Wie 11 Wochen altes Baby tagsüber und nachts schlafen legen?

hallo ihr lieben, zur zeit fühlen wir uns als eltern hilflos und ratlos. unser sohn wird morgen 11 wochen alt und ist unser erstes kind, somit alles neuland für uns. nach seiner ambulanten geburt hat er die ersten zwei tage in der mitte unseres betts geschlafen, einfach hinlegen und er ist eingeschlafen. dann nach den zwei tagen war das nicht mehr möglich, er brauchte unsere nähe und das sehr intensiv und hat seit dem und bis vor einer woche immer auf unserem bauch geschlafen und das die ganze zeit, tags und nachts mit ausnahme tragetuch. ansonsten hat er immer sehr verlässlich 3 h geschlafen, nachts manchmal sogar bis zu 7 h. in der zeit lag ich wirklich die drei stunden auf dem rücken, war nicht auf klo, kein Haushalt, gegessen und getrunken habe ich im liegen. seit einer woche nun mittlerweile klappt das auf dem bauch schlafen nicht mehr, nur manchmal mit viel glück nachts, wenn er im halbschlaf ist. allerdings haben wir keine zuverlässige alternative und es ist immer ein rätsel wie ich ihn als nächstes hinlege um das er einschläft, außerdem schläft er seit ca. 2-3 wochen kaum noch die 3 h am stück. ich weiß je älter die kleinen werden, desto weniger schlaf brauchen sie, aber ich habe gelesen, ein baby in seinem alter sollte ca. 15 h am tag schlafen und das haben wir nicht immer geschafft. weil wir mit stillen, wickeln, schreien und einschlafen beschäftigt waren.

auf dem bauch = kaum noch eine option, sofort geht der kopf hoch wie bei der sphinx, dann wird gemeckert und geweint

flach auf dem rücken mit pucksack = klappt selten, meist fühlt er sich eingeengt und versucht die arme zu befreien und weint nach kurzer zeit

leicht angehoben (durch ein keilkissen) auf dem rücken mit hände festhalten ohne pucksack oder mit hand auf wange und schläfe streichen = Hände muss ich festhalten, sonst ist er nur am fuchteln. das klappt zur zeit am häufigsten allerdings meist erst nach sage und schreibe 30 min. er schläft dann meist nur 30 min, mit glück 60 min, wacht dann auf

auf der seite in ein nest aus einer zusammengerollten decke gebettet und hände festhalten = siehe rücken und hände festhalten oder streicheln

alleine in bauchlage = ich sage nur sphinx

im kinderwagen oder stubenwagen = mag er GAR nicht, wenn er überhaupt schläft dann unruhige 30 min auf die minuten genau, dann schreien wahrscheinlich weil er alleine ist ohne körperkontakt, stubenwagen geht gar nicht

im tragetuch = klappt recht zuverlässig, schnelles einschlafen aber meist schafft er nur 30 oder 60 min

rumtragen und leicht wippen oder schunkeln dann ablegen = keine chance, beim tragen wird immer mit riesigen augen geguckt, an schlafen nicht zu denken, wenn man ihn dann ablegt, guckt er einen mit seinen riesigen augen an und fragt sich was wir als nächstes tolles machen, möchte alles andere als schlafen

in den schlaf wiegen und ablegen = siehe rumtragen, wenn er nicht sogar weint

im stillen einschlafen lassen = klappt meist nie, da er zwingend ein bäuerchen machen muss, sonst schläft er 5 min und schreit dann weils im bauch gluckert und zwickt

generell bekommt er seit ca. 1-2 wochen den schnuller, den er manchmal nicht annehmen will und ihn wie brei rauskehrt oder er muss würgen. ohne schnuller klappt das einschlafen allerdings zur zeit egal wie kaum. und wenn dann nimmt er seine faust und da ist mir schnuller lieber. wir hatten auch schon eine völlig aufgeweichte rotegenuckelte hand mit froschfinger im tragetuch - das muss nicht sein.

allgemein klappt ablegen während der einschlafphase oder im schlaf nicht.

ganz alleine einschlafen haben wir noch nicht versucht, klappt wahrscheinlich aber nicht, da ich eigentlich immer in Sichtweite sein muss sonst wird er unruhig und weint.

ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben und hoffe nun auf tipps von euch! danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Wie schläft er denn über den Tag? Ich meine von den Zeiten her?

Er schläft nicht auf dem Arm ein?

Ward ihr mal beim osteopathen?

Lg

4

er hat leider keine festen zeiten, das variiert immer um ca. zwei stunden... ja, osteopath waren wir, da war alles super keine blockade oder ähnliches

2

Hallo ophelia,
Also ihr habt ja schon einiges durchprobiert, deshalb schreibe ich dir einfach mal ws bei uns bisher geholfen hat bzw. wie meine Kleine (11 Wochen) aktuell einschläft. Vielleicht ist ja was für euch dabei.
Am Anfang ging am besten tragen, dann hab ich es mal probiert mit auf dem Pezziball hüpfen, aber das hat nur ne kurze Zeit geholfen. Irgendwann ist sie dann bei mir auf dem Arm eingeschlafen, wenn ich sie bisschen hin und her gewiegt habe. Paar Wochen ging es super mit dem Staubsaugergeräusch (youtube). Aktuell mag sie kein Geschaukel nachts. Wenn sie beim stillen müde wird erstmal bäuerchen machen, dann pucke ich sie, dann trinkt sie noch kurz, ich nehme sie auf den Arm (sie schläft aber nur wenn ich selbst meine Augen zu mache 🙈). Wenn sie eingeschlafen ist oder auch mal kurz davor lege ich sie in ihr beistellbett.
Das Zimmer ist immer abgedunkelt. Nur ein Nachtlicht ist an.

