Brüllt sich in den schlaf

Unsere Tochter ist nun 10 monate alt. Sie schläft nur auf dem arm ein. Dann tragen wir sie abends in Ihr Bett und legen Sie hin. Keine 10 minuten später wacht sie wieder auf und schreit. Erneutes schlafen auf den Arm und wieder ins Bett dieselbe Prozedur. Aus dem Zimmer gehen hat histerisches brüllen zur folge. Wir wissen nicht weiter. Sie gibt erst Ruhe wenn Sie im Elternbett schläft. Und das wird auf Dauer nicht schön.Es hatte mal so gut geklappt das sie die Nacht durch schlief

Habt ihr Tipps oder eine Idee?

3

Wenn ich hier schon wieder lese „dann lass sie halt brüllen“ da werde ich wieder total traurig. Ich würde mal meinen dass die Maus zur Zeit eure Nähe einfach braucht! Vielleicht hat sie einen Entwicklungsschub, vielleicht hat sie viel zu verarbeiten-sie braucht euch. Fürchterlich wenn kleine Mäuse als manipulativ dargestellt werden, das finde ich persönlich ganz schlimm. Manch einer mag das so handhaben, das Kind sich in den Schlaf brüllen zu lassen aber ich würde mal nicht davon ausgehen dass die kleine das macht um euch zu ärgern. Hast du mal Versuch dich zu ihr zu legen bzw bei ihr zu bleiben bis sie im Tiefschlaf ist? Ich wünsche euch viel Kraft das durchzustehen, viele liebe Grüße Bien mit Maus (4 Monate) die auch schon durchgeschlafen hat und zur Zeit nur auf Mama schlafen kann 🤷🏼‍♀️❤️

15

Ein Sternchen reicht nicht, ich muss es auch nochmal schreiben: Ich stimme dir voll und ganz zu!!

Mir wird echt schlecht, wenn ich hier so Sachen lese wie "Da lernt sie, dass sie bekommt, was sie verlangt" oder "Das Gebrüll hat genervt, aber es wurde besser" #klatsch oh man, wie kann man als Mutter seinem Kind gegenüber so herzlos sein.
Weißt du, was sie lernt? "Mama ist für mich da. Mama hilft mir. Mama kommt, wenn ich sie brauche."
Klar, werden bei den anderen Müttern die Kinder irgendwann still. Weil sie eben lernen "Ich bin meiner Mutter egal. Es macht keinen Unterschied, ob ich um mein Leben schreie oder nicht." Die sparen sich ihre Kräfte dann lieber oder sind einfach völlig resigniert.

Bitte werde nicht so und sei für dein Kind da, wenn es dich braucht!

16

Voll und ganz deiner Meinung! Manches hier macht mich echt sprachlos

1

Hallo,
Ich würde mir das rumtragen schenken, bringt ja nix. Bringt sie normal zu Bett, lest noch eine Geschichte. Wenn sie brüllt, dann lass sie mal, nach spätestens einer halben Stunde wird sie einschlafen. Sie immer wieder aus dem Bett zu holen macht es nur schlimmer, da sie merkt dass sie genau das mit dem Brüllen erreicht was sie will.
Nach ein paar Tagen ist es vorbei. Muss man halt aushalten können.
Viel Glück!

2

Du wirst wahrscheinlich sehr viele Antworten bekommen, die den O-Ton "dann lass die doch im Elternbeirat schlafen - sie braucht die Nähe" haben. Ich persönlich bin da etwas rigoroser und stehe auch dazu. Ich denke deine Tochter hat verlernt alleine einzuschlafen. Dass du schreibst, dass sie schon durchschlief, lässt mich vermuten dass sie es mal konnte. Sie braucht Hilfe von außen bzw von euch um in den Schlaf zu finden. Rumtragen, Nähe im Elternbett. Wenn du willst, dass sich etwas ändert würde ich schrittweise versuchen ihr das alleine einschlafen wieder beizubringen. Ich bin überzeugt davon dass das möglich ist (auch wenn es hier oft bestritten wird), weil ich es bei meinem Sohn auch geschafft habe. Dafür musst du ihren Protest ein bisschen aushalten können, denn den wird es geben. Wir haben unseren Sohn am Anfang nur noch so lange rumgetragen bis er kurz vorm Einschlafen war und ihn dann ins Bett gelegt. Er hat protestiert, klar. Wir haben ihn aber konsequent nur noch in seinem Bett einschlafen lassen. Waren dabei aber immer bei ihm und haben ihn gestreichelt oder ähnliches. Die Umgewöhnung ging bei uns erstaunlich schnell und er schläft jetzt seit mittlerweile 3 Monaten vorbildlich und ohne Tränen ein (mit Händchen halten, aber ohne Rumtragen) und fast jede Nacht durch. Daran war vorher nicht im Traum zu denken. Ich denke Konsequenz ist ganz wichtig. In dem Alter deiner Tochter (mein Sohn ist fast gleich alt) wissen die Zwerge ganz genau was Sache ist - wenn ich nur genug Aufstand mache, darf ich ins Elternbett. Versteh mich nicht falsch, wenn du nix dagegen hast dass eure Kleine dort schläft oder es sogar schön findest, dann ist es wahrscheinlich der stressfreie Weg ihr das einfach zu lassen (Durchschlafen wird sie irgendwann auch von selbst). So lese ich deinen Post aber nicht, deswegen meine Ratschläge.

