Schlaflos 😭

Guten Morgen,

Meine beiden (2j und 5 Monate) haben Probleme mit dem schlafen.
Mein Großer hatte damals ganz normal anegefangen mit ca 3 Monaten die ganze Nacht durchgeschlafen, das ging aber nicht immer so und selbst heute wacht er manchmal ganz früh morgens auf und ich muss zu ihm ins Zimmer und sagen dass er sich wieder ins Bett legen soll. Wir haben schon alles Probiert, später ins Bett, früher ins Bett, kein Mittagsschlaf, das bringt alles nix. Ok ich habe mit damit abgefunden vorallem weil es schon schlimmer war und wir schon Phasen hatten (im Babyalter) da mussten wir alle paar Stunden zu ihm ins Zimmer rennen und den schnuller geben. Zum Glück haben wir diese Phasen schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Meine Tochter wird aber seit kurzem auch so schlimm. Sie wacht zwischen 5-6 Uhr auf und weint bekommt den Schnuller ist 5 Minuten ruhig und fängt wieder im Halbschlaf an zu weinen und so bestimmt 5 Mal weil sie ihren Schnuller verliert.

Heute war es wieder mal so schlimm. Die Kleine um 5 um Uhr aufgewacht, bin bestimmt 5 mal aufgestanden um ihr den Schnuller zu geben, irgendwann habe ich sie auf die andere Seite gedreht, Schnuller gegeben und sie ist auch wieder eingeschlafen und schläft immer noch. Diese Phase geht schon seit paar Wochen, sonst hat sie schon seit Monaten bis 8 Ihr geschlafen. Dachte am Anfang sie hat Hunger und habe sie paar Tage abends vorm schlafen gehen (ca 22 Uhr) geweckt und die Flasche gegeben, aber daran lag es nicht.

Aber ne kurz danach ist der Große aufgewacht, bin zu ihm ins Zimmer und habe gesagt dass es noch dunkel ist und alle schlafen und dass er sich ins Bett legen soll, hat er auch gemacht.

Jetzt schlafen die beiden und ich bin seit 5 Uhr wach 😭

DiMama

1

Ist es eine Option sie kleine zu dir zu holen? Dann musst du für den Schnuller nicht immer aufstehen?

2

Leider geht das nicht weil sie nur im Halbschlaf weint weil sie ihren Schnuller nicht findet, wenn ich sie dann aus dem Bett hole wacht sie ganz auf und schläft auch nicht wieder ein. Tagsüber habe ich aus das Problem dass sie nur auf dem Arm einschläft, obwohl die früher alleine in ihrem Bett eingeschlafen ist, jetzt schläft die nur abends alleine ein, sonst auf dem Arm und ich muss sie dann auch vorsichtig ins Bett legen und wehe sie wacht dabei auf dann schläft sie nicht mehr.

3

Also ich würde der Kleinen direkt eine Flasche machen, natürlich kann das Hunger sein! Eine Flasche am Abend zusätzlich bringt da rein garnichts.

Zusätzlich würde ich diese doofe Rumrennerei abstellen, das ist es nämlich, was dich fertig macht. Stell das Bett der Kleinen neben euer Bett, ich denke sie fordert eben diese Nähe ein.

Auch solltest du mal deinen Mann/Passiert fordern in dieser Situation.

Beließ dich bitte in Sachen Babyentwicklung, das Verhalten deiner Kleinen ist völlig normal!

4

Schläft sie bis 5h durch?? Wenn ja: Du glückliche!

Ich würde es auch mit einer Flasche morgens versuchen, vielleicht schläft sie ja dann nochmal ein.

5

Ja mitten in der Nacht wacht sie zum Glück nicht auf, nur früh Morgens. Wenn och Glück habe erst um 7 und wenn ich mal Pech habe um 5 😫

6

Ich weiss, es is hart um 5h aufzustehen, aber Du solltest Dich wirklich glücklich schätzen, dass sie so lange durch schläft.

Meine beiden Grossen haben das gesamte erste Jahr alle 3 Stunden die Brust bzw. die Flasche gebraucht. Z.Teil sind sie dann trotzdem um 5-6 Uhr aufgewacht und waren ausgeschlafen.

Deswegen mein Tip für Dich. Freu Dich, dass sie so toll durchschläft, geh früh ins Bett, damit Du auch genug Schlaf bekommst und akzeptiere es, dass alles nur eine Phase ist.

7

Dein 5 Monate altes Baby schläft bis 5 Uhr durch? Das ist doch super! Was meinst du, was andere Eltern dafür tun würden :D

Hier ist es ähnlich: unsere Kleine (7 Monate) schläft ab 19 Uhr, wird meist ca. um 1 wach, lässt sich aber ganz schnell beruhigen und schläft weiter. Um 5 / halb 6 wird sie wach und hat Hunger! Das wird bei deiner Tochter vermutlich auch der Fall sein. Bis dahin hat sie ja auch schon sehr lange durchgehalten ohne Milch. Dann nehm ich sie zu mir, stille sie und wir schlafen noch so bis 8.
Aber wie schön jmd anders geschrieben hat, lass sie doch noch ein paar Monate neben deinem Bett schlafen, dann hast du die Rennerei nicht.

LG :)