Wie schlafen eure Kleinen tagsüber?

Hallo ihr Lieben,

Wie oft am Tag schlafen eure Kleinen und wie bringt ihr sie tagsüber zum schlafen? Habt ihr ein Ritual?
Wie lange schlafen sie dann?


Also meine kleine Tochter ist drei Monate alt und schläft tagsüber so drei mal.
Ich bekomme sie aber nur in der Trage für maximal 45 min zum schlafen (Muss dann aber in Bewegung bleiben)
Oder durchs stillen. Dann liegt sie in meinem Arm und lässt sich eher selten ablegen. Sobald ich sie hinlege, wird sie wach.

Abends beginnt unser Ritual mit dem Abendessen, danach wird sie gewaschen, gewickelt und umgezogen für die Nacht, ich stille sie noch einmal und dabei schläft sie ein. Dann kann ich sie in ihr Bett tragen, wo sie dann eine sehr lange Schlafphase hat.
Tagsüber schläft sie beim stillen nie so fest, dass ich sie ablegen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey meine kleine ist fast 5 Monate und tagsüber schläft sie 2-3 mal für 30 min aber nur auf mein Arm. Selten das sie beim stillen einschläft. Abends wird sie gewaschen gewickelt dann still ich sie und dann schläft sie 😊

6

Also kannst du sie auch nicht so wirklich ablegen am Tag :-D

18

Nein überhaupt nicht 😂aber ich genieße es 🙈und wenn die kleine Maus das braucht dann ist das auch so hihi also mach dir kein Kopf 🥰

2

Hallo,
Meine Tochter ist vormittags viel am schlafen, das geht in der Regel so bis 12:30 dann ist sie für den restlichen Tag dir, nein Quatsch nach 2 Stunden wach wird sie wieder müde und sie wird ungemütlich. Ich trage sie, was sie aber meistens nicht mag und ich lege sie ab und sauge das Wohnzimmer, wo sie liegt oder ich Summe. Dann schläft sie für 45-60 min. Danach hat sie eine längere wachphase und dann das gleiche wieder Sofa Summe oder saugen... abends wird sie 2 mal in der Woche gebadet ansonsten stillen eincremen umziehen bett( im eigene Zimmer) kurz kuscheln Hörbuch an und dann schläft sie so zwischen 19:30 und 20:15 alleine im Bett ein und wacht dann zwischen 2:30 und 3:45 auf und hat Hunger, dann schläft sie bis ca 7 weiter. Dann beginnt der Tag. Total entspannt wie ich finde.

3

Meine kleine ist 10 Woche alt.

7

Das klingt wirklich sehr entspannt!

Anfangs konnte ich meine kleine auch nach jedem stillen ablegen und sie schlief - teilweise 2h am Stück. Das hörte aber auf als sie ca. 1,5 Monate alt war.. 🤔
Manchmal schlief sie auch in ihrer Wiege im Wohnzimmer ein, wenn ich leise mit ihr sprach, aber auch das klappt nicht mehr, leider.

Hast Du ein Ritual, dass sie weiß, jetzt ist Zeit zum schlafen? Oder legst du sie nur einfach so im Wohnzimmer an und sie wird müde und schläft?
Meine kleine kann nämlich super müde sein, wenn ich sie in ihr Bett oder die wiege lege, schläft sie trotzdem nicht - nur beim stillen 🙄

weitere Kommentare laden
4

Wir haben so ziemlich jeden Tag den gleichen Ablauf.

Die kleine wacht so 6/6:30 auf, pennt dann wieder um 8/8:30 für 30-45 min.
Nächstes Schläfchen wird um 10:30 gehalten, wieder 30-45 min.

Um 13 Uhr legt sie sich zum Mittagsschlaf, ca ne Stunde (an guten Tagen auch 2). Je nachdem wie lang der Mittagsschlaf war, kommt um 15:30/16 Uhr noch ein Nickerchen oder auch nicht.

Ins Bett geht sie dann so ca 18 Uhr. Das hab ich mir so nicht ausgesucht 🤣 sie meckert so lange, bis wir sie ins Bett legen 🤣 ich geh mit ihr in ihr Zimmer, wo ihr Nichtslicht schon an ist. Ich lege sie ins Bett, mach die Spieluhr an und sag ihr, dass wir uns morgen früh wieder sehen und ich heut Nacht nach ihr schauen geh. Ich wünsche ihr noch gute Nacht und schöne Träume und schalte dann ihr mobile ein (sie kann es nicht sehen, nur hören), drehe sie um, geb ihr ihren Schnuller und streich ihr von der Stirn über die nase. Klappt in 99% innerhalb von paar Minuten 🤗

Achja, die kleine is kommenden Montag 19 Wochen alt (😱)

Liebe Grüße Sandra und Marie

8

Ach total toll, dass es bei euch mit dem über die Stirn streichen klappt!
Das habe ich auch gelesen und probiert, aber es klappte bisher nicht einmal. 😂

5

Achso tagsüber schläft sie genauso ein, ausser die Spieluhr und des mobile, die sind aus. Die "kürzeren" Schläfchen halt sie auf der Couch (noch - sie kann sich noch nicht rollen) und ihren mittagsschlaf macht sie in ihrem Bett

11

Ich denke mir halt, wenn ich jetzt ein Ritual einführe mit zb. ins abgedunkelte Zimmer gehen sie hinlegen, Spieluhr an und sie streichle oder so, ist das zwar ein nettes Ritual, aber wenn sie dabei partout nicht einschläft, dann verbindet sie ja das Ritual auch nicht mit schlafen? 😂
Und sie dann so liegend zu stillen, weil sie anders nicht schäft will ich ja auch nicht..
Es wäre schon schön, wenn sie wenigstens einmal am Tag nicht beim stillen einschläft und ich dann in der Schlafphase auch ein paar Sachen erledigen kann. 🤔

