Schlafrhythmus Baby 4 Monate

Hallo zusammen. Könnt ihr mir bitte einmal vom Schlafrythmus eures Babys berichten? 😊 Bei uns sieht es wie folgt aus: Um ca. 08.00/08.30 Uhr stehen wir auf. Dann schlĂ€ft mein Kleiner am Morgen nochmals ca. 30-60 Minuten. Nach dem Mittag schlĂ€ft er nochmals ca. 30 Minuten und dann meistens um ca. 16.00 Uhr nochmals ca. 30 Minuten. Dann um ca. 19.00 Uhr gehts ins Bett (heute bereits um 18.00 Uhr). Ich stille ihn dann um ca. 24.00 und 02.00 Uhr, danach schlĂ€ft er meist sofort wieder ein. Ab 04.00 Uhr schlĂ€ft er dann sehr unruhig, wacht alle 10 Minuten auf und will stĂ€ndig gestillt werden. Ich wĂŒrde mein Baby gerne spĂ€ter ins Bett bringen, da ich mir dann mehr schlaf erhoffe. Doch er ist am Abend immer so mĂŒde, dass er es höchstens bis 19.00 Uhr schafft wach zu bleiben. Vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp, wie ich das optimieren könnte? 😃

1

Mein Kleiner ist auch vier Monate alt und schlĂ€ft tagsĂŒber genau wie deiner. Abends bringe ich ihn um 19:30 ins Bett. Er hatte schon Phasen, in denen er nur einmal nachts wach wurde. Meistens dann zwischen 3:00 und 5:00. Seit ca. 1 Woche wird er stĂ€ndig wach und schlĂ€ft mega unruhig. Hunger scheint er aber nicht immer zu haben, bin da aber unsicher. Ich stille allerdings nicht.
Meinen ersten Sohn habe ich gestillt, der schlief dann mit 6 Wochen durch bis morgens 7:00.
Ab 4:00 schlÀft der Kleine auch nur noch sehr unruhig oder gar nicht. Wenn, dann gerne auf mir.

Vielleicht ist das eine typische Phase in diesem Alter?

Lg

3

Ja, wird wahrscheinlich eine Phase sein. Bei uns war‘s auch schon besser.

2

Es gibt nur einen Tipp : lass dein Baby schlafen wann es möchte ;)
Der Rhythmus ergibt sich von allein...
Mit 4 Monaten hat mein Sohn von ca. 21:00 - 7:00 Uhr geschlafen dann nochmal bis kurz nach 8uhr.
Am Tag hat er nur bei mir geschlafen.
Jetzt ist er 10 Monate und geht zwischen 19:00-19:30 Uhr ins Bett , schlĂ€ft dann meist bis 5uhr und dann ganz unterschiedlich .. mal bis 6:00-6:30uhr oder wir haben großes GlĂŒck dann auch mal bis 8uhr 😃
Am Tag macht er manchmal 2 SchlÀfchen .. eher eins .. Mittagsschlaf .. meist 1 1/2 Stunden.

Alles Gute đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïžđŸ˜Š

4

Huhu :)
Ich glaube, dass du da wenig Einfluss nehmen kannst...
Die Zeiten nachts sind doch ok. Meine Erstgeborene kam Phasenweise alle 1 1/2 Stunden #rofl
Und das wird sich noch des öfteren Àndern :)
Klar. Man will was vom Abend haben... Aber wenn du mehr Schlaf brauchst, wirst du zeitiger ins Bett gehen mĂŒssen.
Ich lasse mich auch gerne belehren, aber ich denke die Kleinen machen das schon so wie sie es brauchen.
Und wie erwÀhnt... Es wird sich noch Àndern :)

Das mit der Unruhe ab 4h haben wir ĂŒbrigens auch. Hat mit der Verdauung zu tun. Wird hoffentlich bald besser...

Ansonsten schlÀft mein Kleiner:
19:30-5:30h (stillen...aktuell von 2-4x dazwischen)
8:00-8:30h
10:30-13:00h
15:30-16:30h
Und dann eben ab 19:30h...

Das Ganze ist natĂŒrlich Variabel. Aber fix ist die halbe Stunde ab 8h.
Dann eben am spÀten Vormittag meist 2- 2 1/2 Stunden... Und nachmittags meist 30-60min. Je nachdem wann er eben mittags wach war.

