Panische Angst vorm schlafen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ziemlich ratlos.
Unsere Tochter ist zwei Jahre und war beim Zubettgehen immer ziemlich unkompliziert.
Wir haben unser Ritual, dann legen wir sie hin und sie erzählt sich Dann noch ein weilchen was und gut...
Aber seit zwei Wochen steht alles Kopf.
Sobald sie ins Bett soll, fragt sie schon ob ich mich hinsetze. Anfangs dachte, nee... Musste ich ja sonst nicht, aber sobald ich das Zimmer verlasse, brüllt sie wie verrückt, springt aus ihrem Bett und rennt mir panisch hinterher.
Also bin ich bei ihr abends sitzen geblieben.
Das geht aber mittlerweile gern eine Stunde und länger, weil sie sich so wehrt einzuschlafen. Sie starrt mich an, damit ich auch ja nicht aufstehe.
Wenn sie nachts wach wird,passiert das gleiche.
Sie läuft schreiend den Flur lang und zu uns. Sie hat so schreckliche Angst... Ich Kann mir das alles nicht erklären.
Möchte ihr gern helfen, aber möchte auch nicht dass es so weitergeht und wir stundenlang bei ihr sitzen.

Hoffe, ihr habt Ideen...

Liebe Grüße

1

Vlt ein Nachtlicht hinstellen und ihr dazu eine Geschichte erzählen, dass es hilft, dass das blöde Angstmonster weg bleibt oder so? :-)

Aber gibt ihr die Nähe, die sie momentan von euch braucht, ohne Grund wird es nicht sein (auch wenn es 2 Stunden am Abend dauert).

2

Nachtlicht, Tür auf... Kuscheln, singen und Geschichte haben wir alles versucht bzw machen wir....

3

Wichtig ist jetzt dass du ihre Angst ernst nimmst , sonst zieht sich das Problem immer weiter und tiefer hinaus.
Kann die kleine sagen wovor sie Angst hat?
Hat sie schlimme Träume gehabt und jetzt Angst diese wieder zu bekommen?
Seid auf jeden Fall für sie da...notfalls eine Matratze in ihr Zimmer und dort schlafen.