Kommt das von alleine ?

Hallo liebe Mamis

Meine kleine 11 Wochen alt schläft abends nicht vor 23.00 Uhr ein egal wie wir uns Mühe geben das wir sie früher ins Bett bringen können sie will einfach nicht früher im Bett schlafen obwohl wir sie genau gleich begleiten ab 23 Uhr klappt das ohne Probleme wir legen sie hin und sie schläft aber sobald wir es früher versuchen wacht sie immer wieder auf und will einfach nicht.ich kann sie ja nicht zwingen
Zu meiner Frage kommt das irgendwann von allein das es früher wird?
Hat jemand Erfahrungen?

1

Ja, das kommt. Es wird sich alles einspielen.
Habt ihr Rituale?

Alles Gute

2

Ja wir ziehen ihr das nachtoutfit an, geben ihr die Flasche und legen uns mit ihr zusammen hin singen noch ein kurzes leises Lied und kuscheln dann noch so lang bis sie eingeschlafen ist was ab 23 Uhr nie lang dauert nur vorher klappt es nicht sie ist zb 19uhr bis 21 Uhr wach und will dann schlafen sie schläft auch ein aber nur wenn wir mit ihr auf dem Sofa bleiben sobald wir ins Bett wollen wacht sie auf und will nicht ausser es ist nach 23 Uhr da ist das kein Problem och weiss nicht was da anders ist wir versuchen das jeden Tag wenigstens 21 Uhr aber wir müssen nach einiger Zeit immer aufs Sofa wechseln und warten bis 23 Uhr ist 🤔☺
Aber wenn du sagst es kommt von alleine da bin ich schonmal beruhigt

12

Die Zeiten verändern sich gerade am Anfang sehr. Ein Ritual ist schon mal gut. Dann weiß sie, jetzt ist Bett Zeit. Wenn es euch nicht stört, dann lass es doch einfach so.

Alles Gute

3

Genau das selbe Problem hatten wir auch, wir haben sie einfach dann schon um 19/20 Uhr schlafen gelegt, Flasche wollte sie dann eh irgendwann nochmal, aber somit war sie dann nicht wach, wenn man z.b. um 22 Uhr ins Bett geht. Das dauert ein paar Tage, da hilft nur durchhalten, immer wieder beruhigen und im Normalfall schlafen sie ja dann auch wieder ein. Irgendwann schlafen sie einfach weiter, ohne nach 40min wieder aufzuwachen.

4

Huhu:)
Also als unser Baby noch so klein war , war er einfach solange bei uns unten bis wir auch ins Bett sind . Alleine schlafen legen oder derartiges hatte da noch nicht viel Sinn bei uns.
Ich habe es dann an ihm selbst gemerkt dass er irgendwann früher müde wurde und dann konnte er auch irgendwann alleine einschlafen und nun mit 9 Monaten geht er um acht zu Bett und schläft in seinem Zimmer.
Aber da waren wir in dem alter noch recht weit von entfernt .
Ich glaube groß angewöhnen kannst du da nichts da musst du dich nach Baby richten :)

Lg

5

Hey das war bei uns auch so erst seit ca. 3-4 Wochen geht sie zwischen 20-21 Uhr schlafen, sonst war es immer 23-1 Uhr ich dachte schon echt das wird immer so sein 😂 aber das legt sich sie ist jetzt fast 5 Monate 😊

6

Zur welcher Uhrzeit kam deine Maus auf die Welt ?

7

Ergab sich das von allein bei dir ?
Die kleine kam bei 36+4 zur Welt

8

Achso sie kam 10.48uhr zur Welt

weiteren Kommentar laden
10

Ich find das immer spannend.
Wann bist du denn in der ss so ins Bett gegangen?
War das auch so um den Dreh 23uhr?

Man sagt ja, das trifft sicher nicht auf allen zu, das die Babys den Rhthymus der Mutter annehmen aus der Schwangerschaft.

Bei uns trifft das auf Lina total zu.
Sie war von Anfang an um 19uhr spätestens im tiefschlaf und um 6 Uhr meist wieder wach.

So hab ich in der ss die letzten Wochen auch immer geschlafen.
:D

...
Zu deiner Frage ändert sich das von alleine.

Na ja das kann dir keiner sagen . 50/50 es gibt Kinder wo sich der Rhthymus 10000x ändert und es gibt Kinder wo es strikt so bleibt.

Allerdings wird es jetzt schwierig werden ein 3 Monate altes Baby umzugewöhnen. In dem Alter ist man eig eher froh wenn es irgendwann In der Nacht einfach gut schläft:)

Du kannst Rituale einführen.
Banymassage am Abend...
Smoves licht.
Vorsingen..umziehen
Kuscheln.
Oder einige singen oder lesen Geschichten vor.
Usw

Allerdings würde ich das nicht im 19uhr machen. Weit vom Rhthymus weg sondern eher so um 22 Uhr. Sodass die ggf 30min eher schläft und das ne Weile so behalten dann um 21:30uhr usw.

Oder du wartest einfach ein wenig.

Signalisierst aber das ab eine bestimmte Uhrzeit einfach Ruhe ist bzw ruhiger und dann wartest du ein wenig .

LG
Corinna

13

Hy Danke für deine Antwort es ist ja tatsächlich so das ich in der ss nicht vor 23 Uhr im Bett war.
Das mit den Retualen machen wir und sie schläft danach auch also ab 21 Uhr schläft sie meistens schon aber ich kann sie nicht ins Bett bringen da wacht sie sofort auf ab 21 Uhr will sie nur auf dem Sofa schlafen.
Ich bin ja gespannt weil wenn ich dann wieder arbeiten muss kann ich nicht erst 23 Uhr mit ihr ins Bett 😂

11

Mini ging hat immer so um 22 Uhr geschlafen. Das hat sich mit 2 1/2 Monaten etwa geändert.. da war es auf einen Schlag 19 Uhr. Jetzt ist sie 4 Monate und pennt 17:30/18 Uhr 😂

14

Das wird :)
Bei meinem Sohn war es am Anfang auch so das er erst 22:30-23:00 Uhr geschlafen hat .. dann hat sich das immer weiter reduziert ...22:00uhr,21:00uhr,20:30uhr.... mittlerweile geht er zwischen 19:00-19:30uhr ins Bett 😃😊
Wir sind am Anfang aber auch immer alle zusammen ins Bett gegangen egal wie spät es war .. manchmal klappte es dann auch schon früher...
Er wird morgen 10 Monate 😊❤️

15

War bei uns um die Zeit noch genauso. Jetzt ist er 5,5 Monate alt und schläft zwischen 7 und 8 ein. Wurde einfach langsam von alleine früher und früher.