Baby schläft nur noch beim Stillen

Hallo,

Meine Tochter (bald 5 Monate) schläft seit 3/4 Tagen nur noch an der Brust, sie trinkt auch nicht nuckelt nur ab und zu, Schnuller nimmt sie gar nicht mehr. Ich weiß echt nicht warum und was ich jetzt machen soll, es ist sehr sehr anstrengend Weil es nachts auch so ist und ich wie versteinert schlafen muss.Wenn die Brust aus ihrem Mund rutscht ist großes Geschrei und sie ist nur ganz schwer zu beruhigen.

Das war nie ein Problem bis vor ein paar Tagen hat sie ganz normal getrunken ist eingeschlafen und ich hab sie hingelegt ...

Habt ihr Tipps für mich ?

Danke schonmal an alle die Antworten 💕😩

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, könnten Zähne oder ein Schub sein, oder oder... Vermutlich eine Phase, die vorbeigehen wird, nur wie lange sie geht, weiß man nicht.
Muss dir aber als nun zweifach Mama sagen, dass ich nicht den "einfachen" Weg nehmen würde. Der offensichtlich leichte weg ist dem Baby die Brust zu geben, damit es nicht weint. Auf den ersten Blick scheint das richtig, manche Mami kommt damit wohl auch klar nachts dauernuckel zu spielen.. aber ich kann dir sagen, dass mich das auf Dauer kaputt gemacht hat, physisch und psychisch... Dir Phasen werden mit zunehmendem Alter immer länger und du gehst über deine Grenzen... nimm lieber ein paar Nächte mit Gebrüll hin. Schreien ist nicht immer schlecht, das Baby kann dir halt nicht anders sagen, dass es etwas doof findet. Geh in dich und frag dich, ob du das immer wieder machen kannst, irgendwann kommen Phasen, da geht die dauernuckelei nachts monatelang.. du hast tagsüber nur Stress und nachts auch keine Ruhe.. biete deinem Baby immer wieder den Schnuller an, bleib bei ihm, nimm es in den Arm, sing ihm was vor, was es halt braucht und was für dich auf Dauer eine angenehme alternative zum Dauerstillen nachts ist. Dein Baby wird sich daran gewöhnen und es macht seine Psyche nicht kaputt, wenn es weint. Es ist ja nicht alleine...
Ich weiß, dass es harte Worte sind, aber ich hätte diese von einer guten Freundin gebrauchen können. Als Mama muss man bestimmte Sachen einfach selbst durchmachen, aber vielleicht auch nicht :)
Vielleicht konnte ich dir helfen. Lg

2

Ich denke auch, dass das nur eine kurze Phase ist. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht eine Frist setzen z.b. noch eine Woche oder so und wenn sie bis dahin immer noch nuckelt , dann kannst du dir weitere Schritte überlegen. Vielleicht hört sie ja auch von ganz alleine auf und du ersparst ihr und auch dir den anstrengenden Kampf mit viel weinen in der Nacht. Wenn sie aber dann nicht aufhört und du es auch nicht weiter ertragen kannst, dann rate ich dir auch dem Kind ganz viel anderweitige Nähe zu geben während es weint. Vielleicht hilft es ja diese zwei drei Nächte, die wahrscheinlich unruhiger werden wie sonst, sie in die Trage zu packen bis sie wieder einschläft oder in den Schlaf zu wiegen oder was auch sonst ihr immer in den Schlaf hilft. Nicht falsch verstehen, ich kann dich sehr gut verstehen und kann deine Situation nachvollziehen jedoch habe ich mir damals auch wegen 2-3 Tagen Dauernuckeln immer gleich einen Stress gemacht und letztendlich ist es immer wieder von alleine weggegangen. Meine Tochter war ein Schreibaby mit teils 10 Stunden täglichem Schrei Konzert und sie schlief sehr lange Zeit nur mit Brustwarze im Mund oder Dauer laufend in der Manduca. Ich konnte sie nie ablegen oder ähnliches. Die ersten 4 Monate lebte sie fast 24 Stunden auf uns.

3

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Es sind immer alles nur Phasen, wenn sie zB einen Schub haben, die Zähne sie plagen ... Danach regelt sich alles wieder.