Letzter Tagesschlaf vor der Nacht

Mein Kleiner ist fast 8 Wochen alt. Er schläft durch den Tag wenig, meist nur, wenn ich ihn in den Tragi nehme. Gestern habe ich ihn von etwa 6 bis 8 Uhr am Abend herumgetragen und er schlief mindestens 1 Stunde davon. Als ich um ca. 10 Uhr mit ihm ins Bett ging, da er nur durch Einschlafstillen und auf meinem Bauch schlafen kann, konnte er einfach nicht einschlafen. Erst um 2 Uhr schlief er endlich ein! Nun habe ich überlegt, ob ich ihn am Abend nicht mehr so spät schlafen lassen soll, damit er nicht so spät einschläft? Wie macht ihr das? Wann lässt ihr eure Kleinen zum letzten Mal einen Tagesschlaf machen, bevor ihr ins Bett geht? Gerade wenn sie auch nicht so viel schlafen wie meiner... Lieben Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also mein Zwerg ist 6 Wochen alt und ich lasse ihn eigentlich immer schlafen, wann er will. Bisher ist er abends nach dem Stillen immer eingeschlafen, nur ein Mal "mussten" wir länger kuscheln, bevor er in den Schlaf gefunden hat. Er schläft gerade morgens noch häufig ein und generell eher viel über den Tag verteilt. Da ist vermutlich jedes Kind anders. Viel helfen kann ich dir also leider nicht, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Rhythmus findet!

2

Hallo! Mein Kleiner ist 9 Wochen alt. Zu Beginn dachte ich, dass er ein „schlechter Schläfer“ ist. Ich hab ihn viel getragen und im am schlafen gelassen. Dadurch hatten wir 0 Rhytmus. Dann kam vom Besuch oft die Frage wieso ich ihn nicht hinlege. Das fragte ich mich mit der Zeit selber auch. Kaum hatte ich damit angefangen, hat er sich sofort daran gewöhnt. Er schläft regelmässig tagsüber macht sogar Mittagsschlaf. Nachts ist er ab 19.00 auch müde und will langsam zum schlafen hingelegt werden. Vorher wurde es wie bei dir auch ca, 22.00 uhr! Jetzt schläft er auch nachts viel besser. Hab mal gehört dass ein Baby nachts besser schläft, wenn er dies tagsüber auch tut.

Also versuch es doch auch mal ihn hinzulegen. Meinem hilft es wenn ich ihn am Kopf streichle.

3

Bei uns ist spätestens 17:30 Schluss mit schlafen,sonst kommt er abends nicht ins Bett. Er macht seine Nickerchen immer ca 20-30 min. Die schau ich auch das ich sie einhalte. Sollte er doch mal einen schwächeanfall haben und länger schlafen nachmittags, wecke ich ihn nach seiner üblichen Zeit. Das ist für ihn ok, er meckert nicht , ist gut drauf.
Das müsst ihr einfach testen. Jedes Kind ist anders, braucht alles etwas Geduld.