Baby will einfach nicht schlafen...

Guten Abend,
ich weiß nicht ob das normal ist aber wir haben hier folgendes Anliegen:
Meine Frau und ich haben seit Montag eine Tochter. Wir sind sehr stolz und extrem glücklich darüber. Allerdings haben wir ein einziges Problem - sie hält uns 24/7 wach.
Meine Frau ist bereits seit 5 Tagen am Stück wach. Nachdem sie gestillt wird, versuchen wir Sie in Ihr Bettchen zu legen. Wir haben es auch schon damit versucht, sie direkt neben Mama im Beistellbettchehn schlafen zu lassen. Eingeschlafen ist sie allerdings schon beim stillen. Sobald sie wieder woanders liegt, fängt sie an zu schmatzen und kurze Zeit später wieder an zu schreien, bis sie wieder gestillt wird. Auf Mamas Bauch schläft es herrlich. Aber sobald sie woanders hinkommt dreht sie komplett durch. Da hilft dann auch kein Kuscheln mehr o.ä.

Wir haben sie einmal 1 1/2 Stunden am Stück wach gehalten und nebenbei gestillt. Anschließend, als wir sie nach 2 Stunden einschliefen ließen, hat es keine 10 Sekunden gedauert bis sie schlief. Dann ins Bettchen und es hat keine 5 Sekunden gedauert bis sie am schmatzen war. Danach hat sie natürlich wieder geschrien wie am Spieß.

Wir wissen nicht weiter... Wir wollen einfach schlafen. Selbst wenn es nur 2 Stunden sind aber das ist komplett unmöglich.

Im Krankenhaus hat sie mal Pre-Milch bekommen. Da trennen sich bei manchen so die Meinungen. Jedenfalls hat sie nach dieser Pre-Milch circa 5 Stunden am Stück durchgeschlafen. Man konnte sie in's Bettchen legen und sie hat es nicht gemerkt. Einfach nur friedlich geschlafen. Die Hebamme hält nicht viel von Pre-Milch und rät davon ab. Warum weiß ich leider nicht. Es ist ja nur für Abends vorm Schlafengehen. Meine Frau ist komplett fertig und unsere Tochter ist nur am schreien und bekommt höchstwahrscheinlich genauso wenig Schlaf wie wir. Vielleicht 1 Stunde am Tag unterteilt in 5-10 Minuten. Für sie ist es höchstwahrscheinlich genau so eine Qual wir für und.

Bei jedem Aufstehen, kippen wir fast um. Ich bin schon gegen die Wand gelaufen wegen Schlafmangelhalluzinationen und sehe sowieso schon die ganze Zeit Hologramme im Sichtfeld. Meine Frau kann keine 2 Minuten mehr stehen ohne dass ihr schwarz vor den Augen wird. Man kann sagen, dass es Folter ist.

Habe ihr eine Alternative zu dieser Pre-Milch ?
Und wenn nicht - immer weiter wach bleiben oder Pre-Milch geben ?

Ich bitte echt um Antworten zu diesen Fragen. Es ist ja toll, dass manche der Überzeugung sind, dass man es auch so schaffen kann. Aber wir haben keine Kraft mehr und wir wollen ehrlich gesagt auch nicht das Risiko eingehen an Herz-Kreislauf Krankheiten zu erkranken oder unseren Körper über die Grenzen hinweg zu belasten. Zudem ist man ein anderer Mensch, wenn man länger als 50 Stunden wach ist. Wir werden dazu noch richtig depressiv und wissen einfach gar nicht mehr weiter.

Wenn das Baby ein voll entwickeltes Selbstbewusstsein hätte und man es fragen würde:"Lieber Pre-Milch trinken oder deine Eltern jeglichen Schlaf mehrerer Tage entziehen ?" - Was glaubt Ihr würde das Baby antworten ? Nicht jeder muss sich damit auseinandersetzen aber ich hatte schon viele Leute die mir gesagt haben, ich solle es mit der Pre-Milch nicht machen da man da ja nur an sich selber denke und nicht an das Wohle des Babys. Stimmt das so ?

