Bauchschläfer

Hallo ihr Lieben:-)
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und schläft von Anfang an am liebsten und besten in Bauchlage.
Rückenlage geht nur wenn er vorher ganz tief eingeschlafen ist z.B.auf dem Arm.
Tagsüber lassen wir ihn auf dem Bauch schlafen wenn wir es sozusagen " überwachen" können.
Gibt es jemand hier dessen Kind auch nachts in Bauchlage schläft? Ich hab halt Bedenken zwecks plötzlichem Kindstod usw.

1

Huhu
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Mir ging es auch so. Die ersten Wochen habe ich es immer versucht- das Resultat er wurde umso älter er wurde immer öfters wach und weinte weil er aufgeschreckt ist. Irgenwann habe ich mich entscheiden- glaube mit 4 Wochen das er immer auf dem Bauch schlafen darf - sieht es es war super und er schläft so oft auch alleine ein.
Mittlerweile dreht er sich eh selbst - seit er 3 Monate alt ist;) von daher - dann machen Sie es eh.
Meine Mama ist Hebamme und meint Kinder die nicht gestillt oder ein einem raucherhaushalt aufwachsen sind wesentlich mehr gefährdet. Mittlerweile ist es total normal das Leo auf dem Bauch schläft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

2

Vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort! Das nimmt mir jetzt ein bisschen die Sorge :-) jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen...

3

Ja das war bei uns auch Thema aber nachdem er dann mehre Male Nachts mit ausstehen musste weil er aufgeschreckt war:D war es für ihn auch klar- und sag ihm bald dreht er sich von selbst dann habt ihr eh keine Chance mehr...
Und nach was zu Erleichterung - die Studie wurde in den 90 Jahren geführt (plötzlicher kindstod) da lagen grundsätzlich alle Kinder auf dem Bauch ;)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Mein 1. Kind war/ist ein bauchschläfer!

Mir haben Angel-Care-Matten geholfen, klar such keine Garantie, aber so konnte ich ruhiger schlafen und musste nicht ständig nach ihm schauen!

Lg

7

Drei Kinder, drei Bauchschläfer.

Am Rücken wurden sie stündlich wach, am Bauch haben sie von Anfang an gut und viel länger geschlafen. Ich habe sie gelassen. Erstens hab ich so auch mehr Schlaf bekommen, zweitens waren die Kinder morgens ausgeschlafen und viel friedlicher.

Lg