Nachts abstillen und mit Fläschchen anfangen?

Guten Morgen ihr lieben
Unsere Nächte sind im Moment katastrophal ;(
Ich muss unsere Zwillinge fast stündlich stillen, wobei sie hier weniger richtig trinken, es ist glaube ich eher die Nähe und das Nuckeln. Sie haben eigentlich super geschlafen und sind nachts vielleicht 1-2x gekommen. Das ganze hat sich so mit 6 Monaten verschlimmert, als sie mobil wurden. Sie werden immer öfter wach und es hilft nur die Brust, wo früher auch der Schnuller gereicht hätte.
So langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. Ich denke immer öfter über das Abstillen nach, weil ich das Gefühl habe, dies sei das einzige Rädchen an dem ich drehen kann in der Hoffnung, dass sie dann besser schlafen. (wobei mein Bauchgefühl gegen Abstillen ist)

Aber dann muss ich ja mit Fläschchen anfangen, richtig? Wie lange verlangen Kinder ca. nachts noch das Fläschchen? Muss ich hier einfach abwarten bis sie es von selbst nicht mehr einfordern?
Die beiden sind 10 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt immer ganz auf das Kind an. Manche Kinder brauchen in dem Alter schon lange keine Milch mehr, andere noch monatelang.

Nachts stillen finde ich allerdings deutlich praktischer, als nachts Flaschen machen.

Und selbst wenn sie durch die Flasche weniger Milch verlangen, bedeutet das leider noch lange nicht, dass sie dann prima schlafen. Mein Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer, er hat erst mit 5,5 Jahren wirklich zuverlässig in seinem Zimmer durchgeschlafen, Milch gab es da aber schon sehr über 4 Jahren keine mehr.

lg

2

Moin!

Meinen Respekt, dass du die Zwillinge stillst #schwitz

Ich weiß wie ätzend das schon mit einem Kind ist, wenn es die halbe Nacht an der Brust hängt. Wir hatten gerade ein paar Wochen so eine blöde Phase.

Ich denke aber, durch die Flasche hast du nichts gewonnen. Erst kommt die Umstellung, wo sie eigentlich lieber die Brust wollen. Da werden sie eher weniger schlafen als jetzt.

Und wenn sie sich dann dran gewöhnt haben, ist nicht gesagt, dass sie weniger trinken/nuckeln wollen. Wenn du Pech hast, bleibt alles wie jetzt, nur dass du zusätzlich noch das Gefummel mit der Flasche hast.

Halte noch etwas durch. Kann dein Mann sie vll nachts mal nehmen? Wir wechseln uns ab mit Beruhigen, wenn es ganz arg ist. Das bringt mir schon viel, auch weil ich weiß ich bin nicht allein mit dem Sch*** #hicks

Meine Mittlere habe ich mit 1 Jahr im Hauruckverfahren nachts abgestillt, da ich wieder arbeiten musste. In dem Alter geht das ohne Flasche ...

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate)

3

Hallo,

Vertrau deinem Bauchgefühl!

Meine Tochter kam auch mit Flasche öfter alle 2h....
Aber wenigstens schlaucht dass nicht so wie das stillen!

Aber die Flasche würden wir jetzt nur durch einen Magen-Darm-Infekt mit 1,5 Jahren weg.

Lg