...alles Gute fĂŒr euch :)

#winke mery

7

Das ist aber viel tagsĂŒber! Da bin ich echt neidisch 🙈

9

Ja. Aktuell ist das viel #rofl
Ich weiß aber, dass es schneller vorbei sein kann, als einem lieb ist #augen
In der langen Phase wacht er aber meist auch mindestens 1xauf, so dass ich ihn wieder zum Schlafen bringen muss. Klappt nur im Kiwa ganz gut #rofl

Er hatte aber vor wenigen Wochen auch Nachmittage wo er "nur 4x 30/45min" gepennt hat... Also. Ich schrieb ja "Aktuell"!
DafĂŒr haben wir aktuell #rofl beschissene NĂ€chte durch eine ErkĂ€ltung. Ab 0h ist er stĂ€ndig wach gewesen heute... 5:15h ging nix mehr.

Also... Ich weiß jeden Schlaf, ob Tags oder Nachts echt zu schĂ€tzen. Habe hier nĂ€mlich noch eine große "WenigschlĂ€ferin".

Daher... Bitte nicht neidisch sein :)

#winke

weitere Kommentare laden
5

Hey ist bei meiner Maus auch so... seit ein paar Wochen schlöft sie nachts auch so unruhig... ab 24 Uhr geht es los... dann in 2-3 std Takt aufwachen weinen stillen... morgens dann halb 8 wach werden aber tdz noch total mĂŒde sein und kaum die Augen aufbekommen ... dann wird nochmal 2-3 std geschlafen ... ich hoffe das Ă€ndert sich bald wieder 😅sie ist knapp 5 Monate alt.
Liebe GrĂŒĂŸe

6

Also bei uns ist es erfahrungsgemĂ€ĂŸ nachts ruhiger wenn sie auch tagsĂŒber besser geschlafen hat - damit meine ich mindestens einen Schlaf der ĂŒber 20-30 Minuten hinausgeht!! Damit das aber klappt muss sie erstmal Action haben und dann ganz kn Ruhe (ohne irgendwelche mögliche Ablenkung) gestillt werden. Wenn sie dann 1 Stunde mittags geschlafen hat und nachmittags gegen 4‘16-17 Uhr nochmal einen kleinen power nap ist um 20 Uhr Feierabend und ich stille sie nochmal gegen 0:30 und dann um 5 ungefĂ€hr wieder. Vielleicht hilft es dir auch am Tag etwas mehr Schlaf zu versuchen. Das ist echt schwer und klappt auch hier nur selten 😣🙈

8

Hallo Herz18,
ich glaube am Rhythmus wirst du nicht all zu viel Àndern können.
Nimmt dein Kleiner einen Schnulli? Meine Kleine wird so ab 3 Uhr meistens unruhig. FrĂŒher hab ich dann immer gedacht sie hat Hunger aber glaube sie muss einfach pupsen 😁 Jetzt bekommt sie dann ihren Schnulli und schlĂ€ft nochmal ein paar StĂŒndchen weiter. Weiß nicht ob das vielleicht auch bei euch ab 4 noch mal erholsameren Schlaf bringt 😉
LG

11

Ja einen Schnuller hat er. Der hilft aber in der Nacht leider nicht viel, er meckert dann mit Schnuller im Mund bis er an die Brust darf, dann saugt er ein paar Minuten und schlĂ€ft ein, nach ca. 10 Minuten wacht er wieder auf und das Spiel beginnt von vorne đŸ˜±

13

Ohje 😑🙈 dann drĂŒcke ich dir die Daumen dass das sich bald Ă€ndert und du auch wieder mehr Schlaf bekommst 😮

14

Mir gehts Àhnlich, meine Kleine ist auch fast 4 Monate und das Schlafen war schonmal besser.
Sie schlĂ€ft gegen 18-19 Uhr ein wacht das erste mal um 23 Uhr auf, dann um 2 und um 4-5 ist die Nacht fĂŒr uns vorbei. Kuscheln etc hilft dann nicht mehr, sie babbelt vor sich hin und will Action.
Rauszögern haben wir schonmal versucht, brachte nur ein grantiges Baby aber sie ist zur selben Zeit wieder aufgewacht.
FrĂŒher hat sie das erste mal 5-6 Stunden geschlafen und dann wieder 4.
TagsĂŒber schlĂ€ft sie mehr, aber auch nur in der Trage so ca. alle 1 1/2 Stunden fĂŒr 2 Stunden ca.

Ich glaube auch dass man das nicht steuern kann und werde es einfach so akzeptieren, wird schon wieder besser werden