Tipps für Beruhigung / Abend (16 Monate)

Guten Abend zusammen,

ich (bzw. wir) brauchen Tipps was wir besser machen können.
Aktuell sind wir etwas überfragt/überfordert wie wie weitermachen.

Unsere kleine Tochter Marie ist jetzt 16 Monate alt.
Sie hatte zu Anfang starke Koliken und hat pünktlich von 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr
in der Nacht durchgehend geschrien. In dieser Zeit war an ein Schlafen im eigenen Bett nicht zu denken. Wir haben wegen der Koliken alle Schikanen durch die man ausprobieren kann (wirklich geholfen hat erst Bigaia). Das hat aber dazu geführt, dass Marie nur bei uns und mit direkter Körpernähe in den Schlaf gefunden hat.

Zu Anfang war das für uns auch soweit kein Problem, sie war leicht und wenn sie Nähe brauchte bzw. dadurch beruhigt werden konnte war das für uns kein Thema.

Nun ist sie aber 16 Monate alt - unser Problem ist ansich auch garnicht einmal dasjenige, dass sie immer noch nicht im eigenen Bett schläft, sondern dass sie überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Gegen 18:00 Uhr fahren wir langsam alles herunter, das Licht wird gedimmt, gegessen wurde schon und alle lärmenden Spielzeuge sind weggeräumt. Nur leider haben wir 0 Chance die Kleine so zu beruhigen dass sie sich gedanklich auf das Schlafen einstellen kann. Sie wird pünktlich mit dem Abendbrot immer unruhiger, rennt im Schlafanzug durch die Wohnung, beim Versuch mit ihr zu lesen (tagsüber liebt sie sehr gerne Bücher, auch alleine) rennt sie davon und auf den Arm will sie auch kaum noch.

Wir können Sie nur mit liebem "Zwang" auf dem Arm behalten und solange herumtragen bis sie tatsächlich (meist) gegen 19:00 Uhr so müde wird dass sie entweder direkt noch auf dem Arm einschläft oder direkt wegnickt sobald man sie dann in das Bett legt (unser Ehebett). Mitten in der Nacht wird sie meist noch einmal wach, sucht aktiv nach ihrer Trinkflasche und möchte diese komplett leer trinken (300 ml). Wenn es dumm läuft hält die Windel das nicht bis morgens aus und man kann sie mitten in der Nacht umziehen - was meistens dazu führt dass das Procedere von vorne beginnt.

So schlimm ist es erst seit etwa zwei Wochen, davor konnte man sie wenigstens direkt mit in das Bett legen, mit ihr über den Tag sprechen und sie schlief dann entweder früher oder später ein. Aber momentan ist das totale Gegenwehr gegen jede Art von Herunterfahren.

Wir sind da etwas überfragt. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, kann sich normalerweise über den Tag hinweg anständig austoben und wenn sie einmal zur Ruhe gekommen ist, ist das Schlimmste auch überstanden. Man muss aber dazu sagen, dass sie nie diejenige war, welche sich selbst gut beruhigen konnte wenn es um Herunterkommen ging. Das hatten wir ihr von Anfang an vermutlich zu sehr abgenommen.

Etwas verwirrend für uns ist jetzt, dass sie dieses Verhalten so stark erst zeigt, seit ich Urlaub habe. Ob das nun etwas damit zu tun hat (Mittagsschlaf geht nur noch im Auto, bis vor meinem Urlaub war das daheim kein Problem), oder ob sie nun mit 16 Monaten einfach so viele Eindrücke wahrnimmt dass sie nichts verpassen möchte, können wir nicht sagen... . Ehrlich gesagt können wir nicht einmal deuten ob sie Abends übermüdet ist oder eben noch nicht müde ist. Sie reibt sich Abends jedenfalls häufig die Augen was uns immer vermittelt, sie sei müde. Wir würden dann auch gerne gemeinsam mit ihr schauen ob sie nicht doch alleine in einem Bett schlafen möchte, aber zuerst steht einmal überhaupt das Einschlafen.