4

Ich hab meine kleine brüllen lassen, hab mich neben das Kinderbett gesetzt, ein Lied gesummt, auch mal Händchen gehalten. Der Lärm hat zwar total genervt und leid tat sie mir auch, aber es wurde schnell weniger, dann protestierte sie nur noch selten und wenn war es nur ein erträgliches Quängeln. Versuchs einfach mal.

5

Bei uns war es ähnlich, auch wenn brüllen nicht das richtige Wort ist. Es wurde halt protestiert.
Aber es ging auch einfach nicht, das ich ihn ewig rumtrage, da er einfach zu schwer wurde. 😅

6

Schläft sie bei Euch oder alleine im Kinderzimmer??

7

Mein Sohn ist erst mit 2,5 alleine und im eigenen Zimmer eingeschlafen. Ich bin aber auch absolute Schreienlassen-Gegnerin!! Was wir gemacht haben, ist, Dinge schrittweise einzuüben, wie es hier auch schon gesagt wurde. Also wie gesagt, bis 2,5 waren immer mein Mann oder ich dabei bis er geschlafen hat (Matratze an unserem Bett, quasi großes Beistellbett).nur falls du denkst, ein 10 Monate Kind müsse das schon können. Muss nicht. Ist zwar schön, wenn. Aber wenn nicht, dann kommt es sicher bald wieder :-) auf dem Arm einschlafen lassen würde ich allerdings auch möglichst bald wieder aufgeben...

8

Ich muss da leider auch sagen: "Wie man sie zieht, so hat man sie." Und ja, da hilft nur Konsequenz noch, ansonsten wirst du das Spiel noch eine Weile mitmachen müssen.
Ich lese hier auch nirgendwo etwas von brüllen lassen 😄 Meine Güte, die Seele eines Babys zerbricht nicht gleich in 1000 Teile nur weil es mal nörgelt oder auch mal den Aufstand probt. Manche übertreiben hier immer maßlos.
Du sollst das Kind natürlich nicht stundenlang in seinem Zimmer alleine blären lassen, aber du solltest einfach konsequent sein. Bedeutet eben, dass es erst mal heult, wahrscheinlich auch länger, aber dann gehste halt immer mal wieder rein. Sie weiß halt schon wie es geht. Ist ja nicht blöd das Kind 😊

9

Schrecklich diese Antworten mit „schreien lassen“ und total unverständlich!

Dein Baby entwickelt sich, lernt nen Haufen Neues jeden Tag und braucht deine Sicherheit! Nein, du hast da mit Sicherheit nichts angewöhnt und dein Baby ist nicht manipulativ, wie hier behauptet!

Momentan braucht deine Tochter deine Nähe. Ich würde entweder ihr Bett neben meins stellen oder Sie direkt im Elternbett einschlafen lassen. Das scheint ja zu klappen. Dass sie alleine einschlafen KANN hat sie ja schon bewiesen, also wird sie das auch wieder tun.

10

Unsere Tochter hat direkt im eigenen Bett geschlafen, in ihrem eigenen Zimmer.

Natürlich weinen sie erst mal wenn man sie hinlegt und das kann wirklich eine Nervenprobe sein!

Ich saß immer neben dem Bett, habe sie gestreichelt, gesungen oder ihr Geschichten erzählt.
Aber ich habe sie nicht mehr aus dem Bett geholt.
Es hat eigtl so ganz gut geklappt, das „einschläfern“ ging immer schneller. :-)

Ich bin sehr froh dass das so gut geklappt hat, für uns war es ein guter Weg :)