Sorry für den Text aber ich kann einfach nicht mehr... Bitte um Hilfe. :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Von der Flasche rate ich auch ab.

Euer Baby ist gerade mal frisch auf der Welt. Lasst es auf euch schlafen, das gibt Sicherheit.

Mei Kleiner hatte die erste Zeit nur auf mir geschlafen. Ihr versucht ein Neugeborenes zwingend ins Bettchen zu legen, warum? Es braucht erst mal Nähe und Sicherheit.

Ach ja, Dauerstillen, gerade abends ist auch völlig normal.

2

Guten Morgen! Und herzlichen Glückwunsch!
Mein Sohn ins mittlerweile 6 Wochen alt und wenn ich eins in dieser Zeit gelernt habe: Jeder rät einem etwas anderes und man muss mithilfe seines Gefühls entscheiden, auf wen oder was man dabei vertraut. Daher kann ich euch nur meine Erfahrung mitteilen: zum Thema Stillen kann ich nur sagen, dass es eben etwas dauert, bis sich das eingespielt hat und es völlig normal ist, dass die Kleine häufig trinken will. Meines Wissens nach ist das bei Pre aber nicht anders, vielleicht hattet ihr einfach Glück.
Zum Thema Schlafen: eure kleine Maus ist noch so klein, da schlafen viele nicht in ihrem Bett. Mein Kleiner schläft seit 6 Wochen auf meinem Bauch. Dann schläft er auch gut und zufrieden. Wir probieren das Bett immer wieder aus und irgendwann verlegen wir ihn dann dorthin. Aber damit stressen wir uns nicht. Der Babymann war 10 Monate in meinem Bauch, da ist es irgendwie klar, dass er nicht plötzlich alleine in einem kahlen Bett liegen will. Vielleicht ist das zumindest tagsüber eine Option für euch?
Ansonsten könnte man es mal mit diesen White-Noise-Geräuschen probieren oder auch mal zum Osteopathen, falls es sich gar nicht bessert.

Viel Erfolg!!! Und gute Nerven ;)

3

Meine Tochter hat eine Zeitlang nur auf mir geschlafen nachts - habt ihr das nicht probiert? Man schläft da zwar nicht toll aber der Körper holt sich ein Minimum an Schlaf.
Ich würde auch empfehlen dass du woanders schläfst in dieser Zeit, es bringt mehr wenn du ausgeschlafen bist und deine Frau ordentlich unterstützen kannst - mal die Kleine abnehmen für eine Stunde Schlaf, was Gutes kochen usw.
Gemeinsam todmüde sein ist zwar solidarisch aber eigentlich unsinnig.

4

Man sagt ja, dass Muttermilch das beste ist, aber seid ihr euch sicher, dass genug rauskommt oder die Kleine schon richtig saugen kann? Vll wird sie aus der Brust nicht richtig satt?
Per Milch ist eine gute Alternative.

So kleine Babys brauchen viel Nähe. Ich hab auch die ersten drei Wochen mit meiner Tochtwr auf mir liegend geschlafen. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein, dass man keine Decke über das Gesichtchen zieht. Aber es geht, man kann mit Baby auf der Brust schlafen. Aber bitte niemals Baby dabei auf den Bauch legen.

Viel Erfolg euch und haltet durch.

5

Hallo,
So kleine Babys schlafen nicht gern allein und einzeln. Bitte auf der Brust (auch bei Papa) schlafen lassen. Außerdem dauert es 10-20 Minuten bis sie im Tiefschlaf sind. Ggd. legt ihr sie zu früh weg. LG

6

Hallo,

meine Kleine lies sich die ersten zwei Wochen auch nicht ablegen. Ich hab sie dann einfach auf meiner Brust schlafen lassen. Sie brauchte einfach noch meine Nähe. Jetzt schläft sie neben mir im Bett, Beistellbett mag sie immer noch nicht.

