Gibt sich das von selbst vs. Was mache ich falsch?

Hallo!
Ich bin sehr an Meinungen interessiert, gerne auch Kritik bzw Vorschlägen. Meine Nr.2 ist 12,5 Monate und schläft seit dem 6.Monat absolut grausam. Von meiner Nr.1 kenn ich auch so Einiges, zB hat er ewig die halbe Nacht bei uns geschlafen, war beim Zahnen unruhig etc. Trotzdem ist mein Kleiner wirklich nochmal ganz anders drauf.
Zu den Fakten:
-Tagsüber schläft er regelmäßig Mittags zwei Stunden (12-14 Uhr)
- Um 19 Uhr geht er ohne Theater ins Bett, schläft alleine in seinem Bett ein
- Nach 2-3 Stunden meldet er sich, da reicht meistens Schnuller
- nach einer weiteren Stunde wird er immer unruhiger, einer legt sich zu ihm; manchmal hilft das 1-2 weiter Stunden
- spätestens um eins fängt er an sich für Stunden permanent umzudrehen, zu wälzen, jammert, schreit, wimmert
- dies geht über mehrere Stunden,nichts hilft,weder unsere Anwesenheit noch streicheln etc; Er findet nicht mehr in den Tiefschlaf; gegen 4 Uhr nickt er nochmal weg für ca 2 Stunden
- er will nicht getragen werden, Milch auch nicht, die wollte er mit 7 Monaten nicht mehr, hab sie in den letzten Monaten immer mal wieder angeboten, will er nicht

Alsoooo. Ich verzweifel. Mach ich was falsch? Was können wir tun? Gibt es hier noch weitere so krasse Schläfer in dem Alter? Er schläft nie länger als maximal drei Stunden am Stück. Ist das normal? Gibt sich das echt? Hab von manchen gehört, dass es mit 2 besser wurde, doch im Moment fühlt es sich auswegslos an.

Danke fürs Lesen und eure Antworten!!!

1

Also ich hab zwei Ideen und die gefallen dir wahrscheinlich beide nicht so :-D

1. klingt, als würde er alleine schlafen? Das finde ich persönlich in dem Alter recht unnatürlich und würde als allererstes versuchen, ihm nachts Nähe zu geben. Auch schon, bevor er unruhig wird. Nicht alle Kinder schreien oder rufen nachts, wenn sie aufwachen und sie merken, dass niemand da ist. Vielleicht schläft er ja von allein wieder ein, ohne dass ihr es merkt, ist dann aber trotzdem sehr unruhig.

2. es klingt seeeehr nach voller Blase. Ganz typisch, die ersten paar Stunden ist alles gut, dann ist die Verdauung soweit und die Blase voll. Aber schon Babys haben den Instinkt, nicht dort zu machen, wo sie schlafen. Viele lassen sich das schnell abtrainieren und machen einfach in die Windel. Manche aber nicht oder phasenweise nicht mehr. Und irgendwann hält er es nicht mehr aus und macht doch in die Windel und kann dann wieder schlafen.
Das kannst du einfach testen:
Wenn er unruhig wird, auf den Arm nehmen, dann ab ins Bad oder eine Schüssel neben das Bett stellen, Hose runter Windel auf, also dass er wirklich nackig ist unten rum. (evtl kannst du dir im Internet Abhaltepositionen anschauen, wenn du damit keine Erfahrung hast)
Mit meinem habe ich das einige Wochen gemacht, es kam jedes Mal Pipi und danach schlief er seelenruhig weiter.

2

Danke für deine Antwort.
Zu 1: das haben wir wochenlang praktiziert, dass er direkt bei uns schläft noch bevor er unruhig wird. Er tickt dann trotzdem aus. Genau das irritiert mich so, weil ich einfach feststelle, dass Nähe nichts bringt. Scheint ihn manchmal eher zu stören.
Zu 2: Das ist auf jeden Fall etwas, was ich noch nicht probiert hab! Mach ich heut Nacht. Wach bin ich eh. Mal sehen was passiert.

3

Ich hab auch schon öfter gehört, dass diese "Horrornächte" erst spät aufhören und man wenig machen kann, leider.