Schlafsignale

Hallo meine lieben,

wir mussten das Beistellbett abbauen und haben nun das Kinderbett neben unserem Bett stehen. Der kleine wurde zum einschlafen immer gestillt, jetzt geht das ja nich mehr mit dem Bett. Wir wollen ihn an sein Bettchen gewöhnen was ganz gut klappt nur das einschlafen ist so ein Ding. Ich finde kein richtigen Zeitpunkt oder Signal um ihn hinzulegen damit er einschläft, ich bin immer bei ihm bis er einschläft aber meist schläft er im Arm ein. Kann es sein das es egal ist wann ich ihn hinlege und er einfach so nicht einschlafen kann? Die Schlafberatung meinte ich solle auf Signale achten aber selbst wenn ich ihn dann hinlege schläft er nicht und fängt an zu meckern. Wie ist/war das bei euch?

1

Hey,

kannst du ihn denn weglegen wenn er schläft? Dann sehe ich keinen Grund, am Arm einschlafen etwas zu ändern 😅🤷‍♀️
Der Punkt wo er lernt allein einzuschlafen kommt von ganz allein mit der Zeit, das wirst du merken.

Liebe Grüße

6

Hey, ja ich kann ohn weg legen wenn er einschläft. Er wacht dann immer 50 min später auf und ich muss ihn immer wieder rumtragen 5 min bevor ich ihn dann ablege. Ist etwas anstregend aber machbar 🙈 Habe gehofft das legt sich damit vllt wenn er dann in seinem bettchen lernt einzuschlafen

13

Irgendwann wird er dir deutlich signalisieren, dass es ihm zu unbequem ist im Arm 😅
Ansonsten: hast du dich mal zusammen mit ihm ins große Bett gelegt, sodass er zwar ohne Tragen einschläft aber mit dir zusammen/neben dir liegend? Das kann ein sanfter Übergang sein zum allein einschlafen!
Meine beiden Großen schliefen allerdings lange in meinem Arm. Eine davon konnte ich nichtmal weglegen 😫 Ich habe sie dann irgendwann versucht neben mich zu legen. Bei der Großen klappte aber auch das erst mit über 1 Jahr... bei der anderen etwas eher aber in dem Alter deines Sohnes: keine Chance! 🤣
Die Kleine hingegen ist überhaupt keine Armschläferin und schläft erst wenn sie bequem liegt im Bett oder KiWa! So ist eben jedes Baby anders 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Becca...wie alt ist denn dein Schatz? Unser Bub ist 4,5monate alt und er gibt noch keine wirklichen schlafsignale ....bei uns ist es so das er 2h wach ist und dann hingelegt wird ...länger Schaft er nicht und wird dann nur etwas nörgelig....bei unseren anderen kindern war es ...Augen reiben...Ohr spielen...rote Wangen....beobachtest Du vielleicht so etwas?

3

Vielleicht probierst du ihn auf dem arm zu stillen und tust dann etwas Muttermilch in ein Fläschchen...ich denke er braucht deine Milch zum einschlafen...er ist es ja so gewöhnt..man soll die kleinen ja wach ins Bettchen legen....

7

Hey, unser kleiner ist 6 Monate. Signale wie Am Ohr reiben oder sein Kopf dann an meine Schulter, aber wenn ich ihn dann schon hinlege schläft er nicht wird nur zornig warte ich länger das gleiche Spiel 🤷

4

Meine Maus wird quengelig, bekommt rote Ränder unter den Augen, reibt/zieht am Ohr, reibt sich die Augen.

Lege sie wach hin, tagsüber im kiwa schuckeln, abends ins Bett, Geschichte erzählen, Schnuller rein, Hasi neben ihren Kopf, Einhorn-Spieluhr aufziehen, dazulegen, sie dreht sich zur Seite, weg ist sie. Immer das gleiche seit sie 6 Wochen alt ist. Meistens 🤷‍♀️ ab und zu hat sie Tage wo sie noch 1 oder 2 mal den schnuller neu braucht.

8

Ja bei uns wird auch am Ohr gezogen und Gesicht vergraben und so :) Signale gibt er schon deutlich nur ist es nie Recht wenn ich ihn zu früh hinlege also wach oder auch später wenn ich ihn nicht direkt nach dem 1. Signal hinlege 🤷

5

Hallo 😊 wie alt ist dein Kind? Also unsere Maus ist bis vor ca 2-4 Wochen noch in meinem Arm eingeschlafen. Sie wird morgen 10 Monate. Und nun plötzlich bekommt sie es in ihrem Bett hin mit streicheln und Liedchen. Das kommt von ganz allein.

9

Hey, ach das hört sich super an. Unser kleiner ist 6 Monate wenn sich das wirklich von alleine macht ist es ja echt gut dann trage ich ihn auch gerne :) Habe immer nur angst das er es dann nicht alleine lernt wenn ich ihn in den Schlaf trage 🙈

10

Seit ca 3 Wochen gibt der kleine richtige Anzeichen wenn er müde ist, eine bestimmte Tonart beim meckern und Augen reiben. Es sind immer ganz unterschiedlich Zeiten, heute war es schon halb sieben, gestern glaube ich um halb neun. Wir haben das kinderbett an unserem Bett stehen. Manchmal wenn er noch gut gelaunt ist und ich so stillen konnte, lege ich ihn in sein Bett und warte bis er einschläft. So wie heute wenn er nicht so gut drauf war, stille ich ihn in den Schlaf, er bleibt dann km Bett und beim nächsten stillen leg ich ihn in sein Bett. Das funktioniert ganz gut. Ich würde einfach immer auf die Bedürfnisse von deinem Baby eingehen

Kathroete mit Milo 4 Monate

11

Hey, ja Signale gibt er es is ihm nur nicht Recht irgendwie alleine einzuschlafen. Er ist wohl noch nicht bereit dafür 🙈 Also werde ich ihn dann eben tragen irgendwann wird er es schaffen von alleine, hoffe ich doch :)

12

Versuche es einfach immer wieder. Ich lege mich ins Bett und streichel seinen Kopf und singe was vor. Aber es kommt eben auch den richtigen Zeitpunkt an und manchmal trifft man ihn und manchmal nicht