Sie schläft aktuell von ~19:00/19:30 Uhr bis ~06:00-07:00 Uhr und dann noch einmal von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Wir haben auch versucht, den Vormittagsschlaf auf Nachmittags zu legen, damit eine Pause zwischen Mittagsschlaf und Nachtruhe nicht so groß ist, aber auch das Ergebnis ist identisch zum sonstigen Verhalten.

Ansich beobachten wir keinen Verhaltensunterschied zwischen mir und meiner Frau - ich konnte dank Elternzeit direkt von Anfang an eine starke Bindung mit ihr aufbauen.
Marie ist generell ein sehr sehr aktives Kind, rennt bei Gelegenheit sofort auf eigene Faust los solange Mama oder Papa in Sichtweite sind und geht auch aktiv auf andere Kinder zu. Sie kuschelt sehr gerne und ist ansonsten ein stinknormales Kind.

Wir sind für jeden Tipp dankbar, momentan zittern wir uns von Abend zu Abend - und ich habe etwas Sorge, dass das auch nach meinem Urlaub (Montag) so bleibt #schwitz

Viele Grüße
Kai

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

Meine Tochter ist zwar schon etwas älter, aber wir haben auch immer unserer Problemchen mit ihr beim schlafen....

Ist eure Tochter wirklich von 11-19Uhr wach?

Was macht sie wenn ihr sie in ihr eigenes Bett legt?

Lg

2

Hi,

ja - von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr wobei wir ab 18:00 Uhr anfangen sie in's Bett bringen zu wollen. Ab 19:00 Uhr ist sie dann meistens endlich eingeschlafen - heute wieder eine knappe Stunde absolutes Drama wobei ihr die Augen dauernd zufallen und sie schon halb zu schlafen scheint, dann aber doch schlagartig wieder zu Schreien anfängt (auch im Arm).

Wir überlegen momentan auch, sie vielleicht Nachmittags nochmal für eine Stunde hinzulegen weil ihr vielleicht die Zeit zu lange ist bis es dann in's Bett geht. Aber auch zum Mittagsschlaf lässt sie sich nicht beruhigen und hier ist die Pause zum letzten Schlaf deutlich kürzer.

In's eigene Bett funktioniert gerademal bis zum Loslassen, dann steht sie senkrecht im Bett und schreit sich die Seele aus dem Leib; kein weinerliches Protestieren sondern wirklich aus voller Seele weil sie es eben nicht versteht. Mit der Situation tun wir uns auch noch etwas schwer. Das ist sicherlich ein Problem weil wir es ihr nie beigebracht bekommen haben, aber mit einem Familienbett könnten wir auch leben solange sie sich eben auch selbst beruhigen kann. Ich denke auch, dass sich dann das Thema eigenes Bett einfacher angehen lässt.

Viele Grüße

3

Ich denke auch dass sie einfach total drüber ist.... die Zeit ist meiner Meinung nach zu lange!

Schläft sie im Kinderwagen oder im Auto?

Was macht sie wenn ihr euch ins Familienbett legt und du einfach „schläfst“ und auf nichts mehr reagierst?

Meine Tochter legt sich dann nach 20-30minuten spielen einfach zu mir und schläft ein....

Habt ihr die Stäbe noch im Bett? Geht sie gerne ins Bett?
Meine Tochter hatte in dem Alter auch so eine Phase so sie im Bett geschrien hat.... auch sehr heftig!

Lg

4

Hallo,
ich kenne bzw. kannte das Problem auch. Wir haben Zwillinge 16 Monate alt. Der Junge fand auch schlecht in den Schlaf. Durch feste Rituale (immer der gleiche Ablauf von Essen, baden etc.) haben wir es geschafft dass die beiden immer ruhig gegen 19.00 Uhr schlafen. Wir machen alles dunkel, verhalten uns ganz ruhig und machen Entspamnungsmusik an.
Die beiden schlafen aber auch vormittags von 10-11 und nachmittags von 14-15/15.30. Das klappt super und wir haben abends kein Geschrei mehr, sondern können uns mit einem Buch daneben legen.