das stimmt bei uns.

12

Also Die Zeit , dass er nur auf dem Arm schlafen /einschlafen will ist vorbei , er liegt zur Zeit bei uns im Familienbett, muss eben nur immer Schnuller reinstecken zum einschlafen und auch nachts über.

Ansonsten habe würde ich gern bald in sein Bett legen , aber in unserem
Zimmer ( das steht schon als beistellbett dran , wo er auch mal drin schläft)

Aber ok , dann bin ich beruhigt wenn einfach viele andere auch nicht ganz alleine ohne irgendwas einschlafen können.

Liebe Grüße und danke an alle antworten.

13

Meine Maus ist genauso alt wie deiner, wird Ende November 6 Monate.
Sie schläft abends mit Schnuller und Mulltuch alleine ein. Es ist selten, dass sie den dann nachts dann nochmal verlangt, aber ab und an möchte sie den dann schon. Finde Schnuller geben nicht so schlimm wie aufstehen und Flasche machen, daher bin ich damit recht zufrieden :-D
Dafür ist es Tagsüber ein Kampf :-D nur gemecker vor dem schlafen :-D