Vielleicht kannst du beim Stillen warten bis er müde wird, dann bäuerchen machen und dann kurz weitertrinken?

Vielleicht steckt er aktuell auch in einem Wachstumsschub und der Schlaf ist deshalb schlechter?
Ostheopath könntest du mal probieren.

Eine Zeit lang hat sie gerne auf dem Stillkissen geschlafen. Also Handtuch drüber gespannt und Baby dann draufgelegt, weil sie beim Ablegen im Beistellbett sonst immer wach geworden ist.

Tagsüber schläft meine Kleine übrigens nur im Kinderwagen und der muss sich ca ne Stunde bewegen, weil meist nach 40 Minuten nochmal der Kontrollblick kommt 🤣 danach lasse ich sie im Kinderwagen auf der Terasse stehen und sie schläft nochmal 2 Stunden weiter.

Das mit den 15 Stunden würde ich nicht so eng sehen. Jedes Baby ist anders.

Puh, hoffe ist vielleicht irgendwas für euch mit dabei 🙈

LG

5

das hatte ich noch vergessen, im arm ging mal, geht aktuell nicht mehr.

wir hatten das meeresrauschen, ging bisher gut zur zeit denke ich, lenkt das vom schlafen eher ab.

osteopath waren wir, können wir nur nochmal gehen..

kutsche bringt leider nix. nach 30 min ist feierabend, dann muss ich wenn wir noch unterwegs sind aufs tragetuch umsteigen sonst schreit er sich ein. und draußen stehen lassen können wir leider wohnungsbedingt nicht.

im stillkissen oder anderen nestchen schläft er kaum.

das mit selbst die augen zu machen ist bei uns auch so.

stillen, bäuerchen, stillen machen wir so kamen wir zum beispiel gestern abend, heute nacht und heute morgen auf 1,5 h bis einschlafen ohne wickeln :-(

3

Meine Maus ist zwar schon älter, aber bei uns ist es auch ein Kampf tagsüber. Nach 30-40 min ist Schluss, gefolgt von einer Wachphase. Allerdings haben wir das auch schon, seit sie 3 1/2Monate ist :-D das mit der Sphinx kenne ich, seit sie den Kopf sehr gut heben kann, war auf dem Bauch liegen die Hölle, da wird lieber gemeckert als abgelegt :-D tagsüber bzw. beim Mittagsschlaf, nehme ich sie in den Arm und lege meine Hände auf ihre Hände, dann wird sich noch paar mal gewehrt, weil sie nicht einschlafen will/kann, ich weiß es nicht. Wenn ich die Händchen nicht halte, wedelt sie damit, reibt sich die Augen, reißt sich den Schnulli raus :-D mit dem Händchen halten bewirk ich, dass sie gerne mit meinen Fingern rumtüddeln kann, weil das hindert sie ja nicht am schlafen, im Arm ist es am kuscheligsten und mit Wärme kombiniert super zum einschlafen. Anfangs waren wir auch bei 30 min, jetzt bei 15, manchmal auch bei 5. Selten dauert es länger, dann auch nur, wenn ich sie nicht Punkt 2 Stunden nach dem letzten Schläfchen hingelegt habe, dann ist wirklich die Hölle los. Vielleicht musst du mal schauen, wie lange seine Wachphasen sind und früher hinlegen, weil bei uns ist das schlafen tagsüber wirklich viel schlimmer, wenn sie über ihre Zeit ist.

6

ja genau das mit den Händen meinte ich. genauso ist es auch bei uns. das ist tags und nachts gleich. dauert trotzdem. ewig bis er einschläft. eine richtig aktive spiel- und wachphase gibt es nicht. sie besteht aus stillen, wickeln mit singen und kurzen späßchen, nochmal stillen und gefühlt tausend bäuerchen zwischendrin. er ist meistens nur eine stunde wach, längstens 1,5 h. oh man :-(

7

Mein Baby mochte damals die Dunstabzugshaube am liebsten zum Einschlafen😁

8

Hallo Ophelia,

es tut mir leid, dass ihr da momentan solche Probleme habt...das ist sehr kraftraubend.

Des Rätsels Lösung habe ich sicherlich auch nicht, aber ich schreibe dir gerne, wie es bei uns nun endlich klappt mit dem Schlafen:

1. Unsere Kleine wird vor dem Schlafen legen immer gepuckt, da sie durch ständiges strampeln und rumfuchteln sonst nicht zu Ruhe kommt. Und falls sie doch mal ungepuckt einschläft, weckt sie sich in kürzester Zeit selbst durch das Rumfuchteln.

Jaaa, am Anfang meckert sie noch ein paar Minuten und versucht sich zu "befreien", aber das geht nicht lange und sie schläft ein.

2. Wir benutzen "weißes Rauschen" zur Beruhigung. (Davon gibt es eine App)
Bei meinem Mann schläft sie nur mit weißem Rauschen ein (Föhngeräusch).

Wenn ich sie schlafen lege, benutze es nicht immer aber meistens. Mit dem Geräusch schläft sie viel schneller ein. (Es soll wohl an das Rauschen des Blutes im Mutterleib erinnern.)

Es gab im Bekanntenkreis zwar schon entsetzte Reaktionen, dass unser Kind mit diesem "Lärm" schlafen gelegt wird, aber wenn nichts anderes hilft, ist man darüber sehr dankbar.

alles Gute!! #blume