Nachts abstillen für mehr Schlaf?

Guten Morgen!
Ich schreibe euch ganz verzweifelt :'(
Meine Tochter ist 13Monate alt und wird noch recht oft gestillt! Seit einigen Wochen entwickeln sich die Nächte hin zu 10-15x wach! Gut geschlafen bzw durchgeschlafen hat sie noch nie!
Ich überlege jetzt sie nachts nicht mehr zu stillen da ich das Gefühl habe, sie hat weder Hunger noch Durst, will nur kurz nuckeln!

Hat jemand vllt Erfahrungen damit?

LG Bluemchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebes,
mein Sohnemann ist fast 10 Mon und mehr als 2 Std am Stück hat er noch nie geschlafen. Ich dachte auch,wenn ich i.d.Nacht die Flasche gebe,dann Schläft er besser. Versuche seit 4 Wochen und leider bei uns das gegenteil, nachdem er die Flasche trinkt,ist er hell wach.
Also, bei uns war Stillen in der Nacht besser.

Probiert es aus. Viel Glück und erfolg

2

Danke für die Antwort! Wir haben wohl einfach schlechte Schläfer erwischt! Glg

3

Ich habe meinen großen mit 18 auch noch nachts gestillt und als es mir zu viel wurde habe ich einfach abgestillt und siehe da er hat von da an durchgeschlafen
Natürlich gab es eine Nacht viel Geheule aber dann war gut.
Mit 13 Monaten würdest du ja auch keine Flasche geben in der Nacht oder ?
Wenn es dir zu viel wird ist abstillen auf jedenfalls eine Option
Meine Hebamme hat zu mir gesagt theoretisch brauchen die kleinen sobald sie den Abendbrei bekommen keine Najrung in der Nacht🙂

4

Danke für deine Antwort die mir Mut macht:) Nein, würde dann nur Wasser anbieten! Sie isst abends super ;) es ist auch oft nur ein nuckeln für ein paar Minuten. rückversichern, dass Mama noch da ist :D das möchte ich gerne umwandeln zu streicheln und "schschsch" ... kennt sie schon ;)
Hast du danach am Tag noch weiter gestillt?
Lg

8

Ich habe Tagsüber dann noch ein paar Monate gestillt, wollte

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe unsere kleinen schon ab der 6 Woche die Flasche nachts gegeben und das ging ohne Probleme. Bei uns war das Problem das er sich nicht ablegen lässt, sobald er eingeschlafen ist und früher auch sehr lange gebraucht hat um eine entsprechende Menge aus der Brust zu trinken. Dadurch war ich dann pro Stillen 2h wach. Ih war ein absolutes Wrack.
Das Fläschchen geben wir ihm seitdem im liegen (ansonsten hätten wir ja wieder das gleiche Problem mit dem ablegen) und es funktioniert für alle super. Er trinkt sein Fläschen innerhalb von 10min und schläft teilweise gleich weiter. Manchmal muss man ihn aber mit Nuckel und etwas Geschaukel in den Schlag begleiten.
Ich habe jetzt auch Flaschen von Medela gekauft bei denen man wie an der Brust nuckeln muss um etwas zu trinken. Das finde ich und ich denke unser kleiner auch viel angenehmer und mindert auch das Risiko einer Saugverwirrung.
Falls du tagsüber noch stillen willst, wirst du aber nicht drum herum kommen nachts noch mind. einmal abzupumpen.
Ich hatte dann nach ein paar Wochen tagsüber fast gar keine Milch mehr. Nachts (besonders zw. 22 und 01 Uhr) ist das Hormon für die Milchbildung am höchsten. Ein Stillabstand sollte nicht länger als 4h betragen und einmalig am Tag 6h.

Da euer kleiner so kleine Abstände hat, hat die Flasche den Vorteil das dein Mann sie ihm auch einmal die Nacht geben kann, dann kommst du etwas zu Ruhe ;)

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

6

Ich bin wohl etwas ins "Erzählen" gekommen :D Ob das Kind nun 13 Monate oder wie meiner erst 16 Wochen ist, ist natrülich ein Unterschied :) Ich würde dann ins Fläschchen auch nur Wasser machen oder es mit einem Nuckel probieren. Vll mit ein paar Tropfen Muttermilch falls du tagsüber noch stillen willst :)

7

Kein Problem! Freue mich ja über Antworten :D
Also ich denke eine Saugverwirrung wird's bei ihr nicht mehr geben! Das mit dem Abpumpen ist ein super Tipp, danke dafür !
LG und alles Gute