Baby nicht richtig satt?

Hallo liebe Mami's 😀. Mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Wochen alt und er wird von Anfang an nachts alle 2 bis 3 Stunden wach weil er Hunger hat. In meinem Rückbildungskurs haben alle Traumkinder was das schlafen angeht. Ich gebe meinem Kleinen die Flasche und er trinkt auch nur 60 bis 90 ml pro Mahlzeit in der Nacht. Ist er vielleicht nicht richtig satt und wird deshalb so oft wach? Was könnte ich dagegen tun? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Es wäre ein Traum wenn ich auch mal wieder 4 bis 5 Stunden am Stück schlafen könnte 😊. Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😀

1

Meine 3 Flaschenkinder waren auch alles Genießer und tranken viel weniger als so manche andere Babys.
Mein einzigen Tipps sind: Gib deinem Baby weiterhin die Flasche nach Bedarf, bleib unbedingt bei Pre und akzeptiere die Situation so wie sie ist, alles andere (v.a. diese Vergleiche) zermürbt auf Dauer.
Gestalte dir das nächtliche Zubereiten der Flasche so angenehm wie möglich. Stell dir alles ans Bett (Wasser, Pulver, Fläschchen), lass dein Baby nah bei dir schlafen, füttere im Liegen.
Fürs Flasche zubereiten brauchte ich nur 10 Sekunden.

Ansonsten - es wird irgendwann besser 😘😘. Und denk daran, es gibt Mamas, die müssen stündlich ran/raus 😱.

Alles Gute für euch!

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 😀. so wie du schreibst mache ich es auch zum größtem Teil. Ich habe alles am Bett stehen und das zubereiten geht ruckzuck. Ich schlafe auch mit dem Kleinen in einem Bett. Hast du das Bäuerchen weggelassen wenn du im liegen die Flasche gegeben hast? Ich mache zur Nacht jetzt immer eine Windel mit der nächsten Größe um damit da nicht gemeckert wird 😉. Das klappt ganz gut und so erspare ich mir schonmal das wickeln in der Nacht.

6

Da ich keine Spuck-Babys hatte, habe ich mir das Bäuerchen generell gespart - tagsüber und v.a. nachts, da da während dem Trinken prinzipiell weitergeschlafen wurde 👏👏👏.
Nachts habe ich nur bei Stuhl in der Windel gewickelt, was bei allen meinen 3 Kindern so gut wie nie vorkam 👍👍👍. Und wir nutzen Stoffis 😜. Die vielgerühmten Pampers sollen ja trocken halten, verstehe da immer nicht warum dass da andere Mamas wickeln 😂😂😂.

weitere Kommentare laden
3

Also Dein Baby ist ja gerade mal wenige Wochen alt. Da ist es ganz normal, dass so ein kleines Kind nur diese Mengen trinkt und eben auch alle 2-3 Stunden wach wird. Manche Babys werden noch viel häufiger (stündlich) wach. Klar gibt es auch so ein paar Ausnahmefälle, die gleich von Anfang an durchschlafen, aber das ist definitiv nicht die Regel, sondern wirklich Ausnahmen!
Dein Baby war ja noch vor 8 Wochen in Deinem Bauch und wurde dort rund um die Uhr versorgt. Jetzt muss es erstmal lernen, dass es sowas wie Tag- und Nachtzeit gibt und der kleine Magen, der nur ganz wenig aufnehmen kann, muss wachsen und vieles mehr.
Wenn es Dein erstes Kind ist, dann hast Du ja noch den Vorteil, dass Du Dich tagsüber hinlegen kannst, wenn er schläft. Nutze das! Schwieriger wird es, wenn man noch 1 oder 2 ältere Kinder zu Hause rumspringen hat... ;-)

4

Ja, hin und wieder lege ich mich auch nochmal hin wenn der Kleine schläft (ist mein erstes Kind). Ich war nur so überrascht wie lange die Babys aus meinem Kurs so schlafen. deswegen dachte ich vielleicht das er nicht richtig satt wird. irgendwann lässt er Mama schon etwas länger schlafen 😉

5

Also einen ganz wichtigen Tipp möchte ich Dir aus Erfahrung geben: Vergleiche Dich und Dein Baby NIE, NIE, NIE mit anderen.
Denn erstens wird nie so viel gelogen (oder beschönigt ;-)), wie in den Gesprächen von Müttern untereinander. Man sollte nicht immer alles glauben, was man so hört...
Und außerdem ist eben jedes Kind anders. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklung. Die einen laufen schon mit 11 Monaten, die anderen erst mit 1,5 Jahren. Die einen sind mit 2 Jahren trocken, die anderen erst mit 4 Jahren. Die einen schlafen von Anfang an durch, die anderen schlafen bis zum 2. Geburtstag nie länger als 4 Stunden am Stück.... usw.
Vertraue nur auf Dein Kind, der kleine Mann macht das schon ganz richtig und andere Kinder sind eben anders. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde eigentlich das klingt ganz normal :) Trinkt er den tagsüber mehr pro Mahlzeit? Meine Hebamme meinte auch, dass die Kleinen bei den Temperaturen durchaus öfters trinken wollen, aber dafür weniger. Für sie ist das in dem Moment mehr trinken als Nahrung.

Ich kann verstehen, dass das nervig ist, aber solange dein Baby von alleine auf hört zu trinken und nicht mehr will, bekommt er nicht zu wenig.
Unserer wiegt wenig und mir wurde mal gesagt ich soll darauf achten, dass er an beiden Brüsten trinkt und nochmal mit Flasche nachfüttern. Das war ein riesiges Theater. Einmal und nie wieder...

Weiterhin gute Nerven! LG

9

Vielen lieben Dank 😀. Irgendwann wird es bestimmt besser. Ich hoffe ja wenn ess jetzt endlich mal ein bisschen kühler wird. Und wenn nicht dann werde ich das auch durchstehen und für meinen Schatz da sein 😉. Tagsüber trinkt er auch nicht viel aber dafür öfters. Es kann also vielleicht echt an den Temperaturen liegen 😉

10

Hallo liebes,
mein Sohnemann ist gerade 7 Mon.geworden und ich Stille voll und er möchte i.d.Nacht alle 2 Std an die Brust. Ich dachte auch,so wie Du, er bekommt einfach zu wenig. War extra beim KA, und er hat mich ausgelacht,weil meim Bub schon 11kg wiegt und mehr als 5 nasse Windel am Tag hat. Jetzt bekommt er 3x Brei und schläft trordem nur 2Std i.d.Nacht. Als ich das erst mal den Abendbrei gegeben habe (war er 6 Mon.) hat er 5 Std am Stück geschlafen und ich habe ich kaum wach bekommen,dachte ihm ist was passiert! Das war das erst und letzte nal seit 7 Mon wo er mehr als 120 Mim am Stück geschlafen hat. Ich werde sogar i.d.Nacht automatisch paar Min vor ihn wach und warte mit der Brust in der Hand auf ihn (auf die Min genau) trind kurz und schläft weiter. Windeln muss ich genau um 3h wechseln,sonst ist er komplett Nass. In der Krabbelgruppe erzählen alle,das ihre Babys seit Wochen durchschlafen und sagen mir indirekt, das ich etwas falsch machen würde. Dafür kann mein Bub seit 2 Mon schon krabbeln und mit 5 Mon frei sitzen und evtl in wenige Tagen schon laufen...also wie du siehst, die Übermuttis,die sind überall. Ich achte nur auf meinem Kind und das,war der KA sagt.

Lg und stress dich nicht.