9

Hallöchen... unser kleiner Prinz ist 17Wochen und schläft früh zwischen 8 und 9 Uhr 20- 30 Minuten...dann Brust dann gehen wir raus spazieren und da schläft er meist 1 1/2 - 2 Std im wagen dann Mittagessen dann je nach dem von ca 13- 14.30 Uhr in seinem Bett dann nochmals kurzes Nickerchen zwischen 17.30 und 18.30... 20-30 Min und dann 19.30/ 20 Uhr geht's ins Bett und nachts braucht er ab und an nukkel und gegen 3 Uhr nochmal Brust und dann schläft er meist nochmal bis 6 Uhr...und zwischendurch gibt's natürlich auch noch Flasche oder Brust am Tage

LG wunschkind mit Bub 17 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand 😍😍😍😍😍😍😍😍😍🤗😍

13

Das klingt ja auch recht entspannt bei euch! 😊

Mit dem Kinderwagen laufen wäre ja ein Traum für mich gerade! Den mag sie leider gar nicht.
(Mein großer Sohn, jetzt 3 Jahre, liebte ihn. Mit ihm konnte ich auch 2h laufen.)

14

Ja momentan läuft's ganz entspannt bei uns war aber in den ersten ca 10 Wochen ganz anders... viel gebrülle, sehr unruhiger Schlaf, viele kurze Schlaf Phasen, generell sehr unruhiger Geist und sehr unzufrieden gewesen ,Bauchschmerzen, Blähungen usw der kleine Mann... hat sich dann fast schlagartig geändert und dann waren wir noch vor 4 Wochen beim chiropraktiker und jetzt ist er das liebste und entspanntes Baby im Gegensatz zu vorher 😉😉😉😉😉

weiteren Kommentar laden
17

Das ist doch eig perfekt ! Mit 3 Monaten?Hallo?

Stell dir mal vor sie wäre tags so wie sie nachts ist ... Also sei froh und glücklich.

Alles andere muss sie mit 3 Monaten auch noch gar nicht machen.

Das wird kommen das der Mittagsschlaf kommt und das du sie ablegen kannst usw

Wichtig ist einfach Rhthymus immer wieder derselbe Kram:)

LG
Corinna

19

Zu 90% genieße ich das auch voll und ganz, denn die Zeit ist viel zu schnell vorbei.
Sie ist ein wirklich hoch zufriedenes pflegeleichtes Kind!

Nur manchmal stört es mich ein wenig, wenn ich dann doch den Tag über zu nichts komme, weil ich sie die ganze Zeit auf dem Arm habe. Vor allem tut mir dann mein kleiner Mann (3 Jahre) sehr leid. Er würde auch gern mehr Zeit mit mir verbringen. Leider klappt es nicht so ganz, bei ihm in Kinderzimmer zu sitzen, die kleine zu stillen und mit ihn etwas ruhiges zu spielen. Oft schreit sie einige Minuten, weil sie dabei nicht zur Ruhe kommt und dann hat mein kleiner nicht mehr die Lust auf uns! 😔
Aber ich sage mir auch, noch ein paar Monate, dann ist sie mehr wach und kann schon sitzen und dann kann man sicher mehr zusammen spielen und alle kommen auf ihre Kosten.

Mein kleiner Mann ließ sich damals noch schlechter ablegen und das schlafen ist bis heute nicht seine liebste Disziplin 😂
Mittagsschlaf war bei ihm immer ein Kampf!
Ich hoffe nur, dass meine kleine Tochter nicht auch so wird! 🤔

20

Kann ich total verstehen. Total. Ich hab ja auch mehrere Kinder und wenn man dann einfach nicht so kann ist das echt doof.

Bei leon hab ich das oft so gemacht als lara noch baby war das er einfach schon immer ein extremer Frühaufsteher war und hab dann in der Zeit wo lara noch schlief die 15-30min ausgekostet auch wenn es morgens 5uhr war und hab mit ihm Autos gespielt .

Wie du schon sagst das wird besser. Viel besser.
Und dann kannst du auch mal nur eine jungszeit machen mit dem grossen:)

Halte durch .

weiteren Kommentar laden
22

Meine Kleine schläft tagsüber auch nur in der Trage, dass dann so für 1-2 Stunden jeweils nach einer Wachphase von 1-1/2 Stunden.
Sie ist 15 Wochen.
Ganz selten bekomme ich sie im Arm oder am Sofa eingeschlafen, der Schlaf ist dann aber total unruhig und sie ist nach 20 Min wieder wach.

Abend schläft sie auch bei der Flasche ein und lässt sich ohne Probleme ablegen, wobei ich sie da oft noch am Arm habe wenn wir einen Film anschauen.

Die Schlafphasen nachts sind bei uns aber noch nicht so toll, sie wacht das erste mal nach 4 Stunden auf und dann nach 3. Ab spätestens 5 ist sie putzmunter *zombie*

23

Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist und es vielen anderen Müttern ähnlich geht! (Von der eigenen Familie bekommt man nur oft zu hören, dass man das Baby ja auch mal ablegen können muss usw.🙄)

Nach 4 Stunden das erste mal wach werden geht aber auch noch. 😉 (Mein Sohn vor drei Jahren, ließ sich gar nicht ablegen, die Konsequenz war, dass ich ihn liegend stillte und mich dann raus schlich. Ich schaffte es meist mich gerade so zu duschen und schon war er wieder wach - also wieder dazulegen, manchmal schlief ich dabei mit ein.. Zeit als Paar blieb da eher wenig..)

Um 5 putzmunter ist hart.. das kenne ich auch. 😪