Wann wird es denn endlich besser?

Hallo Mamis,

unsere Maus ist bald 5 Monate. Sie ist unser Sonnenschein und unter Tags total lieb und lacht viel.
Schlafen war jedoch leider noch nie ihre Stärke. Sie kann von Anfang an nicht alleine einschlafen, muss sie auch nicht.. Ich lege sie dann unter Tags in die Federwiege und da schläft sie. Oder im Kinderwagen bei einem Spaziergang. In ihrem Bett würde sie das nie machen. Am Tag ist es auch für mich nicht das Problem.
Leider sind die Nächte dafür wirklich anstrengend. Wir waren zu Beginn etwas verwöhnt. Sie hat in der ersten Schlafphase 5-6 Stunden geschlafen. Ein Traum... Seit dem ca. 2. oder 3. Monat ist daran nicht mehr zu denken. Es wird kontinuierlich schlechter. Mittlerweile sind wir bei 23:00, 2:00, 4:00 Uhr und 6:00 Uhr stillen. Ich glaube nicht, dass sie unbedingt einen Hunger hat, aber ich habe die Kraft nicht, sie durch die Wohnung zu tragen oder am Pezzi Ball zu sitzen und sie wieder zum schlafen zu bringen. Deswegen geb ich ihr die Brust und sie schläft meist nach 10 min wieder. Ich hoffe, ich gewöhne ihr da nicht etwas an, was sie vielleicht gar nicht braucht?! Jeder sagt es ist eine Phase, aber nach einer Phase müsste man doch eine Besserung erkennen. Das hab ich - was das Schlafen betrifft - noch nie.

Ich beschwere mich auch nicht unbedingt, ich würde alles tun, damit es ihr gut geht. Aber etwas mehr Schlaf für mich wäre mittlerweile auch nicht schlecht...

Wie war das bei euch? Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber es muss doch auch mal besser werden oder?

Liebe Grüße
Tina mit Marie (20 Wochen und 6 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Statt Brust würde ich Schnuller versuchen. Wenn das Baby tatsächlich hungrig ist wird nur die Brust helfen. So ist das halt, denk ich mir.

2

Ja, Schnuller probier ich immer bevor ich ihr die Brust geb. Leider ohne Erfolg..

3

Am Ende führen viele Wege nach Rom und irgendwann wird sie wieder einschlafen. Brust, singen, streicheln, tragen, .... Ich denke Brust ist der schnellste und einfachste Weg. Wenn das für dich ok ist würde ich es beibehalten. Wann sich das Schlafverhalten deiner Tochter wieder ändert kann natürlich keiner sagen. Vielleicht hilft es ihren Platz zu wechseln (von Gitterbett zu familienbett und umgekehrt). Man muss glaub ich ein bisschen probieren. Kopf hoch!

4

Da geht es mit genau wie dir unser Sohn( jetzt 5 Monate)hat Anfangs auch super geschlafen und genau wie bei euch hat es sich um den dritten Monat plötzlich geändert.
Ich stille auch sehr oft in der Nacht ich denke auch nicht dass er Hunger hat es dient mehr zur Beruhigung.
Leider kann ich aus Erfahrung sagen dass die dann Nacht einfach aus Gewohnheit wach werden weil Mama dann die Brust gibt
War damals mit meinem Älteren auch so.
Und siehe da als ich abgestillt hatte schlief er Nachts durch.
Dafür sind unsere Mäuse noch zu klein um komplett die Nacht abzustillen.
Aber wenn man die Kraft hat könnte man es reduzieren.
Ich warte und hoffe das dich das einfach von allein ändert und wie am Anfang wird😅

5

Hi. Bei uns wurde es mit 5 1/2 Monaten wieder besser. Sind jetzt bei 2-3 mal nachts, mit einer sehr langen ersten schlafphase. Manchmal will sie erst um 2 was. Sehr erholsam nach so langer Zeit mit anstrengenden Nächten. Also vielleicht wird's bei euch auch bald wieder besser. Viel Glück.

6

Hallo,

ich bin zwar erst neu hier im Forum, aber ich habe auch einen kleinen Wirbelwind, der von Anfang an das Schlafen als überbewertet sah. Heute ist er 10 Monate alt.

Bei uns war es von Anfang an nicht länger wie drei Stunden in der Nacht. Ich hab mich dann auch belesen und alles mögliche ausprobiert. Im Endeffekt hat nur geholfen, mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn du es für richtig hälst deiner Maus nachts die Brust zu geben, dann mach das so und lass dich nicht verunsichern. Es wird auf jeden Fall besser, leider kann dir aber niemand sagen wann und wie. Bei uns ist es jetzt erst seit einem guten Monat besser, seitdem er im eigenen Zimmer schläft. Ich hab ihn durch meine unruhige Schlafweise anscheinend immer wieder gestört. Aber trotzdem gibt es Nächte wo er 2-3 mal munter ist. Versuche die Zeit am Tag, in der sie schläft sie schläft auch für dich zum Schlafen zu nutzen.

7

Sind das nicht ganz normale Intervalle? Meine Kleine ist auch 5 Monate alt und wacht auch in diesem Rhytmus auf und möchte etwas trinken. Heute Nacht sogar alle 1,5 Stunden.
Ich dachte, dies sei normal 🤷‍♀️ Allerdings ist sie ein Flaschenkind.

9

Meine bekommt auch die Flasche.
Anfangs hat sie 5 Stunden und dann 3-4 Stunden geschlafen.
Momentan wacht sie alle 3 Stunden auf.

Es ist alles normal!
Das eine Kind braucht mehr, das andere weniger und manche öfter. Ich würde da nicht rumprobieren, sondern nach BEDARF gehen :)

8

Vielleicht hilft es zu wissen, dass solche Zeiten für manche ein Traum sind. Meiner ist 9 Monate alt und schläft grundsätzlich halbe bis max. 2 Stunden am Stück. Meist kommt er stündlich. Dazwischen ruft dann noch öfters mein Mittlerer.
Ich stille auch.
Bei den anderen beiden Kinder wurde es deutlich nach dem 1. Geburtstag besser, durchgeschlafen dann mit ca. 5-5 Jahren.