Also macht Euch doch nicht den Stress sie auf Krampf ins Bett legen zu wollen. Deine Frau soll sich ein paar Kissen hinter den Rücken packen und sich so halb liegend positionieren, so dass sie ihren Kopf auch bequem nach hinten legen kann. Ggf. noch ein Kissen links und rechts zum abstützen der Arme. Und das Baby auf dem Bauch/der Brust schlafen lassen. Ich fand das jetzt nicht so unbequem und konnte auch ein bißchen schlafen.Wenn die Kleine auch auf Dir schläft, könnt ihr Euch ja abwechseln.

Ist sicher keine Schlafposition für die Ewigkeit, aber ich denke, wenn sich Eure Maus etwas sicherer in der Welt fühlt, könnt ihr sie bestimmt auch bald neben Euch legen. Wie schon geschrieben, bei ins gings dann auch nach den ersten zwei Wochen.

LG Nenea

7

hallo ihr 3

mein kleiner ist jetzt 8 monate und erst seit 2 monaten kann ich ihn neben mir schlafen lassen ohne dauerkörperkontakt. er brauchte mich stets und ständig. ja das war anstrengend aber wenn man sich vor augen führt - die minis sind 9 monate NIE allein, es ist immer warm und schaukelt und rauscht,... und dann noch die evolutionssache mit "man könnte immer gefressen werden, also schau ich lieber mal ob alles wie beim einschlafen ist", die macht das weglegen echt nicht leichter:-p

es ist anstrengend und nicht der gleiche schlaf wenn die maus auf euch schläft, aber es ist schlaf! die kleine weis was sie braucht und fordert es ein - gebt ihr das wovon ihr denkt das es sich richtig anfühlt.

sie wird älter und in der neuen situation immer sicherer und ihr merkt wann ihr einen schritt weiter gehen könnt.

das mit der pränahrung könnte ich so nicht bestätigen. prinzipiell ist stillen schon zu empfehlen, allerdings wenn die mama körperlich am ende ist, wird man das sicher irgendwann auch an der milch merken. mein kleiner hat leider nach seinen ersten 2 wochen nur noch flasche bekommen können und vom 3. - 6. monat kam er nachts stündlich ! und wollte die flasche - also denke ich das es rein aus der schlafperspektive egal ist ob pre oder muttermilch.

haltet durch :-D
und trinken nicht vergessen (das mach ich leider immer)

8

Du hast die Antwort doch schon selber geliefert: „Auf Mamas Bauch schläft es herrlich.“ Warum sträubt ihr euch dagegen? Wie so vieles ist auch dieser Zustand nur eine Phase. Und ganz ehrlich: lieber bekomme ich nicht ganz so perfekten Schlaf als gar keinen. Also lasst die Kleine auf euch schlafen! Viel Nähe macht außerdem bewiesenermaßen selbstbewusst!

9

Hallo ihr zwei!

Zunächst möchte ich euch sagen das dies total normal ist! Uns ist es genau so ergangen, als ich erfuhr, dass es anderen genau so ging, war ich einfach schon mal beruhigt.

Die kleinen brauchen nähe, auch wir haben versucht, den kleinen hinzulegen, hat aber nie geklappt. Also haben wir ihn auf uns schlafen gelassen. Wir haben ein stillkissen um uns gemacht damit dem kleinen nichts passiert. So kann die mama oder papa auch ein wenig schlafen. Mit der zeit wird sich das legen und sie brauchen nicht mehr ganz zu viel nähe und ihr könnt das baby auch mal hinlegen zum schlafen.

Zur pre milch. Wir geben ihm von amfang an Muttermilch und pre nahrung. Aber wie du siehst uns erging es trotzdem genau so. Oft liegt es nicht an der Nahrung sondern wirklich an der Nähe. Natürlich ist es aber auch möglich dass das Baby nicht genug zu trinken hat und deswegen nicht schlafen kann. Dazu müsste msn am besten die Gewichtszunahme beobachten. Wenn es zunimmt wird Mama genug Milch haben.

Jetzt ist er 2.5 monate alt und schläft 3, 4, 5 h am Stück. Seid also geduldig und gibt dem kleinen die nähe die er braucht. Ihr macht das bestimmt alles toll!