pucken abgewöhnen? Aber wie bloß?? :-(

Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt, und schläft sowohl tagsüber als auch nachts mittlerweile gepuckt.
Bis vor 1 Monat haben wir sie immer tragen müssen zum einschlafen und auch das ablegen war schwer, deswegen war ich super happy, dass sie jetzt im Bett liegend selbst einschläft, wenn man nur daneben sitzt und „schhh“ macht und den Schnuller immer wieder rein steckt.
Tja,.aber eben nur gepuckt! Sobald sie einen Arm frei kriegt wird sie wach. Und wenn ich es ohne versuche fuchtelt sie ewig mit den Armen, reibt die Augen usw..kommt einfach nicht zur Ruhe.
Jetzt bin ich unsicher, soll ich versuchen das pucken doch so schnell wie möglich wieder abzugewöhnen, damit sie sich nicht immer länger dran gewöhnt? Aber wie??? Sie kann unendlich lange rumhampeln mit den Armen 😕 so dass der Schlaf dann ausfällt..
Habt ihr Tipps? Ich will eigentlich nicht nochmal auf tragen umsteigen. Ach und Nähe hilft nichts, also nebendran legen und „kuscheln“(will sie nicht)
Danke schonmal!

1

Wenn sie so besser schläft, warum abgewöhnen?

2

Früher oder später muss ich ja aufhören oder? Außerdem schafft sie es grade irgendwie ständig sich zu „befreien“, wovon sie dann sofort wach wird.

4

Hallo,

wenn es das ist, was Euch gerade hilft, würde ich es erstmal weiter laufen lassen.

Womit puckst Du denn, dass sie sich selber wieder befreien kann? Mit einem Tuch? Versuch doch mal so einen Pucksack, die es zu kaufen gibt (Swaddleme, gibt sowas aber auch von Alvi). Die haben Klettverschlüsse zum fixieren, dass sollte eigentlich halten

LG Nenea

weiteren Kommentar laden
3

Meine Zwillinge haben beide Anfang auch nur gepuckt geschlafen. Irgendwann haben sie angefangen sich auf den Bauch zu drehen. Ich bin ganz schön erschrocken als ich meine Tochter auf dem Bauch liegend, gepuckt vorgefunden habe zu dem Zeitpunkt konnten sie sich noch nicht alleine wieder auf den Rücken drehen. Da hatte ich einfach zu viel Angst sie gepuckt schlafen zu lassen. Habe es dann weggelassen und hatte auch Angst, dass die Nächte ganz furchtbar werden. Es war allerdings so, dass sie einfach beschlossen haben, auf dem Bauch zu schlafen und das bis heute tun. So ist das Pucken bei uns bei beiden Mädchen von heute auf morgen entfallen und wir hatten überhaupt keine Probleme.

6

So war es bei uns auch :-)
Unser kleiner Mann wollte einfach auf dem Bauch schlafen.
Dadurch konnte er dann natürlich auch nicht rumfuchteln und schlief sehr ruhig.

7

Das wäre eine gute Lösung, hab aber ausprobiert, sie auf den Bauch zu legen. Das erinnert sie ja mal gar nicht ans schlafen 🙄 da wird dann fleißig hochgedrückt und versucht vorwärts zu kommen. Geht auch nicht mehr auf mir oder so..was sie früher geliebt hat..

8

Hey,
der Beitrag hätte von mir sein können... kann dich also sooo gut verstehen!!!
Bei uns läuft es genauso, nur dass das Einschlafen dazu noch schwierig ist. Also "schhh" reicht leider nicht, die Brust muss immer stundenlang herhalten...
Mache mir auch große Sorgen, wie unsere Kleine "ungepuckt" schlafen soll. Sie fuchtelte auch wie wild, sobald ihre Arme raus sind. Wir haben den Cosyme! Ich hoffe ein bisschen, dass sie irgendwann selbst beschließt, ungepuckt zu schlafen. Tagsüber geht das komischerweise im Kinderwagen ganz gut, aber nur, solange der geschoben wird...
Liebe Grüße

9

Wie alt ist deine?
Ich lese halt immer wieder man muss es sofort aufhören wenn die Kinder sich drehen können. Das kann meine ja schon seit einigen Wochen.
Ich bin halt total ratlos wie ich sie ohne pucken zum einschlafen/ruhig werden bekomme...ohne dass ich wieder anfange rumzutragen 🙈

10

Sie ist 5 Monate und kann sich auch bereits drehen. Zum Glück klappt das im Cosyme aber nicht (würde ich aber wohl mitbekommen, sie schläft direkt neben mir)...
Mir geht es genauso, möchte auch nicht mehr rumtragen, die Mäuse werden ja auch nicht leichter...

weitere Kommentare laden
14

Probiere es doch mal mit einem Puck-Entwöhnungstuch. Da kann man bei den kleinen erstmal einen Arm befreien und wenn sie halbwegs daran gewöhnt sind, den anderen auch. Für große Babys ab 6 Monate gibt's die von der Firma Pacco, sehen etwas anders aus als Swaddle Me und ähnliches, unsere Kleine konnte sich aber da nicht so einfach befreien.

15

Vielen Dank für den Tipp! Leider hilft das nichts, ich habe es versucht mit nur 1 Arm gepuckt. Sie wollte trotzdem den anderen unbedingt frei wurschteln :-( Riesen Theater!
Ich glaube wir müssen einfach durch! Es wird auch schon besser, sie schafft schon mehrere Stunden ungepuckt zu schlafen. Noch ist das wieder einschlafen nachts seeeehr langwierig, aber ich hoffe das wird mit der Zeit 🙄

16

Hallo :-)
Ich kann dir nur den Rat geben, solange es deinem Baby hilft, besser zu schlafen, dann ist das auch das Richtige! Egal wie alt das Baby ist, jedes Kind ist anders und anscheinen braucht es noch diese Begrenzung um sich wohlzufühlen.
Alles ist erlaubt, um einem Baby guten Schlaf zu gewähren:-)
Meine Maus ist 11 Monate und wird heute noch gepuckt, inzwischen schon mit einem Arm draußen und einem Socken über der Hand ( damit sie sich nicht kratzt) aber trotz allem noch gepuckt und ich bin mir sicher , irgendwann wird sie es von selbst aus nicht mehr benötigen:-)
Wir hAtten 7 Monate den Pucksack von swaddleme und sie hat sich immer befreit und es was der Horror, weil sie immer aufgewacht ist. Jetzt haben wir den Pucksack von Pacco und der ist so toll! Kann ich nur empfehlen, unmöglich sich zu befreien und viel besser! Jeden Cent wert und benutzen ihn noch mit 11 Monaten und wahrscheinlich auch noch bisschen länger:-)

Alles Liebe!